Hallo,
zur Ursprungsfrage:
Heu ist immer vorhanden und wird abends ausgetauscht, d.h. ich hole alles Heu, was noch drinnen ist, aus der Raufe und stopfe da neues hinein. Das alte Heu brauch ich dann als Einstreu.
Tagsüber werden die Kaninchen sehr unregelmässig gefüttert. Grundsätzlich geht am morgen mal die Klappe auf in Richtung Auslauf, und da hat es Zweige, Wiese (frisch gemähte und den Bodenbewuchs). Und je nach dem, wer daheim ist und was gekocht wurde, bekommen sie dann im Laufe des Tages nochmal seinen Berg Wiese, die Küchenabfälle, Karotten/Apfel, Gartenabfälle, .... . Ziel ist, dass sie immer mehrere Sachen haben, aber es läuft halt recht unregelmässig, wer auch immer grad am Gehege vorbei kommt und das Gefühl hat, dass sie noch was vertragen, besorgt ihnen etwas. Das klappt soweit so gut, dass wir im Auslauf ab und zu rasen mähen müssen, weil die Kaninchen immer leckeres finden, als das, was dort wächst.
Abends gibts dann eine grosse, ordentliche Fütterung im Stall. Während die drei fressen, wird die Klappe zum Auslauf geschlossen.
Momentan gibts zur Abendfütterung noch hauptsächlich Wiese und zusätzlich etwas Gemüse...gegen den Winter hin wird es dann immer gemüsiger und der Anteil der Wiese sinkt. Und ab schätzungsweise heute (wenn das Paket nun da ist) gibt es ergänzend etwas getrocknete Kräuter und Blüten.
Als Kraftfutter alle paar Tage das hier: http://kaninchenshop.ch////product_i...roducts_id=697 ergänzt mit Leinsamen, Hafer, Sonnenblumenkerne, ... .
in den Wintermonaten so um die 80 €/MonatDarf ich fragen was ihr ungefähr im Monat für eure Zwerge nur an Futter bezahlt(oder mehr, so genau will ich das jeweils gar nicht wissen...), aber
auch nur, wenn ich dort einkaufe, eo ich im Anschluss noch die Gemüseabfalltonne entrümpeln kann... . Müsste ich alles kaufen, käme ich locker aufs doppelte an Kosten.
Dafür sind sie im Frühling, Sommer, Herbst günstig mit Wiese ernährt.
Macht im Schnitt auch etwa 30 €/Monat, aber immerhin für 3 Kaninchen (und so wirkliche Zwerge sind sie auch nicht, Alisha hat über 4 kg und die beiden andern liegen etwas drunter)
Liebe Grüsse
Lina
Lesezeichen