Hallo Susanne!
Erstmal
Aaaaalso, ich würde auch erst einmal ein ausbruchssicheres Gehege schaffen.
Dann heißt es: Augen zu und durch! Auch wenn Du glaubst, dass Lucy leidet, das stimmt nicht! Es ist für Kaninchen normal so ihre Rangordnung zu klären! Für Lucy ist es zwar Stress, aber nicht lebensgefährlich, sondern ganz im Gegenteil: Es gehört zu ihrem normalen Verhaltenrepertoire!
Denk einfach ans Endergebnis: Zwei vereinte Kaninchen, die dann am Glücklichsten sind!
Und das mit dem Auto würde ich auch nicht machen. Klar, kann man das so auch versuchen, aber erst wenn man bei der Vergesellschaftung weiter fortgeschritten ist und wenn man etwas mehr Erfahrung hat als Du.
Es hilft also nix: 1. Ausbruchsicheres Gehege schaffen
2. zusammenpacken
3. Augen zu und durch, außer wenn Blut fließt
4. NICHT trennen!!!! Wenn Du sie trennst, dann entstehen wieder neue Aggressionen und die ganze Rangordnungsgeschichte fängt von vorne an!
Wenn Dus wirklich nicht schaffen solltest alleine, dann stell doch gerne eine Anfrage ins Forum, ob jemand Deine Kaninchen für eine Zusammenführung übernehmen könnte, das wäre sicherlich besser für Deine Nerven!
Toi Toi Toi!!!
Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!
Ich habe es am Samstag wieder mit dem Auto gemacht und danach war sofort Ruhe. Es war zwar aus der Not geboren weil ich ein Notfalltier abholen musste und die Dreier-ZF nicht allein vor Ort lassen wollte, aber sie konnten sich in der Enge riechen und fühlen lernen und hatten danach keine Angst mehr vor dem fremden Partner.
3x5 qm würde ich nach der Autofahrt auch verkleinern. Für mich gibt es aber keine ultimativen Ratschläge, sondern ich beobachte und verändere entsprechend.
Meine Daumen sind für euch gedrückt.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hallo,
muß mich mal etwas ablenken und nutze die Zeit, um Euch mal auf den neusten Stand zu bringen .....
Heute Morgen war ja jetzt der Tag der Entscheidung. Habe mit der Fütterrung extra etwas gewartet, da Sam in der Regel zwischen 10.00und 16.00 Uhr eher weniger aktiv ist, um nicht zu sagen "faul in einer Ecke vor sich hin döst", um so vielleicht eine etwas entspanntere VG zu erreichen, was sich aber leider als Trugschluß herausgestellte
Auch das in Hülle und Fülle verteilte FriFu im Gehege hat nicht geholfen, selbst die "Leckerlies" waren uninterressant, denn es ging gleich heftig zur Sache, so heftig, dass ich nach einer halben Stunde schon wieder so weit war, die Sache ein für allemal zu beenden, da Lucy sich in keinster Weise wehrte, sondern nur am flüchten war und auch schon wieder zweimal heftig "aufgeschrien" hatte.
Allerdings rief dann eine Freundin von mir an und erinnerte mich daran, dass Sam vor Lenny ja auch immer nur am flüchten war und sich nicht gewehrte hatte und ich vielleicht doch noch ein bißchen ausharren sollte, solange es zu keinen Verletzungen käme.
Habe jetzt seit 9.00 Uhr bei den Hoppels gesessen ( konnte sie bisher einfach nicht alleine lassen ) und zur Zeit ist etwas Ruhe eingekehrt. Zwar sitzt Lucy immer noch "verängstigt" in irgendeiner Eckeaußer Sam unterbricht seine Ruhephase und hoppelt in ihre Richtung, dann kommt Bewegung in das Ganze, aber Lucy hat bisher nicht mehr aufgeschrien.
Was ich nicht so ganz verstehe, aber nun schon zweimal beobachtet habe, ist, dass Beide in einer Ecke saßen, wobei Lucy dann vermutlich instinktiv das empfindlichere Gesichtchen in die Ecke streckt, sodass Sam "nur" ihren Po zu fassen bekommt und er ihr offensichtlich auch reinzwickt. Allerdings ist Lucy jedesmal nicht geflüchtet, sondern sitzen geblieben, hat lediglich ihr Gewicht nach links oder rechts verlagert ( vermutlich damit Sam nicht an den empfindlichen Bauch kommt ) und wenn Sam dann weggehoppelt ist und ich Lucy beruhigend gestreichelt habe, konnte ich auch keinerlei Bissspuren ertasten.
Frage: Gehört dieses Beißen bzw. Zwicken von Sam´s Seite und Lucys "Stillhalten" dazu und ist vollkommen im Rahmen, vielleicht sogar ein Zeichen einer Rangordnungsklärung ? Allerdings hat Sam bisher keinerlei anstalten gemacht, Lucy zu berammeln, nicht einmal als er sie bewegungslos vor sich in der Ecke hatte.
So, habe keine Ruhe mehr, muß wieder raus ( könnte allerdings auch an der Kanne Kaffeeliegen, welche ich mittlerweile schon intus habe und eher kontraproduktiv für meinen Blutdruck war ), hoffe so sehr, dass ich demnächst etwas Positives berichten kann ....
Ja, das ist normal.Gehört dieses Beißen bzw. Zwicken von Sam´s Seite und Lucys "Stillhalten" dazu und ist vollkommen im Rahmen, vielleicht sogar ein Zeichen einer Rangordnungsklärung ?
Wenn ein Tier immer flüchtet wird das andere früher oder später auch aufhören zu jagen. Probleme gibt es nur wenn keiner flüchtet, denn dann wird richtig gekämpft, von daher klingt das alles gut.
Wünsche mir so,dass du Recht hast, habe die Frage noch in einem anderen Forum gepostet, da tagsüber ja eher wenig Hoffnung auf eine Antwort besteht, und dort geraten bekommen, Lucy sofort rauszunehmen, da, wenn sie sich nicht wehren würde, sie sich aufgegeben bzw. resigniert hätte und die Situation still leidend ertragen würde .....
Bin gerade wieder total durch den Wind und weiß nicht was ich machen soll![]()
Geändert von Susanne K (25.10.2011 um 14:56 Uhr)
Die Idee find ich gar net schlecht, so wäre die ZF auf wirklich neutralem Boden in neutraler Umgebung. Und vielleicht spüren deine Ninchen auch deine Anspannung (Ginge mir jetzt auch nicht anders als dir)...ist von weitem schwer beurteilen.
Ich würd dir gerne helfen, hab aber leider zu wenig Zeit![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen