Seite 27 von 31 ErsteErste ... 17 25 26 27 28 29 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 540 von 606

Thema: Bitte um Hilfe........habe ein neues Zwergkaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Das TroFu kannst bzw solltest du komplett weglassen.
    Es ist nicht gesund, auch wenn es keine bedenklichen Bestandteile hat, ist es meist schlecht strukturiert und es fehlt an Flüssigkeit.

Hier füttere ich ca 2-3 Möhren pro Tier/Tag, aber ich füttere generell 8-12 Sorten.
    Abwechslung ist am wichtigsten, also versuche ruhig verschiedene Salate, Gemüsesorten, es ist nicht schlimm wenn deine Kaninchen dann wenig Heu futtern.

PS-Versager

Standard

ernährt sich also auch zusätzlich von trockenfutten weil was soll ich tun?
    Trockenfutter solltest Du gar nicht füttern...

Schau mal hier:
    http://www.kaninchenwiese.de/

Gast***
    Gast

Standard

Zitat Zitat von schnubbi Beitrag anzeigen
    ok ich danke euch sehr, wieviele karotten darf ein kaninchen pro tag so essen? klopfer liebt karotten aber kaum salat, er ernährt sich also auch zusätzlich von trockenfutten weil was soll ich tun? heu sehe ich ihn auch kaum fressen
    Das Trockenfutter ist ein Dickmacher. Das würde ich absetzen. Für die Zähne ist es auch nicht unbedingt toll.

Fütter lieber viel Salat, und Blättriges, wie Kohlrabiblätter. Beim Salat würde ich die bitteren Sorten bevorzugen, wie Endiviensalat, Radicchio, Chiccoree, usw. Möhren auch mit Möhren grün. Derzeit füttere ich Grünkohl.

WICHTIG: Wenn du ihnen etwas gibst, dass sie noch nicht kennen, fang mit einer kleinen Menge an und beobachte den Kot.

Im Frühjahr / Sommer kann man das mit Wiese ergänzen oder sogar nur Wiese füttern, wenn eine gewisse Vielfalt da ist.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Ich nehmen bei Aldi, REWE und Co. immer Grünabfälle mit.
    Meine beiden lieben Kohlrabiblätter, die sind ein gutes Winterfutter und da komme ich so ganz kostenlos dran

Ach so: die Beiden sind sooo süß zusammen.

Wuschel
    Gast

Standard

Das kann man so pauschal nicht sagen, da jedes Kaninchen anders ist und die Kaninchen auch unterschiedlich schwer sind.
    Ich füttere maximal 1 Karotte (oder anderes Knollengemüse in max. gleicher Menge wie 1 Karotte) pro Kaninchen, der Rest ist blättriges. (2 Zwergwidder von je ca. 2kg)
    Viele Kaninchen vertragen auch mehr davon, ohne dass es zu Verdauungsproblemen oder Zahnproblemen kommt. Ich möchte es aber nicht ausprobieren, daher mehr blättriges. Komme seit Jahren gut klar mit dieser "Aufteilung" und die Kaninchen sind gesund.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich füttere auch meistens nur eine Möhre pro Kaninchen am Tag - der Rest ist Blättriges. Im Moment stehen die Beiden total auf Kohl, beonders Grünkohl, Wirsing und Spitzkohl. Dazu gibt es immer noch Kohlrabi, Brokkoli, bisschen Fenchel, Staudensellerie/ Knollensellerie, Rote Bete, Blumenkohl, Radicchio, Chicoree,... Am Anfang alles neue langsam anfüttern und wenn sie es vertragen, solltest du täglich verschiedene Sorten geben - mit Schwerpunkt auf Blättrigem, nicht auf Möhre und Co.

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Also einfrieren würde ich es auch nicht ... dann lieber öfter kleinere Mengen kaufen .
    Bekommen sie denn nur Salat und Karotten oder auch anderes Frischfutter?
    Frische Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum, ...) sind sehr gut verträglich und werden i.d.R. auch sehr gerne gefressen. Sie sind sowohl für die Verdauung als auch für die Zähne wirklich super und kommen mMn noch am ehesten an die natürliche Nahrung von Kaninchen ran (sind aber leider relativ teuer).
    Ansonsten sind verschiedene Salatsorten schon gut, Kohl würde ich ganz langsam anfüttern ...
    Petersilienwurzeln/ Pastinaken sind gut verträglich und werden hier sehr geliebt.
    Was für ein Trockenfutter fütterst du denn?
    Ich würde immer weniger davon geben und es dann irgendwann weglassen.
    Salat bzw generell Gemüse würde ich- sofern Platz ist- am besten im Kühlschrank lagern. Frische Kräuter wickel ich immer in feuchte Küchentücher ein und lagere sie dann ebenfalls im Kühlschrank (Gemüsefach).
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Hallo Schnubbi,

schau mal, hier findest du auch Tipps zur Fütterung und - sehr praktisch - eine Einkaufs- und Pflückliste:

http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf
    Liebe Grüße
    Vanessa

schnubbi
    Gast

Standard

also sie bekommen verschiedene salatsorten, karotte, karottengrün, kohlrabiblätter, etwas gras ab und zu und ab und an basilikum so einmal die woche

ich tue mich sehr schwer damit mit den richtigen füttern da bin ich ehrlich

schnubbi
    Gast

Standard

achja etwas gurke, paprika, apfel gibt es auch noch

wieviel gesammt dürfen beide am tag fressen an grünfutter und karotten? ich meine die werden sich doch ned überfressen oder?

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Ja, kann ich gut nachvollziehen, anfangs macht man sich viele Gedanken, was man einem Kaninchen geben kann, darf, soll.....
    Da viele Firmen ihr Kraftfutter als gesund umschreiben, kann man als Halter schon verwirrt sein.

Es ist doch super, was du schon so alles verfütterst, das was sie gewohnt sind, kannst du ihnen täglich anbieten, also die versch. Salatsorten, Möhren mit Grün, Basilikum.
    Fenchel ist auch noch leicht verträglich, vielleicht kannst du die Futterliste damit ergänzen.

Was Kaninchen alles fressen dürfen, siehst du hier:

http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf
    Da ist eine Liste auf der 2ten Seite.

Immer alles langsam anfüttern und dann steigern.
    Und so kannst du dann immer weiter machen.

Anfangs sind die meisten vorsichtig, aber man wird immer erfahrener

schnubbi
    Gast

Standard

dankeschön werde die liste mitnehmen und einkaufen

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Das ist doch schon eine schöne Auswahl die du da fütterst.
    Um noch etwas Abwechslung reinzubringen, kannst du im Grunde alles ausprobieren.
    Das schöne ist, dass Kaninchen beinahe alles aus der Gemüseabteilung futtern dürfen.
    Nur Avocados sind giftig für Kaninchen und Kartoffeln ungeeignet.

Und keine Angst, wenn deine Kaninchen es gewöhnt sind Frischfutter zu haben, werden sie sich nicht überfressen.
    Viele aus dem Forum hier füttern ALibitum, dass heißt die Kaninchen haben rund um die Uhr FriFu Zugang und teilen es sich selbst nach belieben ein.
    Kräuter ziehe ich mir selbst in Töpfen auf der Fensterbank, dass ist nicht so teuer.

schnubbi
    Gast

Standard

huhu

Klopfer darf beim tierarzt übernachten und bekommt heute noch seine OP wegen Penisprolaps

er war wohl zu wild auf meine schnubbi

aber er gehört jetzt und

ich hoffe es wird alles gut, drückt bitte die daumen

PS-Versager

Standard

Was hat denn die Kotprobe ergeben ??

ambitious but rubbish Avatar von cpt. slow

Standard

ohje, kleiner klopfer ... die daumen sind gedrückt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Daumen sind gedrückt!

Aber was ist Penisprolaps? Kenne ich nicht!

@Mausefuss: Sie hat Dich auf ignore gesetzt, sie kann es nicht lesen
    Ganz Liebe Grüße von Mir mit **Manni und Tammi**

PS-Versager

Standard

@Mausefuss: Sie hat Dich auf ignore gesetzt, sie kann es nicht lesen
    Ich weiß, andere können es aber lesen und dann vielleicht mal nachhaken und ihr die Dringlichkeit nahelegen.

schnubbi
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich weiß, andere können es aber lesen und dann vielleicht mal nachhaken und ihr die Dringlichkeit nahelegen.
    du gehst mir so aufn keks! Das werde ich wohl nich öffentlich mehr schreiben jetzt.............und keine sorge kotprobe ist in arbeit! Lass mich bitte in ruhe ja? Kümmere dich um deinen eigenen mist, es wird doch wohl reichen wenn ich einmal schreibe das ich sie mache.......

Danke den anderen

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von schnubbi Beitrag anzeigen
    achja etwas gurke, paprika, apfel gibt es auch noch

wieviel gesammt dürfen beide am tag fressen an grünfutter und karotten? ich meine die werden sich doch ned überfressen oder?
    An "falschem" Futter können sie sich schon überfressen, das wäre, wenn sie überwiegend Gurke, Paprika, Äpfel, Karotten, Brokkolie usw. (also keine Blättrigen Sorten) fressen würden.
    Diese Sorten sollten nur als Ergänzung zum Blättrigen Futter gegeben werden. Wieviel vom Blättrigen Futter vertragen wird und welche Auswahl, das musst du ausprobieren. Du solltest dich also immer an der natürlichen Nahrung orientieren und die ist faserig/krautig/blättrig und alles andere solltest du als gesunde Abwechslung bzw. Ergänzung sehen.
    Ich möchte dir nur den Tipp geben, schön langsam eine Sorte nach der anderen anzufüttern und nicht gleich zuviel Durcheinander, sonst kannst du, falls es mal zu Durchfall kommt, nicht feststellen, von was es kommt. Und so weißt du, dass mit der momentanen Fütterung alles o.k. ist und wenn du z.B. Sellerie zusätzlich neu anfütterst und es dann zu Matschkot bzw. Durchfall kommt, dass es vom Sellerie kommen muss.
    Geändert von Wuschel (29.11.2011 um 14:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer