Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 84

Thema: Sammy futtert auf einmal nicht mehr und legt sich immer lang hin, Bauch ist OK

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Das leugne ich ja gar nicht, aber doch nicht schon nach 2,5 Std. Man muss dem Tier doch auch die Möglichkeit geben, sich selbst zu erholen. Dann muss man es halt genau beobachten und wenn er dann nach z.B. 1/2 Tag noch nichts gefressen hat, dann kann man doch immernoch nachhelfen.
    Mir ging es eher darum, dass er Bauchweh hat, Sammy legt sich nie lang hin oder knirscht einfach so mit den Zähnen.

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Standard

Aber Grünzeug mag er doch bestimmt. Wiesenkräuter, Gras, Möhrengrün, Petersilie, Kohlrabiblätter, Chicoree, Chinakohl, Stangensellerie usw.

Durch diese Ernährung könnte es sogar sein, dass sein Zahnproblem besser wird und dass auch endlich mal die Hefen verschwinden.
    Wie oben auch schon geschrieben, er verträgt kein Kohl und kein Salat.

Daher bekommt er viel Dill, basilikum, Möhrengrün Petersilie

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Standard

Das leugne ich ja gar nicht, aber doch nicht schon nach 2,5 Std. Man muss dem Tier doch auch die Möglichkeit geben, sich selbst zu erholen. Dann muss man es halt genau beobachten und wenn er dann nach z.B. 1/2 Tag noch nichts gefressen hat, dann kann man doch immernoch nachhelfen.
    Wenn mein Kimba Bauchweh hat, habe diese ganze Problematik ja auch schon mehrere Jahre, dann warte ich nicht einen halben Tag und lass ihn solange leiden. Hinzu kommt dann noch die Angst, dass sein Kreislauf abstürzt, hatte es leider schon dass er kurz vom Exitus stand (dank unfähiger Ärzte).

Und ich denke nach all den Erfahrungen mit Sammy, kann Kathrin ihn gut einschätzen (kann ich bei Kimba auch und erkenne ob es sein normaler mehrstündiger Mittagsschlaf ist, oder ob es ihm nicht gut geht).
    Grüße
    Ariane mit

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    Daher bekommt er viel Dill, basilikum, Möhrengrün Petersilie
    Wieviel davon bekommt er denn pro Tag? Du hast ja geschrieben, dass er fast kein Heu frisst. Wenn du diese Grünsachen in ausreichender Menge für ihn kaufen müsstest, wärst du schon arm.
    Von der Menge her, müsste er, weil er ja fast kein Heu frisst, ca. (grob geschätzt) 5-7 Kräutertöpfe pro Tag fressen und ich denke, dass er diese Menge nicht bekommt.
    Ausserdem kann sich sowas ja kein Mensch leisten.
    Daher wäre es gut, wenn du noch zusätzlich, um die Menge an Grünfutter zu erhöhen, viel Blattgemüse fütterst.
    Chinakohl ist zwar ein Kohl, aber nicht blähend. Kohlrabiblätter haben auch eine gute Struktur und sind auch sehr gut verträglich. Chicoree und Endiviensalat wären auch gut.
    Wenn er Probleme mit Kohl und Salat hat, würde ich folgende Sorten (noch) nicht füttern: Weisskohl, Rotkohl. Eisbergsalat, Kopfsalat und andere Sommersalate, die keine Wintersalate sind.

Standard

Wieviel davon bekommt er denn pro Tag? Du hast ja geschrieben, dass er fast kein Heu frisst. Wenn du diese Grünsachen in ausreichender Menge für ihn kaufen müsstest, wärst du schon arm.
    Von der Menge her, müsste er, weil er ja fast kein Heu frisst, ca. (grob geschätzt) 5-7 Kräutertöpfe pro Tag fressen und ich denke, dass er diese Menge nicht bekommt.
    Daher wäre es gut, wenn du noch zusätzlich, um die Menge an Grünfutter zu erhöhen, viel Blattgemüse fütterst.
    Chinakohl ist zwar ein Kohl, aber nicht blähend. Kohlrabiblätter haben auch eine gute Struktur und sind auch sehr gut verträglich. Chicoree und Endiviensalat wären auch gut.
    Wenn er Probleme mit Kohl und Salat hat, würde ich folgende Sorten (noch) nicht füttern: Weisskohl, Rotkohl. Eisbergsalat, Kopfsalat und andere Sommersalate, die keine Wintersalate sind.
    alleine an Dill habe ich jede Woche schon 16 Euro, geschweigedenn von dem anderen Zeug

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Wenn mein Kimba Bauchweh hat, habe diese ganze Problematik ja auch schon mehrere Jahre, dann warte ich nicht einen halben Tag und lass ihn solange leiden.
    Warum hat denn dein Kimba dauernd Bauchweh?
    Bauchschmerzen kommen ja nicht grundlos.
    Ich denke wirklich, dass oftmals die Fütterung ein Grund dafür ist, auch wenn jemand meint, er füttert optimal. Leider wird durch viele Kaninchenforen oftmal auch etwas verbreitet, das nicht ganz korrekt ist. Nur mal z.B. zum Thema Trockengemüse. Es heißt: ja man kann es als Leckerlie füttern. Wenn ich dem Tier 1-2 Teile pro Tag gebe, ist das kein Problem, aber wenn jemand als Leckerlie jeden Tag 1 EL füttert, kann das unter Umständen für genau dieses Tier schon zuviel sein. Aber niemand kommt dann drauf, dass es von dem Zeug kommt, weil ja geschrieben wird, dass man Trockengemüse als Leckerlie füttern kann und dadurch dass kein Getreide enthalten ist, ist es auch nicht schädlich.
    Verstehst du wie ich das meine?
    Geändert von Wuschel (09.11.2011 um 16:06 Uhr)

PS-Versager

Standard

@Sammy

In welcher Menge bietest Du Futter an ?? 2x am Tag? Ad libitum ??

Ich denke wirklich, dass oftmals die Fütterung ein Grund dafür ist, auch wenn jemand meint, er füttert optimal.
    Das glaube ich auch, ebenso wie ich nicht an Kohlunverträglichkeiten glaube, da würde ich auch die Ursache in der restlichen Fütterung suchen.

Standard

Warum hat denn dein Kimba dauernd Bauchweh?
    Wir scheinen es nun im Griff zu haben toi, toi, toi.
    Bei Kimba waren auch immer Verstopfungen mit seinen Haaren das Problem.
    Die Recherche von der "Ernährungs AG" hat dazu beigetragen, dass ich die Kaninchenverdauung besser verstehe und es nun wirklich nichts mehr an Heupellts, gepressten Heuballen zum spielen o.ä. gibt.
    Wir sind schon einige Monate Bauchwehfrei und ich hoffe es dauert an.
    Grüße
    Ariane mit

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Wir scheinen es nun im Griff zu haben toi, toi, toi.
    Bei Kimba waren auch immer Verstopfungen mit seinen Haaren das Problem.
    Die Recherche von der "Ernährungs AG" hat dazu beigetragen, dass ich die Kaninchenverdauung besser verstehe und es nun wirklich nichts mehr an Heupellts, gepressten Heuballen zum spielen o.ä. gibt.
    Wir sind schon einige Monate Bauchwehfrei und ich hoffe es dauert an.
    Das hört sich ja toll an, auch die Umstellung deiner Fütterung hört sich sehr gut an.
    Das A und O in der Kaninchenernährung ist frische Struktur, nichts anderes.

Standard

die bekommen zweimal am tag grünzeug morgens und abends

PS-Versager

Standard

Besser wäre Du steigerst die Menge so das sie immer was haben!

Standard

die haben aber ja ne größere menge das sie eigentlich bis nachmittags auskommen

PS-Versager

Standard

Besser wäre Du steigerst die Menge so das sie immer was haben!

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso sollte Sie es sich nicht leisten können?! ***Kopf schüttel***
    Ich kaufe sowas auch und ich habe Geld zur Verfügung dafür!!! Manche Menschen verdienen gut und können sich sowas leisten

Die Bauchgeschichten kenne ich, gerde bei viel Fell...
    Liegt es den überhaupt am Fell? Bei mir hilft gerade im Fellwechsel Maltpaste und ab und an mal, ein kleiner Tröpfen Öl aufs Salatblatt!
    Geändert von Kati1986 (09.11.2011 um 18:00 Uhr)
    Ganz Liebe Grüße von Mir mit **Manni und Tammi**

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kati1986 Beitrag anzeigen
    Wieso sollte Sie es sich nicht leisten können?! ***Kopf schüttel***
    Ich kaufe sowas auch und ich habe Geld zur Verfügung dafür!!! Manche Menschen verdienen gut und können sich sowas leisten
    So war das doch gar nicht gemeint, ich habe niemandem unterstellt, dass er sich etwas nicht leisten kann. Aber mit Realität hätte das nichts zu tun
    Ich habe 5-7 Töpfchen pro TAG geschrieben und das wären in der Woche 35-49 Töpfe.
    Ich meine nur, dass keine Mensch 35 Kräutertöpfe in der Woche (140 im Monat) für EIN Kaninchen kaufen würde/kann, bloß weil das Kaninchen (außer Möhrengrün und Selleriegrün) keinen Salat und keinen Kohl verträgt.
    Wenn DAS jemand macht, dann würde ich ihn für verrückt erklären.
    Rechne dir das mal aus, was das im Monat kostet und dann rechnest du noch das Fütter für die restlichen Kaninchen dazu.
    Und dann sag mir, ob man da nicht das Geld zum Fenster rauswerfen würde.
    Geändert von Wuschel (09.11.2011 um 19:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Geht es Sammy denn heute schon wesentlich besser und wart ihr schon beim TA??

Toi-toi-toi das es nichts schlimmes ist
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Standard

Zitat Zitat von Kaninchenmama Beitrag anzeigen
    Geht es Sammy denn heute schon wesentlich besser und wart ihr schon beim TA??

Toi-toi-toi das es nichts schlimmes ist

Waren nicht beim Doc, er ist heute Abend wieder munter, hat geköttelt und schon wieder gemummelt, bin ich froh

Montag fahren wir auch wieder zum Zähne machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Super Sammy!

Alles Gute das es so bleibt!
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Standard

Zitat Zitat von Kaninchenmama Beitrag anzeigen
    Super Sammy!

Alles Gute das es so bleibt!

Danke das ist lieb von Dir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer