AB oral verabreicht kann sich, wie auch beim Menschen auf die Verdauung auswirken. Ich hatte beim Kaninchen durchaus schon üblen Matschkot, nach oraler Baytril-Gabe, weshalb ich auch spritzen umgestiegen bin.
Penicillin wird ja ausschliesslich nur gespritzt und geht ebend so nicht den Weg über Magen / Darm.
Liebe Grüße
Taty
Hab heut morgen mit dem TA gesprochen, der mir die Schnupfis anbehandelt hatte. Er erklärte mir, dass es nur wenige Medis gäbe, die für Kaninchen zugelassen sind. Das kostet die Pharma zu viel, vorher Versuche durchzuführen. Auch Baytril sei nicht zugelassen, zwar gut verträglich, aber mit immer weniger Erfolg bei gewissen Befunden.
Aufgrund der starken Zunahme in der Kaninchenhaltung bliebe halt zu hoffen, dass sich in dieser Hinsicht noch was ändert. Als TA sei es fast unumgänglich sich weiter zu bilden, mit erfahreneren Kollegen auszutauschen oder mal auf den Rat eines erfahrenen Halters hören.
Einsetzten dürfe er als TA jedes Medikament was er für richtig hält, ohne Rechenschaft darüber abzugeben, solange die Tiere oder ihre Milch nicht für Lebensmittelzwecke dienen.
Wieder was gelernt, denn meine Top-Weiber-Kastra-TÄ, (setzt leider auch nur Baytril ein) erklärte mir mal, dass das eben nicht so einfach sei diese „anderen“ ABs einzusetzen. Deshalb dacht ich, dass sie es irgndwie "belegen" müssten. Sie ist allerdings noch frisch in der Branche, hat auch Ahnung, aber mit "anderen" Medis
noch sehr verhalten. Gibt also genug TÄ in dieser Richtung.
Wenns um meine eignen Tiere geht ist`s halt einfacher, mir den grad passenden TA raus zu suchen. Ließ hier 2x mit Convenia behandeln und es gab keine Probleme.
Nützt nur grad den armen TH-Schnupfis nix.
Kurze Berichtigung aufs Baytril: Schnell nachgelesen. Bei Baytril sind "Heimtiere" aufgeführt, auch die Dosierung. Bei Convenia steht nicht für Pflanzenfresser geeignet. Verwirrt bin.![]()