@Schnubbi: Ganz ehrlich? Ich finde Mausefusses Tonart nicht mehr angreifend. Du hast sie schon dazu aufgefordert, nicht mehr in diesem (öffentlichen Fred) zu schreiben, als sie ganz sachlich war. Ich finde wirklich du übertreibst. Du bist auch nicht die einzige, die Probleme hat. z.B. hast du eine sehr schwer kranke Frau angegriffen, die gar nichts weiter gesagt hatte. Das finde ich absolut nicht gut. Und ich finde es auch tatsächlich befremdlich, dass du nun mehrfach damit gedroht hast, dass du das Forum verlässt. Immerhin hast du hier über lange Seiten Hilfe erhalten von sehr vielen Usern, die dir ihre Zeit gewidmet haben und dir Zuspruch gespendet haben. Ist das dein Dank an diese Leute?

Davon ab finde ich es sehr gut, mit wieviel Liebe du dich um deine Tiere kümmerst. UNd ich finde es wirklich beachtenswert, wie schnell du Sachen umgesetzt hast, die dir geraten wurden.

Und jetzt zu deinen Fragen: Wenn Klopfer länger als 6 Wochen kastriert ist, würde ich mir um eine Schwangerschaft keine Gedanken machen. Wenn es zu Gerammel kam, ist es allerdings möglich, dass sie scheinschwanger ist. Kennst du das? Dabei rupfen Kaninchen sich Fell am Bauch raus, bauen Nester und sehr rammelig und buddelig. Ist sie vielleicht so?

Am Bauch mögen alledings meine Kaninchen auch nicht gestreichelt werden. Daher würde ich diese Tatsache alleine nicht überbewerten.

UNd wegen des Hochnehmens: Tatsächlich ist es so, dass wohl kaum ein Kaninchen gerne hochgenommen wird. Selbst meine Kuschelbacke bekommt dann Angst. Vermutlich ist es einfach so, dass sie dann denken, gerissen worden zu sein. Ich versuche das daher zu vermeiden, auch wenn ich Medis gebe. Ich lasse wenn möglich die Hinterbeine auf dem Boden und hebe sie nur vorne an. ISt aber nicht immer möglich, und schon gar nicht bei allen Kaninchen (autsch!). Dann versuche ich es alles schnell über die Bühne zu bringen und möglichst die Hinterfüße irgendwie zu berühren/stützen.

Liebe Grüße
Dagmar