alle gleich füttern
und ihm zeitversetzt noch ein bissel trofu geben.
ne kotprobe so oder so untersuchen lassen!
Nein,Quentin ist kein Neuzugang.Habe ihn etwa seit 10 Monaten schon bei mir.
Vor einem Monat kamen zwei Damen hinzu, die wurden vorab auf Kokzidien getestet.
Ne,er durchläuft keine Heudiät. Weiß,dass es nicht gut wäre.
Hab nur das Frischfutter gestern weggelassen. Gab halt nur Trockenfutter(also kein gekauftes aus bunten Tüten..ich stell selber zusammen).
Alles andere trau ich mich nicht so wirklich. Mach ich nu lieber wieder von vorne,langsam und schrittweise. Werd mir aufschreiben,was es gab,um eventuell festzustellen ob er was nicht verträgt.
Apfel jetzt geben? Wäre das nicht verdauungsfördernd?? Also,verursacht wieder Durchfall?
Wie ist das mit "gebräunt" gemeint??
Geändert von Silke1980 (29.10.2011 um 17:36 Uhr)
Ich hab es so verstanden das er bis die beiden Neuzugänge dazu kamen er schon Fri Fu bekam es aber nicht so gerne mochte.... Erst als die "neuen" da waren frass er mehr Fri Fu... Richtig?
Ich würde auch sicherheitshalber mal auf Hefen und Parasiten im Kot testen lassen. Auch wenn er wieder Fit ist in den nächsten Tagen... Sicher ist sicher. Rudi hatte auch schon massiven Hefebefall ohne Durchfall. Meist aber mit.
ich würde auch eine KP abgeben, und die Verdauung schrittweise auf gut verdauliches umstellen.
Heisst bspw. Salate mit Bitterstoffen (Radiccio, Frisee, Endivie), viele Kräuter (Dill, Petersilie, Oregano, Melisse, Salbei, Thymian, Kerbel etc), Fenchel, Möhre, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel.
Parallel kannst Du ihn mit Fibreplex unterstützen oder Colosan (wobei das wohl nur unter Zwang geht, da super ekelig).
Biete ruhig auch ein wenig Fenchelsamen an![]()
heudiäten sind bei durchfall Nicht gut, denn so entziehst du dem tier ja noch mehr flüssigkeit, die es durch den durchfall ja eh schon verliert. ich weiß ja nicht was er an frifu schon gewöhnt ist, aber frische kräuter, möhrengrün , eben strukturreiches futter ist da gut, ebenso möhre und angebräunter apfel. und rauhfutter wie äste und blätter,Voraussetzung ist das tier kennt diese futtermittel und es steckt keine krankheit dahinter. daher wäre es schon dringend erforderlich wie die anderen schon sagten kotprobe abzugeben, die du drei tage gesammelt haben solltest, da z,b kokzidien schwallartig ausgeschieden werden. gute besserung
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022