Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Durchfall wegen Futterumstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

d.h 200g pro kg/nase im zusammenhang mit vielen unterschiedlichen gemüsesorten ist ad libitum? pauschal gesagt?
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

PS-Versager

Standard

ad libitum bedeutet als Begriff erstmal "zur freien Verfügung".

Bei dem versuch ging es eben mal darum wie viel Kaninchen fressen wenn man Ihnen Grünzeug zur freien verfügung anbietet.

Die rationierten Fütterer haben so 150gramm/kg gegeben , bei ad libitum benötigt man also unwesentlich mehr Frischfutter im Gegensatz zu rationierter Fütterung.
    Geändert von Alexandra K. (24.10.2011 um 14:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

okay, danke, dann weiß ich das jetzt auch
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sunny3108 Beitrag anzeigen
    d.h 200g pro kg/nase im zusammenhang mit vielen unterschiedlichen gemüsesorten ist ad libitum? pauschal gesagt?
    NEIN, dazu gehört wesentlich mehr, als mal schnell eine Riesenmenge Frischfutter ins Gehege zu werfen.
    Ad libitum bedeutet zwar übersetzt, nach Belieben, aber mit einer Ad-Libitum-Fütterung ist etwas anderes gemeint.

Wer sich damit nicht richtig auskennt, sollte lieber 2-3x eine möglichst gemischte Portion Frischfutter geben, wobei der blättrige Anteil mind. 2/3 sein soll und der "feste" Anteil (z.B. Karotten) nur aus 1/3 bestehen soll.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    NEIN, dazu gehört wesentlich mehr, als mal schnell eine Riesenmenge Frischfutter ins Gehege zu werfen.
    Ad libitum bedeutet zwar übersetzt, nach Belieben, aber mit einer Ad-Libitum-Fütterung ist etwas anderes gemeint.

Wer sich damit nicht richtig auskennt, sollte lieber 2-3x eine möglichst gemischte Portion Frischfutter geben, wobei der blättrige Anteil mind. 2/3 sein soll und der "feste" Anteil (z.B. Karotten) nur aus 1/3 bestehen soll.
    ja danke, deswegen hatte ich ja gefragt, weil ich es so nicht ganz verstanden hatte.....

ich schmeiß auch nicht schnell mal eine große menge rein. blättriges muss eh immer viel da sein, weil der eine herr nur das isst

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sunny3108 Beitrag anzeigen
    : blättriges muss eh immer viel da sein, weil der eine herr nur das isst
    der weiss eben, was gesünder ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

so könnte man es auch sehen, wobei ich eher glaube er weiß noch nicht so recht mit den anderen sachen etwas anzufangen

er hat 2 jahre überwiegend trockenfutter bekommen und wurde dann erst in einer PS umgestellt. eigentlich isst er nur was grün ist

PS-Versager

Standard

Allgemein bitte bedenken das Kaninchen Herbivore(Pflanzenfresser) sind und zu der Untergruppe der Folivoren(Blattfresser) gehören, damit versteht sich die Futterzusammenstellung von selbst.

PS-Versager

Standard

Ich würde es mal so zusammenfassen: Je mehr Auswahl das Tier rund um die Uhr an Futtermitteln hat umso besser kann es selektieren.
    Es sollte natürlich Wiese gefüttert werden, wenn es keine mehr gibt greift man auf Kräuter/Gemüse zurück. Blättriges sollte bevorzugt werden.

lieselotte
    Gast

Standard

ich bin auch grad dabei das Futter umzustellen und dachte gestern früh auch das der Kot dünner wird.Aber es war nur Blinddarmkot.Heut ist alles wieder O.K.

schnubbi
    Gast

Standard

hihi

erzählt nur weiter, ich speichere mir das wichtigste im kopf ab

gibt es auch getrocknetes grünzeug was gerne gegessen wird?

Ihr seit echt ne informative gruppe.......wenn ihr das schreibt verstehe ich es wenigstenns und ned das geschreibsel in manchen hasiberichten

achja.......es sind wieder strohkugeln

habe heute vom bauernhof ne tüte voll heu mitbekommen, ich habe schnubbi noch nie so viel fressen sehen, das komische neue heu hat sie ned so gemocht anscheinend....riecht ja auch echt toll das echte nicht gepresste......mal sehen ob ich noch leute hier finde die das heu bunkern in ner scheune, dann werde ich einfach ein bild von schnubbi und ihren zukünftigen zeigen....hm ich kann mich ned entscheiden wen ich da nehme....und die rücken das heu freiwillig raus

gute nacht ihr lieben

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von schnubbi Beitrag anzeigen
    gibt es auch getrocknetes grünzeug was gerne gegessen wird?
    frisch ist immer besser!
    du kannst aber zbsp kräuter und löwenzahn trocknen.

carolinchen im herzen

schnubbi
    Gast

Standard

jo also mit kräutern tue ich mich echt sehr schwer.......ich weiß echt ned was ok iss und was ned, und löwenzahn gibt es jetzt ned leider.....muss ich auf sommer warten

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

petersilie,dill,basilikum,oregano,salbei,...

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

mir fällt spontan gar nichts an kräutern ein was sie nicht dürfen

PS-Versager

Standard

mir fällt spontan gar nichts an kräutern ein was sie nicht dürfen
    gefleckter Schierling, Hundspetersilie, Hahnenfuß.....

Erfahrener Benutzer

Standard

ich bin jetzt von den ausgegangen die es so im supermarkt zu kaufen gibt und das sind ja meist nur dill, minze, oregano,salbei, basilikum usw.

hundepetersillie kenn ich z.b. gar nicht.

Wuschel
    Gast

Standard

Im Winter ist auch Kohl gut geeignet. Am verträglichsten ist Brokkoli, Kohlrabi samt Blättern und Chinakohl. Wie gewohnt alles neue langsam anfüttern.
    Es ist sinnvoll im Winter eine getrocknete Kräutermischung anzubieten, da es ja frische WIESENkräuter nicht gibt.

schnubbi
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Im Winter ist auch Kohl gut geeignet. Am verträglichsten ist Brokkoli, Kohlrabi samt Blättern und Chinakohl. Wie gewohnt alles neue langsam anfüttern.
    Es ist sinnvoll im Winter eine getrocknete Kräutermischung anzubieten, da es ja frische WIESENkräuter nicht gibt.
    ich denke kohl soll man garned geben wegen den blähungen? jetzt bin ich total verwirrt....

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von schnubbi Beitrag anzeigen
    ich denke kohl soll man garned geben wegen den blähungen? jetzt bin ich total verwirrt....
    Kohl kann sicherlich blähend sein, deshalb sollte man ihn langsam anfüttern. Aber die meisten werden gut vertragen und Kohl ist wirklich sehr beliebt.
    Ich fütter täglich Broccoli, Wirsing, Kohlrabiblätter und seit gestern auch wieder Grünkohl.
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer