Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie vertreten eure TÄ AB-Gabe v.Veracin u.a.

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Erfahrungsgemäß stehen Kaninchenerfahrene TÄ Veracin nicht skeptisch gegenüber. Die, die keine Ahnung haben kennen jedoch bei Kaninchen nur Baytril oral weil sie keinen Schimmer haben, was es der Verdauung antun kann. Sorry ich Ärger mich gerade. Die TH TÄ sind irgendwie immer in Sachen Kaninchen Vollnieten.

Silke2
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Die, die keine Ahnung haben kennen jedoch bei Kaninchen nur Baytril oral weil sie keinen Schimmer haben, was es der Verdauung antun kann.
    Mal rein interessehalber: was kann es denn der Verdauung so antun, mal fernab von der Therorie?

Ich habe schon literweise Baytril in Kaninchen hineingeschüttet und nicht im Ansatz ein Problem mit der Verdauung gehabt. Da hatte ich mit Convenia und Co schon mehr Probleme.

lg

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    Mal rein interessehalber: was kann es denn der Verdauung so antun, mal fernab von der Therorie?

Ich habe schon literweise Baytril in Kaninchen hineingeschüttet und nicht im Ansatz ein Problem mit der Verdauung gehabt. Da hatte ich mit Convenia und Co schon mehr Probleme.

lg
    AB oral verabreicht kann sich, wie auch beim Menschen auf die Verdauung auswirken. Ich hatte beim Kaninchen durchaus schon üblen Matschkot, nach oraler Baytril-Gabe, weshalb ich auch spritzen umgestiegen bin.

Penicillin wird ja ausschliesslich nur gespritzt und geht ebend so nicht den Weg über Magen / Darm.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

So ist es.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab heut morgen mit dem TA gesprochen, der mir die Schnupfis anbehandelt hatte. Er erklärte mir, dass es nur wenige Medis gäbe, die für Kaninchen zugelassen sind. Das kostet die Pharma zu viel, vorher Versuche durchzuführen. Auch Baytril sei nicht zugelassen, zwar gut verträglich, aber mit immer weniger Erfolg bei gewissen Befunden.
    Aufgrund der starken Zunahme in der Kaninchenhaltung bliebe halt zu hoffen, dass sich in dieser Hinsicht noch was ändert. Als TA sei es fast unumgänglich sich weiter zu bilden, mit erfahreneren Kollegen auszutauschen oder mal auf den Rat eines erfahrenen Halters hören.

Einsetzten dürfe er als TA jedes Medikament was er für richtig hält, ohne Rechenschaft darüber abzugeben, solange die Tiere oder ihre Milch nicht für Lebensmittelzwecke dienen.

Wieder was gelernt, denn meine Top-Weiber-Kastra-TÄ, (setzt leider auch nur Baytril ein) erklärte mir mal, dass das eben nicht so einfach sei diese „anderen“ ABs einzusetzen. Deshalb dacht ich, dass sie es irgndwie "belegen" müssten. Sie ist allerdings noch frisch in der Branche, hat auch Ahnung, aber mit "anderen" Medis
    noch sehr verhalten. Gibt also genug TÄ in dieser Richtung.

Wenns um meine eignen Tiere geht ist`s halt einfacher, mir den grad passenden TA raus zu suchen. Ließ hier 2x mit Convenia behandeln und es gab keine Probleme.

Nützt nur grad den armen TH-Schnupfis nix.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kurze Berichtigung aufs Baytril: Schnell nachgelesen. Bei Baytril sind "Heimtiere" aufgeführt, auch die Dosierung. Bei Convenia steht nicht für Pflanzenfresser geeignet. Verwirrt bin.

Silke2
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    AB oral verabreicht kann sich, wie auch beim Menschen auf die Verdauung auswirken. Ich hatte beim Kaninchen durchaus schon üblen Matschkot, nach oraler Baytril-Gabe, weshalb ich auch spritzen umgestiegen bin.

Penicillin wird ja ausschliesslich nur gespritzt und geht ebend so nicht den Weg über Magen / Darm.
    Das weiss ich doch alles, deswegen schrieb ich ja fernab der Theorie.
    Hatte mit Baytril jdfs bisher eindeutig weniger Probleme als mit diesen anderen Sachen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer