Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 182

Thema: Benny - Verdauungsprobleme

Standard Benny - Verdauungsprobleme

Hallo,
    mein süßer Benny ist jetzt ca. 28 Monate alt.
    Er hat eine leichte Zahnfehlstellung, die aber nur alle paar Monate behandelt werden muß, das heißt die Backenzähne werden gekürzt. Er frißt sehr gut Heu.
    Er neigt zu Blasengries, ich habe diesbezüglich das Futter umgestellt.
    Seine Verdauung bereitet mir Sorgen.
    Seit März diesen Jahres setzt er mittags immer Blinddarmkot ab, den er liegen läßt und sich dann reinsetzt. Ich muß ihn dann immer sauber machen.
    Es ist ganz merkwürdig: erst werden die Böbbel weicher, dann kommt der Blinddarmkot, dann kommen wieder weiche Böbbel und dann ist wieder alles normal
    Es fängt immer mittags an und nachmittags ist der Spuk vorbei. Den Rest des Tages macht er wunderschöne Böbbel, die mir fast schon zu groß sind. Er frißt aber sehr viel Heu und Heucobs.
    Die Zähne würden zuletzt im April gemacht, obwohl es da noch gar nicht nötig war, trotzdem blieb der weiche Kot.
    Ich habe schon dutzende Kotproben abgegeben, alle ohne Befund. Ich habe auch welche ins Labor schicken lassen, um nach Bakterien zu suchen. Man hat nichts gefunden.
    Die letzte Kotprobe habe ich Dienstag abgegeben, man hat ein Wurmei gefunden.
    Ich behandel nun meine Zwei mit Panacur und desinfiziere jeden Tag das Kaninchenzimmer.
    Ich glaube aber nicht, das er deswegen seine Verdauungsprobleme hat, dafür hat er sie schon zu lange. Außerdem hat man in den letzten Kotproben nie etwas gefunden.
    Ich hab schon sämtliche Futtersorten reduziert und getestet, ob er irgendwas nicht verträgt. Zuletzt habe ich nur noch Heu, Spitzwegerich und RodiCare Basic gefüttert.
    Im Moment bekommt er nur noch Heu, selbst das habe ich mehrfach gewechselt. Auch Bird-Bene-Bac habe ich zwischenzeitlich gegeben
    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
    Auch ist mir aufgefallen, das er abends immer vor irgendetwas Angst zu haben scheint. Er ist dann total unruhig, sieht sich immer um und klopft manchmal.
    Ich habe sogar schon an E.C. gedacht. Ich weiß es einfach nicht.
    Ansonsten ist er aber putzmunter, frißt gut und macht viel Blödsinn. Trotzdem mache ich mir Sorgen.
    Nächste Woche probiere ich einen neuen TA aus, der mir empfohlen worden ist. Vielleicht findet der eine Lösung. Die TA's hier kann man alle vergessen.
    Ich wollte ihn komplett röntgen lassen, Zähne nachsehen, Blase und Urin untersuchen, weil er zu Blasengries neigt. Dann wollte ich Blut abnehmen lassen, um die Nierenwerte und Organwerte zu kontrollieren.
    Eine Kotprobe wird auch mal wieder abgegeben, das mache ich gleich morgen und bespreche mich mit der TÄ. Benny soll erst Donnerstag zum TA, da soll es nicht mehr so warm werden. Es sind auch 40km bis dahin
    Normalerweise könnt ich mit Benny's Verdauungsproblemen leben, aber ich kenne ihn anders und mach mir halt Sorgen. Er bedeutet mir sehr viel.
    Seinen BDK kann er fressen, das habe ich schon mehrfach beobachtet.
    Hat einer von euch eine Idee, was mein Kleiner haben könnte oder irgendeinen Behandlungsvorschlag?
    Jetzt nach der Pancurgabe hat er auch vermehrt nachts BDK und mittags zusätzlich Matschkot. Kann das am Panacur liegen?
    Er setzt sich auch immer rein, dann kann ich ein 5Pfund-Kampfkaninchen saubermachen, das sich nicht hochnehmen läßt.
    In einem anderen Forum hat man mir empfohlen mal nach Giardien suchen zu lassen, das ist noch nie gemacht worden.
    Entschuldigt bitte den langen Text.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Riecht der weiche Kot säuerlich?

Wurde er auch auf hefen untersucht?
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Miriam
    Gast

Standard

Hallo Brigitte, schön von dir zu lesen
    Wir und unsere TÄ, was?
    Beim Jules habe ich festgestellt, dass er besser böbbelt, wenn er Timothy Pellets und allgemein Wiesengraspellets mampft. (weisst ja dass er kein Heu mag - immer noch nicht) Aber das fällt bei dir ja weg, da Benny ja gut Heu frisst...
    Ich glaube dir, dass du bald mit deinem Latein am Ende bist... vielleicht ha ja ein anderer hier nen Rat

Bussis Miri

Yvonne
    Gast

Standard

Das mit den Böbbelproben macht ihr schon so das man über 4-6 Tage lang sammelt?

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Riecht der weiche Kot säuerlich?

Wurde er auch auf hefen untersucht?
    ich hab mal gerade ein Tütchen der Kotproben aufgemacht und geschnuppert :kotz1: es riecht eigentlich wie Blinddarmkot, auch etwas säuerlich.
    Nach Hefen wurde auch geguckt, die hat er minimal.
    Hallo Miri , knuddel mal deinen kleinen Jules von mir. Ich hoffe nur die TÄ morgen ist auf Zack, sie kommt morgen erst aus dem Urlaub wieder und dann hab ich gleich so lecker Tütchen für sie

Standard

Dann würd ich auch auf jeden Fall diesmal noch nach Hefen schauen lassen!

Und nochmal nach den Zähnen....aber das hast Du ja eh vor!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Hallo,
    Ich war heute nachmittag bei der neuen TÄ. Ich bin richtig begeistert, endlich mal jemand hier in unmittelbarer Umgebung (34km), der Ahnung hat
    Benny hat haufenweise Hefen im Kot, warum hat das bisher niemand gesehen?
    Ich hab jetzt die ehrenvolle Aufgabe ihm täglich 1ml Nystatin oral einzuflössen. Hoffentlich klappt das, ihr kennt ja Benny
    Ich werde es gleich mal versuchen und freu mich jetzt schon
    Für Freitagmorgen habe ich einen Termin mit Benny. Es werden unter Gasnarkose die Zähne nachgeschaut, geröntgt und Blut abgenommen.
    Drückt mir mal bitte die Daumen, das ich das Nystatin in ihn reinkriege. Mit Leckerlis soll ich es nicht geben, in den Haferecken ist zu viel Stärke.

Standard

Der Verdacht war irgendwie aber naheliegend.....manche TA's....*kopfschüttel*

Schön, dass Ihr jetzt wisst, was es ist!

Miriam
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bennybunny Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich war heute nachmittag bei der neuen TÄ. Ich bin richtig begeistert, endlich mal jemand hier in unmittelbarer Umgebung (34km), der Ahnung hat
    Benny hat haufenweise Hefen im Kot, warum hat das bisher niemand gesehen?
    Ich hab jetzt die ehrenvolle Aufgabe ihm täglich 1ml Nystatin oral einzuflössen. Hoffentlich klappt das, ihr kennt ja Benny
    Ich werde es gleich mal versuchen und freu mich jetzt schon
    Für Freitagmorgen habe ich einen Termin mit Benny. Es werden unter Gasnarkose die Zähne nachgeschaut, geröntgt und Blut abgenommen.
    Drückt mir mal bitte die Daumen, das ich das Nystatin in ihn reinkriege. Mit Leckerlis soll ich es nicht geben, in den Haferecken ist zu viel Stärke.

Weiter musst du nix machen Brigitte? Und wie lange musst du ihm das geben?

Standard

Hallo,
    ich war jetzt vor einer Woche mit Benny beim TA. Es wurden die Zähne gemacht (er hatte nur ganz kleine Zahnspitzen), Blut abgenommen und geröntgt.
    Seine Blase ist in Ordnung und der Urin auch, er hatte ja mal Probleme mit Blasengries. Blutwerte sind auch alle in Ordnung, nur der Glukosewert war etwas erhöht, was aber laut meiner TÄ streßbedingt ist.
    Trotzdem hat er nach wie vor Probleme mit der Verdauung. Die Behnadlung gegen die Hefen hat nichts gebracht. Ich füttere nur Heu und Heucobs. Er futtert ganz gut Heu und seine Heucobs liebt er.
    Ich bringe jetzt Montag nochmal eine Kotprobe weg. Die soll ins Labor geschickt werden. Wonach kann ich denn alles suchen lassen?
    Dann habe ich über einen E.C.-Test nachgedacht. Haltet ihr das für sinnvoll?
    Benny hat immer um die gleiche Tageszeit (mittags und nachts) diese Probleme.
    Erst kommen weiche Böbbel, dann Matschkot und dann vermehrt BDK.
    Er ist insgesamt auch ruhiger geworden und nachts ist er des öftern total ängstlich. Er klopft dann mit Hinterläufen, legt die Ohren an und flüchtet vor irgend etwas.
    Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Brigitte,

hab ja so gehoftt, dass die Behandlung anschlägt. Also bei Hoppel wirken die Rodicarepellets und die Pre alpin Lepo bits super. Seitdem hat er wieder richtig schöne Böbbel:-))))

Wegen seiner Angst und so hast du es schon mal mit BB probiert????

ich schwör da drauf. Hat Hoppel u.a. geholfen seinen Lebenswillen wieder zurückzubekommen.

Ansonsten dicken Knuddler von uns,

ganz liebe Grüße,

Melanie mit Hoppel und Lucy

Standard

Wie lange wurde gegen die Hefen behandelt?

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Wie lange wurde gegen die Hefen behandelt?
    Ich habe das Naystaderm 9 Tage lang gegeben. Zwischendurch war es auch mal leicht besser geworden, die letzten Tage der Behandlung wurde es aber wieder schlimmer. Ich glaub auch gar nicht so sehr, das die Hefen schuld sind an Benny's Verdauung. Hefen sind ja auch nur eine Folgeerkrankung. An der Fütterung liegt es nicht, die Zähne sind auch in Ordnung. Ich habe keine Ahnung, was dem Kleinen fehlt. Er hat das schon seit Monaten, mal mehr, mal weniger schlimm. Bei den vielen Kotproben in letzter Zeit bei verschieden TA's und auch im Labor ist nie was gefunden worden.
    Melanie, die Rodicare-Pellets habe ich auch immer wieder zwischendurch gegeben, nur die letzten 2 Wochen nicht mehr, bei Hefen soll man nichts mit Stärke füttern.
    Könntet ihr mir bitte sagen, wonach ich den Kot noch untersuchen lassen könnte?

Standard

Hm..mir fallen da noch Clostridien ein...das wär dann eine bakterielle Infektion des Magen-Darm-Traktes..

Standard

Hat denn sonst niemand eine Antwort auf meine Fragen?
    Ich möchte morgen nach der Arbeit die Kotprobe wegbringen. Auf was soll ich alles untersuchen lassen? Soll ich einen E.C.-Test machen lassen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Brigitte, lass einfach ne bakterielle Kotuntersuchung machen.
    Erst mal ohne Antibiogramm.
    Wenn Bakterien gefunden worden, kann der TA dann entscheiden für welche ein Antibiogramm gemacht werden soll und ruft im Labor an.
    So macht es meine TÄ immer. Die heben ja das Zeug bis zu einer Woche auf!
    Auf Würmer, Kokz untersuchen ect. ist ja eh klar.
    Ansonsten würde mir spontan jetzt e.coli einfallen. Die machen eine Darmentzündung wenn diese Bakt. überhand nehmen. Ein paar wenige sind wohl immer drin.
    Nimm auch BDK mit, wegen einer evtl. BD-Entzündung.

Nsytantin sollte eigentlich 3 Wochen gegeben werden.
    Hier mal was zum Nystantin und Hefen (beim Menschen)
    Itraconazol soll etwas breiter wirken, genau so wie Ketokonazol, sind aber manchmal beim Nin unverträglich.
    http://www.weiss.de/304.html
    LG annett

Standard

Benny hat E.C. mit einer Titerhöhe von 1:1200
    Er ist seit gestern stationär, weil er nicht mehr gefressen hat.
    Er bekommt Infusionen, Panacur, AB und Kortison. Ob er Vitamin B bekommt, weiß ich leider nicht. Ich kann meine TÄ erst Montag wieder sprechen.
    Dann erkundige ich mich auch welches AB er bekommt.
    Heute morgen hat er schon wieder etwas heu gemümmelt, wird aber weiterhin zugefüttert.
    Vielleicht hat der ein oder andere E.C.-Experte ja noch einen Rat für mich.
    Sobald er wieder einigermaßen frißt, soll er wieder nach Hause. Ich bekomme einfach nicht soviel CC in ihn hinein.
    Das Ergebnis der bakteriellen Kotuntersuchung steht noch aus.
    Wäre lieb, wenn der ein oder andere noch etwas Daumendrücken könnte für meinen kleinen Schatz.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Brigitte, ich drück' gaaaanz fest für den süssen Benny Tips habe ich leider keine, da ich von e.c. bisher zum Glück verschont geblieben sind. Die Medikamente, die er bekommt, sind jedenfalls richtig, wobei ich aber wirklich nochmal dringend wegen Vit B nachfragen würde

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Huhu Brigitte,

irgendwie hab ich den kompletten Thread erst heute gelesen und dachte die ganze Zeit an deine e.c. Vermutung. Alleine das er sich scheinbar vom Wesen her verändert hat, ist schon Anzeichen genug. Schön das er nun in guten Händen ist und fachmännisch behandelt wird.
    Ich persönlich würde auf jeden Fall Vit. B Komplex geben. Alles was der Körper davon nicht verwertet wird wieder ausgeschieden, damit kann man also nichts falsch machen.
    Wenn du deinen Süßen wieder zuhause hast dann achte zunächst drauf, dass er viel trinkt. Kannst auch jeden Tag ein extra großes Stück Gurke oder Melone füttern. Ansonsten heißt es eigentlich nur abwarten und Daumen drücken

Alles Gute Conny

Standard

Benny geht es schlecht
    Er ist seit heute wieder zu Hause und frißt nicht. Er hat ganz schlimm Durchfall und pinkelt überall hin. Sein Bauch gluckert und er liegt nur.
    Er bekommt Panacur, Vitamin B, Chloramphenicol und Kortison.
    Kann mir jemand einen Rat geben, bitte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer