Hi
was sagt mir ein EC-Titer von 1:640 ?
Die TÄ hat mir jetzt nur aufs Band gesprochen ...u.A. dass das besagt, das er mit dem Erreger Kontakt hatte.
Kann das schon einen Ausbruch/Schub bedeuten ...bzw. wo setzt man sie Grenze?
Hi
was sagt mir ein EC-Titer von 1:640 ?
Die TÄ hat mir jetzt nur aufs Band gesprochen ...u.A. dass das besagt, das er mit dem Erreger Kontakt hatte.
Kann das schon einen Ausbruch/Schub bedeuten ...bzw. wo setzt man sie Grenze?
Käpten hatte seinen Ausbruch mit einem Wert von 1:1280
Wann eine Krankheit ausbricht ist mit dem Titer wohl schwer zu bestimmen.
Bei Schmuse-Lilly war es auch 1:1280 beim Ausbruch!![]()
Der höchste Wert ist 1 : 1280. Es gibt aber Kaninchen, die damit keinerlei Symptome aufweisen. Ebenso gibt es Kaninchen, die mit einem Titer von 1 : 60 (obs das so niedrig gibt, weiß ich grad nicht) massive Störungen haben.
Der Titer sagt eigentlich alles und nichts... Aber wichtig ist es trotzdem, ihn zu kennen, finde ich.
Liebe Grüße, Britta
Teile Brittas Ansicht, dass der Titer quasi alles und nichts aussagt.
Ich persönlich würde bei einem bestimmten Titerwert in jedem Fall Panacur geben und das Immunsystem ankurbeln, selbst wenn soweit keine Symptome sichtbar sind.
Allerdings:
Titerwerte können verfälscht sein. Denn jede Fahrt zum Doc ist Stress. Sprich die sind oft dort höher, als wenn das Tier zuhause ist!!!
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
Ok, das beruhigt mich ein wenig.
Peppi hatte zwar leichte Probleme, die hätten aber auch von den bauchschmerzen kommen können (zittern, vorallem der hinterlaufe, fressunlust, mattheit usw.
Trotzdem haben wir schon auf EC behandelt, was zwar Wirkung zeigte ...aber obs EC, bauchschmerzen oder ein infekt war wissen wir nicht ...und ich fand das die Behandlung für EC eigentlich zu schnell anschlug. schon am dritten Tag wär er wieder auf voller Höhe .
Edit
wir haben drei oder vier Wochen insg. behandelt.
Edit 2
i h hab irgendwie im Gedächtnis das ab 1000 ein Ausbruch da wäre. also ist das nixht so... wenn mir nur einfallen würde wo ich das her ha e -.-
Geändert von Sylvia (07.11.2011 um 23:02 Uhr)
Naja, auch eine EC-Behandlung darf mal schnell anschlagen. Hatte ich jetzt bei Zorro. Nach drei Tagen war er wieder gut fit.
Liebe Grüße, Britta
Hallo,
bei meiner Häsin ist der Titer bei 1:2560.
Sie hat "nur" Probleme mit den Hinterläufen.
Jetzt wird auch mit Cortison behandelt. Es ging ihr schnell besser, seit gestern gehts wieder schlechter. Sie rutscht beim sitzen mit dem Po immer weg und hoppelt schief. Wie handeln jetzt seit 9 Tagen.
Liebe Grüße von Steffi
Bonny & Clyde im Herzen
Nur cortison reicht nicht. da muss noch ein antibiotikum, ein vitamin b und eventuell panacur dazu.
@britta
ich kenn bis jetzt nur die krassen ec-fälle wo es Wochen gedauert hat. auch persönlich mit meinem maxi.
Aber dann kanns tatsächlich schon ec gewesen sein![]()
Ja klar wird mit dem vollen programm behandelt.
Bei den anderen Schüben wurde bis jetzt nicht mit Cortison behandelt, sondern nur mit Panacure, AB und VitB.
Liebe Grüße von Steffi
Bonny & Clyde im Herzen
Hat er Stress... wird er vom partnertier geärgert... gibts was anderes, an das er sich zb. noch gewöhnen muss?
Mein Max hatte auch Probleme mit den hinterlaufen. am Anfang war er richtig gelähmt. wir haben physio mit ihm gemacht. Bewegung der hinterbeine, druck um die Muskulatur aufzubauen, leichte massagen und vorsichgiges fahrradfahren (aber das solltest du nur versuchen, wenn der Schub überstanden ist und es dem hoppel nichts ausmacht.
Mein Toby hat einen EC-Titer von 1:2560 und keinen Ausbruch. Die Blutuntersuchung war vor ca. einem Jahr. Eine EC-Behandlung haben wir nicht durchgeführt.
Der Titer besagt nur, dass das Tier mit dem Erreger Kontakt hatte. Ob es zu einem Ausbruch kommt, liegt aber an vielen anderen Faktoren wie z.B. das Immunsystem wird mit dem Erreger nicht fertig, weil es gerade mit einer anderen schweren Krankheit beschäftigt ist oder auch durch zuviel Stress.
Mein Anton hatte damals einen Titer von 1:1300
Wo hast Du denn diesen Wert her? Bei Toby war er ja deutlich höher und bei Anton zumindest auch etwas höher.
Ja, gibt es. Auf Tobys Blutbild war der niedrigste Wert von 1:40 angegeben.Ebenso gibt es Kaninchen, die mit einem Titer von 1 : 60 (obs das so niedrig gibt, weiß ich grad nicht)
Geändert von miri (14.11.2011 um 11:15 Uhr)
Zumal man halt auch sehen muss, dass ein Tier, das interuterin infiziert wurde, i.d.R. keinen auffällig erhöhten Titer hat, da der Körper den Erreger nicht als Eindringlich ansieht.
Ein bekannter TA mit dem ich wg. Franz seinen Problemen telefonierte hat zu ec und dem Titerwert folgendes gesagt:
Der Titer ist eine Immunantwort. Die Höhe des Wertes hat nichts mit der Schwere der Krankheit zu tun, im Gegenteil.
Wenn der Titer sehr hoch ist, hat das Immunsystem sich mächtig gewehrt und oft sind die Ausbrüche dann nicht schleichend sondern eher von jetzt auf gleich mehr oder weniger heftig, weil man vorher nichts merkt. Oder es gab auch schon sehr hohe Titerwerte ohne Ausbruch (nur wer läßt den Titer bestimmen, wenn man keinen Grund hat - es sei denn wegen einer ZF oder so)
Wenn der Titer niedrig ist oder sogar nicht messbar ist, dann hat das Nin keine Immunabwehr und die Krankheit fängt schleichend an oder aber sie bricht mit aller "Wucht" aus.
Deshalb ist der Titerwert wenig verlässlich und selbst Tiere mit einem Titer unter 1:20 (wie bei Franz) oder 1:80 (wie bei Flocke) können schlimmste e.c Ausbrüche haben.
Deshalb rät dieser TA immer vordergründig an Hand von Symptomen e.c zu behandeln.
Geändert von Nettimaus (14.11.2011 um 15:23 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Also bei mir steht 1:2560 steht im Laborbefund drin.
Liebe Grüße von Steffi
Bonny & Clyde im Herzen
Welcher Labortest wurde denn bei Euren gemacht? Es gibt ja unterschiedliche Nachweismethoden.