Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 91

Thema: Möhre geht es seit einer Woche schlecht...was kann das sein?

Navi-Abhängige Avatar von Sylvana

Standard

So bin wieder zurück. Urin hatte ich ja leider keinen mitnehmen können. Die TA hat dann ganz leicht versucht die Blase auszudrücken und meinte schon selbst, dass man dabei sehr vorsichtig sein muss, um nicht die Blasenscheidewand zu verletzen. Es kam leider kein Urin, somit muss ich den noch nachreichen.

Der Kot reichte übrigens nur für die mikroskopische Untersuchung und dort stellten sich massenweise Bakterien raus, welche sie nicht zuordnen konnte. Daher muss ich jetzt noch einmal Kot über drei Tage sammeln um ihn einzuschicken und bestimmen zu lassen. Sie hat mir aber RETARDON mitgegeben und ich solle allen Dreien über 7 Tage je zwei Tropfen am Tag verabreichen. Soll ein Magen-Darm AB sein. Kennt das jemand? Sie meint aber auch, dass diese Bakterien bei Möhre nur sekundär sind. Eher ist die Blase/Nieren betroffen, daher hat sie nun auch Blut abgenommen und eingeschickt. Mit dem EC Test hab ich nun völlig vergessen , vielleicht erreiche ich noch jemanden in der Praxis.

@Frasim Zu Dr. Wr. gehe ich nie wieder. Herr Dr. Schl. war leider im Urlaub aber seit Donnerstag bin ich bei Frau Dr. Schl. in der gleichen Praxis von Herrn Dr. Schl. und bin sehr zufrieden mit ihrer Kompetenz.

@Simone Die TÄ meinte, es handelt sich um Kalziumoxalat (man könne dies gut unter dem Mikroskop an den Formen der Kristalle voneinander unterscheiden). Ich habe ihr deine Quelle dagelassen und sie will mal nachforschen, meldet sich morgen wieder bei mir.

Möhre liegt nun völlig platt in der Ecke, wie immer wenn wir vom TA Besuch kommen. ich lasse sie nun erst einmal ne Stunde in Ruhe und werde ihr dann den Tee geben, Snugglesafe liegt auch schon in der Mikrowelle. Ich denke, ich werde ihr das Retardon erst morgen geben, wenn ich das Blutergebnis habe. Oder würdet ihr das heute schon geben, ohne spezifische Bakterienzuordnung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Ja, ruf wegen des E.C. Testes noch mal an, vielleicht ist der Bote noch nicht weg und sie können das noch mit auf dem Zettel ankreuzen (sofern sie genug Blut dafür abgenommen haben)!

Das Blutergebnis hast du nicht morgen, das dauert min. bis Donnerstag. Oder testen die das selber ?

Das mit dem Kot ist echt blöd ... noch mal wieder sammeln und warten....
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Gib mal Retardon bei Goolge ein.... Das scheint ein Mittel gegen Kokzidien zu sein ...
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index....ulfadimethoxin
    http://www.imedo.de/medizinlexikon/sulfonamide

Weiter Bereich der antimikrobiellen Wirkung gegen gramnegative, grampositive Erreger u. einzelne Chlamydien (Chlamydia).

Wird oft gegen Kokis genommen (warum auch immer), ist aber ein AB.

PS-Versager

Standard

Meine TA schickt das Blut auch weg, wenn man dem Labor aber sagt das es eilt hab ich auch immer am nächsten Tag das Ergebnis!

Retardon ist recht verträglich und wirkt auch gegen Kokis.

Standard

Ah okay, und würdet ihr das nun das Retardon schon geben oder noch die mikrobiologische Untersuchung abwarten, wobei mit dem Ergebnis erst in einer Woche zu rechnen ist und ich hier eine ziemliche Matschkotinvasion habe.

Alexa, in der Praxis ist keiner mehr, geht ständig der AB dran, das wars dann wohl mit dem EC Test.

Sie haben das Blut verschickt, dafür musste ich unterschreiben. Mal sehen ob das Ergebnis morgen da ist

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

aber wenn du da morgen in der praxis anrufst, können die doch vielleicht im labor anrufen und denen noch sagen daß auch nach ec geguckt werden soll. vielleicht geht das ja noch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Frasim
    Gast

Standard

Bei dem ganzen hin und her sehen ich nicht das Möhrchen geholfen wird.

Blut hat man gleich nach spätestens 30minuten.

Retardon ist viel schwächer als Marbocyl und warum alle? Bakterien werden angezüchtet nicht im Mikroskop festgestellt. Zudem kann ich es nicht leiden Dosierungen in Tropfen zu bekommen. Retardon geht doch auch nach Gewicht. Hat Frau Dr. Schl. (von der ich schon lange nichts mehr halte) sie gewogen?? Deine Tiere sind doch sicher nicht exakt gleich schwer

Ist sie kastriert?

Ehrliche Meinung? Fahr heute noch zu Frau J. nach Vechelde. Ist doch nicht weit von Dir.

Ist sie kastriert? Wenn es so ein Verdacht auf Blase ist, dann kriegt sie in der Praxis eine Infusion und dann wird etwas später die Blase komoressiert. Bis 19Uhr ist jemand dort.
    Geändert von Frasim (31.10.2011 um 18:43 Uhr)

Standard

Frasim, das Blut wird eingeschickt, daher kriege ich erst morgen das Ergebnis, ich finde das schon schnell.
    Retardon soll ich allen geben, da die Kotprobe von meiner Gruppe stammt und alle abwechselnd Miniköttel und Matschkot haben und alle mit großer Wahrscheinlichkeit diese Bakterien in sich tragen.

Stimmt, die Bakterien müssen angezüchtet werden um den genauen Stamm zu ermitteln, das können die aber dort nicht in der Praxis und müssen es einschicken und das dauert halt ne Woche. Sie konnten halt nur Bakterien unter dem Mikroskop sehen, welche sie absolut nicht zuordnen können, daher will ich auf jeden Fall nochmal eine mikrobiologische Untersuchung des Kots / Kotes (gibt es von Kot eine Pluralform ?!?) machen lassen.

Die Gewichte hat sie und hat mir auch zu jedem einzelnen Kaninchen die entsprechende Tropfenmenge genannt, ich wollte diese Dosierung hier nicht so präzise nennen. Warum ist die Dareichungsform als Tropfen schlecht? Es kommt ja immer der gleiche Inhalt an Tropfen raus daher ist es doch okay oder?

Ja sie ist kastriert!

Ganz ehrlich, ich bin bereits zweimal von Dr. J. abgewiesen worden mit der Begründung "wir sind voll und nehme keine Patienten mehr auf" und das sogar einmal in einer akuten Notfallsituation am Wochenende, wo Tiffy eine akute Aufgasung hatte. Nein Danke, damit bin ich echt durch

Ich vertraue Dr. Schl. wirklich, sie hat mir schon oft geholfen, nimmt sich viel Zeit und ist in jeder Notsituation zr Stelle, Ich kann nichts schlechtes über sie sagen und ich bin jeden Monat dort mit einem meiner Tiere..

Standard

Retardon habe ich für Kimba mal bekommen, als er eine Blasenentzündung hatte, es war ein längerer Leidensweg über Monate mit vorherigen Falschbehandlungen und zweimaliger Baytrillgabe. Retardon hat seine Blasentzündung damals geheilt.

Bzgl. Dosierung, ich musste zweimal täglich das Retardon geben und bei einem knapp 2 kg Kaninchen auch höher dosiert, als du angegeben hast.
    Grüße
    Ariane mit

Frasim
    Gast

Standard

Nein Sylvana, nie und nimmer nicht hast Du diese Antwort bekommen, dafür lege ich meine Hand für ins Feuer. Ferner nimmt J. nach wie vor neue Patienten auf. Ralf kann das bestätigen.

Ich weiß nicht wann ich zuletzt im Forum um Rat fragen musste, worauf ich beim TA achten sollte...und was ich nicht vergessen darf. Sowas ist in meiner Praxis gar nicht nötig.

Alleine schon das Ding mit den Hefen UND den Kokzidien und dass das nicht behandelt wurde, reicht mir schon wieder.... der kleinen geht's schon seit einer Woche schlecht....

Ich wünsche Möhrchen weiterhin gute Besserung.
    Geändert von Frasim (31.10.2011 um 20:13 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Sylvana Beitrag anzeigen
    @Simone Die TÄ meinte, es handelt sich um Kalziumoxalat (man könne dies gut unter dem Mikroskop an den Formen der Kristalle voneinander unterscheiden). Ich habe ihr deine Quelle dagelassen und sie will mal nachforschen, meldet sich morgen wieder bei mir.
    Oh, super – danke für die Info!

Standard

Frasim, ich würde doch so etwas nicht ins Öffentliche schreiben, wenn es nicht stimmen würde. Es ist wirklich so gewesen, sie haben mich abgewiesen, da sie zu voll sind. Ich hatte sogar erwähnt, dass ich im KS aktives Mitglied bin und auch das öffnete mir damals leider keine Türen

Ich habe heute erfahren, dass tatsächlich ein Teil von Kokis und Hefen im normalen Organismus vorkommen und nicht behandelt werden müssen, war also völlig korrekt wie Dr. Schl. gehandelt hat.

Die TA hat Möhre heute nochmal Buscupan gespritzt und seitdem geht es ihr wieder super (das war am Donnerstag auch so) Ich weiß nicht, warum das Buscupan so super bei ihr anschlägt und das Metacam und Novalgin garnicht. Sie hat gerade Männchen gemacht und hat mir den Dill aus den Händen gerissen. Leider habe ich auch wieder die Befürchtung, das diese Wirkung wie beim letzten Mal nach 8 Stunden wieder verfliegt, wir werden sehen. Zumindestens frisst sie gerade sehr gut.

Ich warte nun bis morgen die Blutergebnisse ab und dann wissen wir vielleicht mehr...

Das Retardon soll ich für Möhre (2,2 Kilo) höher dosieren, allerdings nur einmal am Tag und nicht zweimal.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

bei kokis und hefen kommt es einfach auch auf die konzentration im darm an. vermehren sie sich zu sehr machts eben krank
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Ich hatte sogar erwähnt, dass ich im KS aktives Mitglied bin und auch das öffnete mir damals leider keine Türen
    Sorry, aber das wäre ja auch noch schöner .....

Ich kann mir nicht vorstellen das Notfallpatienten abgewiesen werden.

Ich habe heute erfahren, dass tatsächlich ein Teil von Kokis und Hefen im normalen Organismus vorkommen und nicht behandelt werden müssen
    Ja, das sagte ich doch gestern bereits....das steht überall im Netz nachzulesen, das zu wissen macht also einen TA noch nicht kompetent.

Frasim
    Gast

Standard

Ähm ihr habt bei J. nen TA "Konto". Annette und Christine sind dort gelistet für den KS.

Wie dem auch sei, Hefen UND Kokzidien gehören in keinen Darm gleichzeitig!

Davon ab, der Notdienst ist für Bestandskunden. Frau J. ist (noch) keine Tierklinik mit 24 Stunden bereitschaft. Dafür haben wir die TK BS und die TK Waller See.

Alleine schon die Tatsache das die umworbene Praxis Schl. kein Sofortlabor macht, wäre mir persönlich nicht ausreichend

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das wäre ja auch noch schöner .....

Ich kann mir nicht vorstellen das Notfallpatienten abgewiesen werden.

Ja, das sagte ich doch gestern bereits....das steht überall im Netz nachzulesen, das zu wissen macht also einen TA noch nicht kompetent.
    Ja, in meiner damaligen Not hatte ich den KS erwähnt und hatte gedacht, dass ich dadurch vielleicht vertrauenserweckender wirken würde, war aber nicht so.

Warum werde ich jetzt hier eigentlich als Lügnerin hingestellt??? Was soll das?? SIE HABEN MICH ABGEWIESEN!!!!

Man versucht noch zusätzliche Infos zu bekommen von anderen Kaninchenhaltern und deren Erfahrungen und jetzt muss ich mich hier rechtfertigen, warum ich nur bei drei Tierärtzen in einer Woche gewesen bin und nicht noch viele mehr aufsuche. Ich glaub ich bin im falschen Film.....

@mausefuss richtig, du hattest gestern geschrieben, dass Kokis und Hefen im normalen gesunden Organismus vorkommen und ich habe gestern geschrieben dass ich es "heute" erfahren habe. Damit meinte ich dich doch!

PS-Versager

Standard

Ich stelle Dich nicht als Lügnerin hin.

Ich meinte nur: Ich kann mir nicht vorstellen das jemand Notpatienten ablehnt. So jemand hat den falschen Beruf wollte ich damit sagen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Mädels, beruhigt Euch bitte und kehrt bitte zur Diagnostik zurück ohne TA-Bewertungen etc...ich weiss, ist nicht immer einfach.. Danke

Standard

ok mausefuss, dann hab ich es falsch interpretiert

Möhre ging es die Nacht übrigens sehr gut, sie war ganz die Alte, hat mit den anderen um das Futter gekämpft und sich die ganze Nacht nicht einmal hingelegt. Es war schön sie wieder mal so zu sehen.

Leider lag sie heute früh wieder in der Ecke und wollte nicht fressen Ich hab ihr dann Novalgin gegeben und Allrodin und ein bisschen Tee.

Bei ihr scheint nur das Buscupan zu wirken, schon merkwürdig. Kann man Buscupan über einen längeren Zeitraum geben, bzw. gibt es das auch in oraler Form?

Ich warte übrigens noch auf das Blutergebnis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer