Seite 6 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 192

Thema: Wir haben gleich mehrere Baustellen, Martin Rütter für Kaninchen gesucht

Erfahrener Benutzer

Standard

viel glück das klappt schon alles
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Du wirst das alles ganz sicher schaffen!
    Ich finde es gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst!!!
    Ich habe meine ZF immer am Freitag abend begonnen, damit ich 2 1/2 Tage dabei sein kann. Aber schlafen muss man ja auch mal. Mein Freund und ich haben uns dann abgewechselt mit der Aufsicht! Im Endeffekt musst Du entscheiden, was für Dich am Besten ist!
    Ich wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg dabei!!! Ich kann verstehen wie Du Dich fühlst, mir geht es bei ZF ähnlich. Denk einfach immer an das Endergebnis! Du kannst Dir ja auch eine gute Freundin oder einen guten Freund dazuholen, das wirkt bei mir Wunder Man wird gelassener und fühlt sich nicht so allein!

LG!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Annemarie S. Beitrag anzeigen
    Du kannst Dir ja auch eine gute Freundin oder einen guten Freund dazuholen, das wirkt bei mir Wunder Man wird gelassener und fühlt sich nicht so allein!
    Die Idee ist nicht schlecht Das letzte Mal war ich zwar auch nicht alleine, sondern hatte die Kinder an meiner Seite, aber ihr panisches "Mama mach doch was !" hat nicht gerade zu meiner Beruhigung beigetragen
    Das Problem ist nur, dass die Angelegenheit ja wahrscheinlich nicht in 2 bis 3 Stunden durchgestanden ist, mal schauen, wen ich zu einem Ganztagesausflug bewegen kann.
    Geändert von Susanne K (16.10.2011 um 19:09 Uhr)

Standard

Ja, Kinder sind da immer sehr aufgeregt
    Erklär ihnen, dass die Rangeleien nornmal sind. Hol Dir eine gute Freundin dazu und kocht euch leckeren Beruhigungstee und esst lecker Schokolade und dann wird das schon!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Standard

Und, wie siehts zur Zeit bei Dir aus Susanne?
    Hast Du es bereits gewagt?

Standard

Zitat Zitat von Annemarie S. Beitrag anzeigen
    Und, wie siehts zur Zeit bei Dir aus Susanne?
    Hast Du es bereits gewagt?
    Nein, sind immer noch getrennt
    Heute wäre eigentlich super VG-Wetter, aber wir "müssen" ja heute mittag auf Geburtstag, deshalb geht es auch wieder nicht
    Aber ich denke, wenn morgen auch wieder so tolles Wetter ist, werde ich es wagen. Montags muß ich ja erst mittags arbeiten ( da wären die Kinder dann ja aber da ) und Dienstag und Mittwoch habe ich frei. Denke jetzt mal optimistisch und hoffe, dass es bis Mittwoch dann geschafft ist.

Bei Sam hat sich die Ängstlichkeit in den letzten 2 Wochen auch wesentlich gebessert, lässt sich jetzt schon streicheln und bleibt auch entspannt sitzen ( er bevorzugt die Hennenstellung ) wenn ich im Gehege bin, nehme das jetzt mal als gutes Zeichen.

Also bitte Daumen drücken, sollte Morgen das Wetter wieder so gut sein !!!

Standard

Ich drück auch weiterhin die Daumen!
    Wenns es Dich etwas aufmuntert: Meine VG hat geklappt
    Habe Tristan ein neues Kaninchen dazugesellt, nachdem mein Merlin vor zwei Wochen gestorben ist
    Und es funktioniert gut! Tristan ist zwar genauso ungestüm wie immer , aber man muss ihn so akzeptieren wie er ist.

Viel Erfolg und Glück für Dich

Standard

Guten Morgen,
    gestern war der Tag der Tage, habe mir eine Thermoskanne mit Kaffee gekocht und mich mit Sam und Lucy und jeder Menge "Nervennahrung" ins VG-Gehege begeben. Das heißt, da ich Lucy die Möglichkeit geben wollte, sich wenigstens kurz zu orientieren bevor ich Sam wieder auf sie "loslasse", war sie schon ca. 10min, drinn, als ich mit Sam kam. Und dann kam alles anders als ich befürchtet hatte .....
    Während ich Sam mit Argusaugen beobachtete, der aber noch damit beschäftigt war das neue Domizil zu inspizieren, kam Lucy mit Karacho angedüst und hat Sam von hinten angesprungen. Ob sie nur spielen wollte oder in "attackiert" hat konnte ich nicht sehen, da alles so schnell ging, auf jeden Fall ist Sam erschrocken losgedüst, Lucy hinterher, es ist jede Menge Fell geflogen, sie haben sich richtig gezofft, kam mir vor, als würde ich Matrix sehen, sind immer wieder beide in die Luft gesprungen und haben praktisch dort ihren Kampf ausgetragen. Bis Lucy auf einmal mit einem Riesensatz über die Absperrung, raus aus dem gehege gehüpft ist. Habe die Barriere schon extra hoch gemacht, da ich weiß, dass sie eine "Hopserin" ist, aber die ca. 1,50m waren offensichtlich immer noch nicht hoch genug
    Also, raus aus dem Gehege, Lucy "eingefangen", kurz beruhigt und wieder rein ins Gehege.......
    Das Spielchen habe ich innerhalb der nächsten Stunde 8mal gemacht, denn mittlerweile saß Lucy nur noch zusammengekauert in einer Ecke oder düste, wenn Sam sich näherte, los und mit einem Satz aus dem Gehege.
    Da mir klar war, dass es so nichts werden würde, habe ich meine große Tochter mobilisiert, Lucy in einen mit Stroh gepolsterten Umzugskarton und Sam in die Transportbox verfrachtet und dann war Autofahren angesagt Natürlich habe ich Sam nach ca. 10 Minuten zu Lucy in den Karton gesetzt, wollte nur warten bis a) meine Tochter aus der Stadt raus war und wir "gemütlich übers Land tuckern" konnten und b) Sam etwas "runtergefahren" war.
    Die ganze Autofahrt war idyllisch , beide lagen meist eng nebeneinander und alles sah so friedlich aus, allerdings wurde meine Hoffnung, sie würden in der Enge des Kartons ihre Rangordnung durch berammeln klären, da keiner der Beiden flüchten konnte und sie gezwungenermaßen miteinander konfrontiert wurden, nicht erfüllt.
    Zuhause ( wir waren ca. 1,5 Stunden unterwegs, sind aber nicht die ganze Zeit gefahren, sondern haben in der Hälfte der Stecke eine Weile auf einem Parkplatz gestanden, aber auch bei ausgeschaltenem Motor war Ruhe im Karton ) habe ich mich dann gar nicht getraut, sie aus dem Karton herauszutun, als aber Sam nach ca. einer halben Stunde anfing sich zu "erholen" und Lucy zweimal in die Seite zwickte, woraufhin Lucy schier durch den Karton nach außen wollte, habe ich ihn dann aus dem Karton heraus. Lucy ist dann ca. 10min. später von alleine aus dem Karton gehüpft und 5min später hatten wir die Ursprungssituation wieder.
    Da mir klar war, dass Lucy unter den Umständen nicht im Gehege bleiben würde, ich aber das Gehege nicht abdecken konnte und sie auch nicht wieder ganz trennen wollte, habe ich den (neutralen )Etagenstall ins Gehege gestellt und Lucy für die Nacht dort einziehen lassen und später, wenn ich arbeiten muß, tausche ich und Sam kommt in den Stall.
    Ich weiß es ist nicht optimal vielleicht sogar grundverkehrt, aber Lucy wäre einfach nicht im Gehege geblieben und wenn ich nicht dabeisein kann um aufzupassen war es mir einfach zu gefährlich. Morgen und übermorgen habe ich dann ja frei und da werde ich es noch einmal mit offenem bzw. ohne Stall versuchen.

Hat jemand noch einen Tipp für mich oder kann jemand VG-Erfahrenes mir die bisherige Situation analysieren und mir sagen, in wie weit das Zusammentreffen der Zwei normal war.
    Und können Kaninchen überhaupt zusammenfinden, wenn eines immer wegrennt und so doch eigentlich das "berammeln" gar nicht stattfinden kann ?!

LG, Susanne
    Geändert von Susanne K (24.10.2011 um 08:34 Uhr)

Conny Avatar von Claudia

Standard

Guten Morgen

Ich habe mir gerade nur Dein erstes und letztes Posting durchgelesen und hoffe, damit auch die wichtigsten Infos zu haben

Das Aufeinandertreffen der Beiden kann man "als normal" bezeichnen - auch wenn es ruhigere ZFs gibt, die ich auch als normal bezeichnen würde. Es kann halt sehr unterschiedlich laufen.

Ich würde die Beiden noch nicht aufgeben..... Wichtig ist, dass Du für ein ZF_Gehege sorgst, in dem sie sich nicht verletzen und nicht rausspringen können.
    Dann zusammensetzen und: abwarten! Beobachten finde ich auch wichtig, denn wenn es schwere Verletzungen gibt, musst Du trennen.
    Mal so als Beispiel: bei einer ZF flogen bei mir eine Woche lang täglich mehrmals richtig die Fetzen, ich hatte zwei Widder, deren Ohren mindestens je einmal gelocht (also durchgebissen) waren. Aber die Bissverletzungen waren "typisch" (eben weil Widder und die Ohren die leichteste Angrifffläche sind) und nicht so besorgniserregend, dass ich getrennt habe. Erst wenn Blut läuft, die Bissverletzungen gezielt Richtigung Auge und Nase gehen - dann würde >ich< erst trennen.
    Mein Pärchen hat sich danach gefunden - das kann auch bei Dir klappen - aber Durchhalten ist wichtig

edit: axo, nochmal wg dem Wegrennen: das Gehege sollte nicht zu gross sein bei der ZF. Bei zwei Nins würde ich auf 1-2 qm maximal gehen.
    Geändert von Claudia (24.10.2011 um 09:14 Uhr)
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

PS-Versager

Standard

Wie groß war das ZF Gehege ??

Ich begrüße diese Autoaktion gar nicht, das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich....

Ich bin ja immer für viel Platz bei VG´s und dann zur Not verkleinern.
    Für mich klingt es momentan so als hättest Du zu wenig Platz und deshalb gibt es so viel Streß.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie groß war das ZF Gehege ??

Für mich klingt es momentan so als hättest Du zu wenig Platz und deshalb gibt es so viel Streß.
    Das VG-Gehege ist ca. 3x5m, denke als schon groß genug für zwei Zwerge, oder ?

Conny Avatar von Claudia

Standard

Mehr als genug - ich würde eher sogar weniger Platz nehmen
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich begrüße diese Autoaktion gar nicht, das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich....
    Ob die Autoaktion sinnvoll oder eher hinderlich ist, will ich gar nicht beurteilen, manche sind dafür, manche dagegen, da Lucy aber nur noch aus dem Gehege gehüpft ist ( Sam ist ein absoluter
    "Hüpf-Muffel" und so hatte sie erst einmal Ruhe vor ihm ) und es ihr mit Sicherheit auch Stress bereitet hat, dass ich sie aus ihrer gewonnen Sicherheit immer wieder "in die Höhle des Löwen" zurückgesetzt habe, hielt ich es in dem Moment für die bessere Variante, zumal ich mir sicher war, dass Sam, solange das Auto sich bewegt, selbst ängstlich ist und so zumindest eine geringe Chance bestand, dass sie sich annähern konnten.

Glaube mir, ich leide wirklich mit, habe heute Nacht kaum geschlafen, da ich aus dem Grübeln, was ich besser machen oder wie ich es den beiden erleichtern könnte nicht mehr herauskomme .....

Standard

Hallo Claudia,
    habe mich von unten nach oben durchgearbeitet, deshalb komme ich jetzt erst zu Deiner Antwort

Okay, du meinst also Gehege verkleinern und es wäre alles noch im Rahmen ?
    Aber was mache ich denn bzw. wie soll das jemals etwas werden, wenn Lucy nur vor Sam wegrennt und Sam sie nur jagt und in den Po beißt, wird durch ein kleineres Gehege ja eher noch schlimmer, oder ?
    Ich habe solche Angst, dass sie einen Herzschlag bekommt

LG, Susanne

Conny Avatar von Claudia

Standard

Sie ist doch gesund, jung und munter oder?

Dann Augen zu und durch

Ehrlich: viele ZFs sehen aus, als wenn sie sich umbringen wollten, aber wenn es das erste Mal geklärt ist, dann ist auch mit der Heftigkeit erstmal weniger... .aber bis dahin: solange kein Blut fliesst (und damit meine ich nicht einen normalen Biss) musst Du vielleicht einige Tage durchhalten
    Liebe Grüße von Conny

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Sie ist doch gesund, jung und munter oder?

Jung - JA, 4 Monate,
    Gesund - gehe ich davon aus,
    Munter - wenn sie nicht gerade veränstigt durch Sam´s Attacken in der Ecke sitzt - auch JA

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Dann Augen zu und durch
    Das ist leichter gesagt als getan

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Jung - JA, 4 Monate,
    Gesund - gehe ich davon aus,
    Munter - wenn sie nicht gerade veränstigt durch Sam´s Attacken in der Ecke sitzt - auch JA

Das ist leichter gesagt als getan
    ich kann das grade so gut nach voll ziehen!!
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Standard

Hallo Susanne!
    Erstmal

Aaaaalso, ich würde auch erst einmal ein ausbruchssicheres Gehege schaffen.
    Dann heißt es: Augen zu und durch! Auch wenn Du glaubst, dass Lucy leidet, das stimmt nicht! Es ist für Kaninchen normal so ihre Rangordnung zu klären! Für Lucy ist es zwar Stress, aber nicht lebensgefährlich, sondern ganz im Gegenteil: Es gehört zu ihrem normalen Verhaltenrepertoire!
    Denk einfach ans Endergebnis: Zwei vereinte Kaninchen, die dann am Glücklichsten sind!

Und das mit dem Auto würde ich auch nicht machen. Klar, kann man das so auch versuchen, aber erst wenn man bei der Vergesellschaftung weiter fortgeschritten ist und wenn man etwas mehr Erfahrung hat als Du.

Es hilft also nix: 1. Ausbruchsicheres Gehege schaffen
    2. zusammenpacken
    3. Augen zu und durch, außer wenn Blut fließt
    4. NICHT trennen!!!! Wenn Du sie trennst, dann entstehen wieder neue Aggressionen und die ganze Rangordnungsgeschichte fängt von vorne an!

Wenn Dus wirklich nicht schaffen solltest alleine, dann stell doch gerne eine Anfrage ins Forum, ob jemand Deine Kaninchen für eine Zusammenführung übernehmen könnte, das wäre sicherlich besser für Deine Nerven!

Toi Toi Toi!!!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe es am Samstag wieder mit dem Auto gemacht und danach war sofort Ruhe. Es war zwar aus der Not geboren weil ich ein Notfalltier abholen musste und die Dreier-ZF nicht allein vor Ort lassen wollte, aber sie konnten sich in der Enge riechen und fühlen lernen und hatten danach keine Angst mehr vor dem fremden Partner.

3x5 qm würde ich nach der Autofahrt auch verkleinern. Für mich gibt es aber keine ultimativen Ratschläge, sondern ich beobachte und verändere entsprechend.

Meine Daumen sind für euch gedrückt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hallo,
    muß mich mal etwas ablenken und nutze die Zeit, um Euch mal auf den neusten Stand zu bringen .....

Heute Morgen war ja jetzt der Tag der Entscheidung. Habe mit der Fütterrung extra etwas gewartet, da Sam in der Regel zwischen 10.00und 16.00 Uhr eher weniger aktiv ist, um nicht zu sagen "faul in einer Ecke vor sich hin döst", um so vielleicht eine etwas entspanntere VG zu erreichen, was sich aber leider als Trugschluß herausgestellte
    Auch das in Hülle und Fülle verteilte FriFu im Gehege hat nicht geholfen, selbst die "Leckerlies" waren uninterressant, denn es ging gleich heftig zur Sache, so heftig, dass ich nach einer halben Stunde schon wieder so weit war, die Sache ein für allemal zu beenden , da Lucy sich in keinster Weise wehrte, sondern nur am flüchten war und auch schon wieder zweimal heftig "aufgeschrien" hatte.
    Allerdings rief dann eine Freundin von mir an und erinnerte mich daran, dass Sam vor Lenny ja auch immer nur am flüchten war und sich nicht gewehrte hatte und ich vielleicht doch noch ein bißchen ausharren sollte, solange es zu keinen Verletzungen käme.

Habe jetzt seit 9.00 Uhr bei den Hoppels gesessen ( konnte sie bisher einfach nicht alleine lassen ) und zur Zeit ist etwas Ruhe eingekehrt. Zwar sitzt Lucy immer noch "verängstigt" in irgendeiner Ecke außer Sam unterbricht seine Ruhephase und hoppelt in ihre Richtung, dann kommt Bewegung in das Ganze, aber Lucy hat bisher nicht mehr aufgeschrien.
    Was ich nicht so ganz verstehe, aber nun schon zweimal beobachtet habe, ist, dass Beide in einer Ecke saßen, wobei Lucy dann vermutlich instinktiv das empfindlichere Gesichtchen in die Ecke streckt, sodass Sam "nur" ihren Po zu fassen bekommt und er ihr offensichtlich auch reinzwickt. Allerdings ist Lucy jedesmal nicht geflüchtet, sondern sitzen geblieben, hat lediglich ihr Gewicht nach links oder rechts verlagert ( vermutlich damit Sam nicht an den empfindlichen Bauch kommt ) und wenn Sam dann weggehoppelt ist und ich Lucy beruhigend gestreichelt habe, konnte ich auch keinerlei Bissspuren ertasten.

Frage: Gehört dieses Beißen bzw. Zwicken von Sam´s Seite und Lucys "Stillhalten" dazu und ist vollkommen im Rahmen, vielleicht sogar ein Zeichen einer Rangordnungsklärung ? Allerdings hat Sam bisher keinerlei anstalten gemacht, Lucy zu berammeln, nicht einmal als er sie bewegungslos vor sich in der Ecke hatte.

So, habe keine Ruhe mehr, muß wieder raus ( könnte allerdings auch an der Kanne Kaffee liegen, welche ich mittlerweile schon intus habe und eher kontraproduktiv für meinen Blutdruck war ), hoffe so sehr, dass ich demnächst etwas Positives berichten kann ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer