Doch, Maß kennen sie hier schon, aber sie werden schlicht und ergreifend fett.
Dann kam dazu, das Fred permanent unter Aufgasungen litt, keine schlimmen, aber alle 4-6 Wochen brauchte er das volle Mediprogramm über mehrere Stunden. Irgendwann kam ich mal auf die Idee auch im Schlafzimmer ne Heukiste hinzustellen. Bisher stand nur eine im Wohnzimmer, aber tagsüber liegen die Muckels unterm Bett und sind zu faul ins Wohnzimmer zum Heu futtern zu gehen![]()
Seitdem auch Heu im Schlafzimmer zur Verfügung steht fressen sie auch viel mehr Heu, böbbeln noch mehr und Fred hat seit Ewigkeiten keine Bauchprobleme mehr.
Und dann fiel mir ein, das meine ersten Kaninchen mit viel Heu und nicht massig Frifu 5 Jahre lang nie Probleme hatten.
Die Frifuportion die sie jetzt kriegen reicht durchaus ein paar Stunden, aber es ist nicht mehr so viel, das es bis zur nächsten Portion reicht.

Seitdem auch Heu im Schlafzimmer zur Verfügung steht fressen sie auch viel mehr Heu, böbbeln noch mehr und Fred hat seit Ewigkeiten keine Bauchprobleme mehr.

und du hast Innenkaninchen,die brauchen ja nicht so viel an Energie.
! Meine haben gelernt es sich so aufzuteilen, dass es immer bis zum nächsten Abend reicht. Und wenn mal doch nicht, dann gibt es ja auch noch Heu.

Bei mir gibt es frühs gegen 6.30 Uhr und abends gegen 20/21 Uhr jeweils eine große Schüssel mit viel verschiedenem Gemüse (gut 8-12 verschiedene Sorten) und es gab hier noch nie Magenprobleme oder Magenüberladungen in meinen fast 6 Jahren Kaninchenhaltung, obwohl natürllich aufgrund der Größe meiner Gruppe auc sehr gegiert wird. Heu wird auch 2 mal täglich befüllt. Sonnenblumenkerne gibts unregelmäßig meist 2-3 mal pro Woche.
Dickmacher wie Knollengemüse sollte schon portioniert sein. Aber ein Eisberg, 1 Chinakohl, 3 Endivien und Kräuter + z.b. viertel Rotkohl plus 3 Möhren und 3 Tomaten, 1 Gurke ....davon sollten 2 Muckels nicht zunehmen.

Wenn wir z. B. abends alle unterwegs sind und keiner um eine bestimmte Uhrzeit füttern kann, ist es kein Problem. Ggfs lege ich dann auch spätabends nochwas nach. 
Lesezeichen