Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: EC-Titer Höhe/Grenzen

Hybrid-Darstellung

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Mein Toby hat einen EC-Titer von 1:2560 und keinen Ausbruch. Die Blutuntersuchung war vor ca. einem Jahr. Eine EC-Behandlung haben wir nicht durchgeführt.

Der Titer besagt nur, dass das Tier mit dem Erreger Kontakt hatte. Ob es zu einem Ausbruch kommt, liegt aber an vielen anderen Faktoren wie z.B. das Immunsystem wird mit dem Erreger nicht fertig, weil es gerade mit einer anderen schweren Krankheit beschäftigt ist oder auch durch zuviel Stress.

Mein Anton hatte damals einen Titer von 1:1300

Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Der höchste Wert ist 1 : 1280.
    Wo hast Du denn diesen Wert her? Bei Toby war er ja deutlich höher und bei Anton zumindest auch etwas höher.

Ebenso gibt es Kaninchen, die mit einem Titer von 1 : 60 (obs das so niedrig gibt, weiß ich grad nicht)
    Ja, gibt es. Auf Tobys Blutbild war der niedrigste Wert von 1:40 angegeben.
    Geändert von miri (14.11.2011 um 11:15 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Wollte noch was ergänzen, nur leider hat die Zeit nicht mehr gereicht.

Mein Anton hatte damals einen Titer von 1:1300 und einen Ausbruch, hatte aber noch viele andere Krankheiten, die wir einschließlich des EC ganz gut in den Griff bekamen.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Zumal man halt auch sehen muss, dass ein Tier, das interuterin infiziert wurde, i.d.R. keinen auffällig erhöhten Titer hat, da der Körper den Erreger nicht als Eindringlich ansieht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ein bekannter TA mit dem ich wg. Franz seinen Problemen telefonierte hat zu ec und dem Titerwert folgendes gesagt:

Der Titer ist eine Immunantwort. Die Höhe des Wertes hat nichts mit der Schwere der Krankheit zu tun, im Gegenteil.
    Wenn der Titer sehr hoch ist, hat das Immunsystem sich mächtig gewehrt und oft sind die Ausbrüche dann nicht schleichend sondern eher von jetzt auf gleich mehr oder weniger heftig, weil man vorher nichts merkt. Oder es gab auch schon sehr hohe Titerwerte ohne Ausbruch (nur wer läßt den Titer bestimmen, wenn man keinen Grund hat - es sei denn wegen einer ZF oder so)
    Wenn der Titer niedrig ist oder sogar nicht messbar ist, dann hat das Nin keine Immunabwehr und die Krankheit fängt schleichend an oder aber sie bricht mit aller "Wucht" aus.
    Deshalb ist der Titerwert wenig verlässlich und selbst Tiere mit einem Titer unter 1:20 (wie bei Franz) oder 1:80 (wie bei Flocke) können schlimmste e.c Ausbrüche haben.
    Deshalb rät dieser TA immer vordergründig an Hand von Symptomen e.c zu behandeln.
    Geändert von Nettimaus (14.11.2011 um 15:23 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ein bekannter TA mit dem ich wg. Franz seinen Problemen telefonierte hat zu ec und dem Titerwert folgendes gesagt:

Der Titer ist eine Immunantwort. Die Höhe des Wertes hat nichts mit der Schwere der Krankheit zu tun, im Gegenteil.
    Wenn der Titer sehr hoch ist, hat das Immunsystem sich mächtig gewehrt und oft sind die Ausbrüche dann nicht schleichend sondern eher von jetzt auf gleich mehr oder weniger heftig, weil man vorher nichts merkt. Oder es gab auch schon sehr hohe Titerwerte ohne Ausbruch (nur wer läßt den Titer bestimmen, wenn man keinen Grund hat - es sei denn wegen einer ZF oder so)
    Wenn der Titer niedrig ist oder sogar nicht messbar ist, dann hat das Nin keine Immunabwehr und die Krankheit fängt schleichend an oder aber sie bricht mit aller "Wucht" aus.
    Deshalb ist der Titerwert wenig verlässlich und selbst Tiere mit einem Titer unter 1:20 (wie bei Franz) oder 1:80 (wie bei Flocke) können schlimmste e.c Ausbrüche haben.
    Deshalb rät dieser TA immer vordergründig an Hand von Symptomen e.c zu behandeln.
    Sorry fürs Ausgraben...

.... also kann mein Tony doch EC haben
    Er hatte vor zwei Monaten auch einen Titer von 1:20.

- Out of Order -

Standard

asty
    genauso ist es

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Kerry Beitrag anzeigen
    asty
    genauso ist es
    Gibt es da auch irgendeine Quelle? (außer Wiki und andere Kaninchenseiten)?
    Das würd ich gern nochmal mit meiner TÄin besprechen

Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt schon, dass der Titerwert vor allem etwas über die Menge an Antikörpern aussagt, die das Kaninchen gebildet hat. Wenn ein Titer gemessen wird, dann hat es auch irgendwann mal eine Infektion gegeben = dann hat der Körper eine Veranlassung gesehen, Antikörper zu produzieren.

Dass es wenige sind wird nicht damit zu tun haben, dass es eine schwache Antwort ist, sondern allenfalls damit, dass die Infektion schon lange zurück liegt. Die spezifischen Antikörper, und um solche handelt es sich bei EC, bilden sich nach einer Weile auch wieder zurück. Hohe Titer sind entsprechend akute Sachen.

Das hat aber nichts mit der Deutlichkeit, Schwere oder Vielfältigkeit der klinischen Symptome zu tun.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Aber es kann doch trotzdem auch sein, dass das Tier noch nie Kontakt zu dem Erreger hatte und deshalb kein Titer messbar ist. Es ist dann ja beides denkbar, entweder die Infektion liegt zu weit zurück oder es gab nie eine.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Mein Toby hat einen EC-Titer von 1:2560 und keinen Ausbruch. Die Blutuntersuchung war vor ca. einem Jahr. Eine EC-Behandlung haben wir nicht durchgeführt.

Der Titer besagt nur, dass das Tier mit dem Erreger Kontakt hatte. Ob es zu einem Ausbruch kommt, liegt aber an vielen anderen Faktoren wie z.B. das Immunsystem wird mit dem Erreger nicht fertig, weil es gerade mit einer anderen schweren Krankheit beschäftigt ist oder auch durch zuviel Stress.

Wo hast Du denn diesen Wert her? Bei Toby war er ja deutlich höher und bei Anton zumindest auch etwas höher.

Ja, gibt es. Auf Tobys Blutbild war der niedrigste Wert von 1:40 angegeben.
    Ich kenne auch 1:1280 als höchsten Titer. Seit wann gibt es denn 1:2560?

LG Dagmar

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch 1:1280 als höchsten Titer. Seit wann gibt es denn 1:2560?

LG Dagmar
    Keine Ahnung, habe zwar auch gestaunt über Tobys hohen Wert, aber so war der angegeben.
    Woher kommt denn die Info 1:1280? Ist es vielleicht ein Referenzwert?
    Soweit ich weiß, können die Werte von Labor zu Labor auch abweichen.

~hasenmama~ Avatar von Steffi S.

Standard

Also bei mir steht 1:2560 steht im Laborbefund drin.
    Liebe Grüße von Steffi

Bonny & Clyde im Herzen

Frasim
    Gast

Standard

Welcher Labortest wurde denn bei Euren gemacht? Es gibt ja unterschiedliche Nachweismethoden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Steffi S. Beitrag anzeigen
    Also bei mir steht 1:2560 steht im Laborbefund drin.
    Bei mir auch. Sowohl bei Linus, als auch bei Paula. Linus war akut erkrankt (komplette Lähmung der Hinterläufe über wochen), bei Paula war gar nichts. Behandelt habe ich dann aber Beide - ihn logischerweise mit vollem Programm inkl. Cortison und sie halt als Partnertier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer