??? Erzähl doch mal !Es hört sich an als wäre Teddy längere Zeit nicht bei den anderen gewesen also mischt sich wieder alles neu. Hast du Teddy einfach wieder dazu gesetzt ohne das "Gehege" zu verändern
??? Erzähl doch mal !Es hört sich an als wäre Teddy längere Zeit nicht bei den anderen gewesen also mischt sich wieder alles neu. Hast du Teddy einfach wieder dazu gesetzt ohne das "Gehege" zu verändern
Also - erstmal zur Lage, da ich ratlos war hatte ich das Gitter zwischen Wohnzimmer und Flur geöffnet damit sie nicht richtig getrennt sind, aber Rückzugsmöglichkeiten haben, das möchte ich aber jetzt ändern.
Die VG fand im Wohnzimmer statt, da ich hier keinen freien Raum habe und ein Umzug einer anderen Kaninchenpartei zu dem Zeitpunkt nicht möglich war.
Das dies nicht ganz glücklich war, ist mir schon klar, schien aber zwei Wochen lang gut zu klappen und sie waren ja auch wieder am kuscheln, bis Mambas Verhalten sich änderte.
Nun könnte ich die Küche räumen und die drei dort weiter machen lassen - was meint ihr dazu?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Puh, schwer zu sagen, kennen die die Küche schon???
VG´s mit mehr Platz und vielen Rückzugsmöglichkeiten erschienen mir vor einigen Jahren von der Logik her die beste Option zu sein, sind aber damals noch in Zülpich immer fehlgeschlagen, wirklich IMMER sodass ich mich damit abfinden musste (dachte ich), dauerhaft Paare halten zu müssen. Erst seit ich hier in Köln bin trau ich mir VG zu und seit ich die Grundregeln beherzige und seeehr viel Geduld mitbringe hat es hier immer funktioniert.
Vielleicht solltest du die Bande mal für eine Woche trennen, also außer Riech- und Sichtweite. Teddy sollte erst mal zur Ruhe kommen und nicht mehr schnoddern und dann kannst du die Ninchen wieder zusammensetzen aber dann nicht mehr trennen.
Sehen und Riechen sollten sie sich in der Trennungszeit nicht. Das mit dem Gitter war leider keine gute Idee, das schürt eher Agressionen und baut "Kampfgeist" auf. Wenn sich Kaninchen sehen und riechen aber nicht zueinander dürfen ist das ganz schlimm für sie und sie signalisieren sich sozusagen durchs Gitter zu "wenn ich dich kriege verklopp´ ich dich" ...
Auch eine VG für ein paar Stunden und dann wieder trennen ist fatal. Dann wird jedes mal wenn sie sich begegnen wieder alles hochgekocht und neu um die Rangordnung gekämpft.
Wer ist denn das wunderschöne Häschenauf deinem Benutzerfoto???
Liebe Grüße
Birgit
Geändert von BirgitL (12.10.2011 um 17:54 Uhr)
Ich würd vielleicht auch erstmal ein paar Wochen (länger als eine) abwarten, damit sich alles runterfährt und das Schnupfnäschen sich erholen kann. Scahde dass dein Umzug noch so lnage hin ist, sonst hättest du ja den idealen neutralen Raum gehabt![]()
Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma
Es kann sein, dass Mamba durch den Schnupfen so "aggressiv" reagiert, weil er sich eben nicht wohl fühlt
Oder durch den Stress der ZF bricht der Schnupfen erst aus.
Beide Varianten sind möglich und keine guten Voraussetzungen für die ZF und kann der Grund für ein Scheitern sein.
Das war der Grund, warum ich meine abgebrochen habe.
Findus hat durch den Stress einen Schnupfenschub bekommen und das Futtern eingestellt. Er ist auch so ein Sensibelchen.
Kaum war er nur mit Luna wieder auf der Terasse, hat er wieder gefuttert und war neugierig wie zuvor.
Teddy ist jetzt auch erstmal wieder "neu" in der Gruppe und wahrscheinlich das schwächste Glied.
Ich würd vor einer erneuten ZF die Verletzungen erstmal abheilen lassen und schauen, dass soweit alle Tiere augenscheinlich gesund sind.
Was bei mir auch schon mal geholfen hat, waren Rescue Tropfen ohne Alkohol in den Nacken eingerieben.
Ich hatte das Gefühl, alle waren entspannter und ich auch.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, für eine reibungslose ZF bei der nächsten Gelegenheit.
Erstmal lieben Dank
@ Birgit
Die Küche kennen die drei nicht, da sitzt ja ein anderes Pärchen, was dann mit ihnen tauschen könnte.
Was das Gitter angeht, das ist sowieso da - es ist nicht so, das sie sich ständig durch das Gitter sehen und nicht zueinander konnten, als ich getrennt hatte.
Und die VG ging schon seit zwei Wochen, nicht erst ein paar Stunden und erst dann ist es so extrem geworden und beiden ging es so mies.
Mein Avatar ist Mamba, der hier grad so viel Streß macht
Och Mensch, klein Teddy wieder alleine sitzen zu haben, bricht mir das Herz. Wie gesagt, es steht ihnen WZ und Flur zur Verfügung, sie sind nicht getrennt, es ist so nur weniger streßig.
Also meint ihr, ich solle nun komplett trennen?
@Tanja
was mich nur so wundert, zwei Wochen war alles gut, von daher kann ich mir auch eher vorstellen, das es ihm schlechter ging und er dadurch agressiver wurde, weil er ja auch auf Sunny losgeht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Danke Cerena
Bin auch echt traurig, die waren so toll zusammen, blöd, das ich Teddy separieren mußte
Mit dem Flur dazu geht Sunny auch in den Flur und Teddy kommt mal ins Wohnzimmer. Aber doll ist das auch nicht, da mittlerweile immer mehr die Schwelle zum Wohnzimmer als Reviergrenze von Mamba angesehen wird
Ich zerbrech mir auch echt den Kopf, wie es bloß weiter gehen soll.
Teddy leidet halt immer sehr, wenn er alleine ist.
Trenne ich jetzt absolut, dann bleibt das ja wieder eine Weile so, da ich nächte Woche vier Tage weg bin, könnte ich erst danach wieder was neues versuchen, er wäre also wieder zwei Wochen alleine.
Warte ich bis zum Umzug wären es ja sogar sieben Wochen.
Mittlerweile hab ich ja schon einen ganz neuen Gedanken im Kopf - Lise, Levi und Teddy - und Sunny, Mamba, Dumbo und Sarai (zweiteres wohl erst nach dem Umzug). Teddy wäre ein prima Schlafzimmer Kaninchen, denn er ist stubenrein und Lise würden zwei Männer sicher gut gefallenDann käme es nur noch auf Levi an, der ist aber eigentlich vom Charakter her lieb und ruhig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Rescue Remedy ist eine Bachblüten-Mischung, auch "Notfalltropfen" genannt. Sie helfen in Stresssituationen und sind gut verträglich.
http://www.bachbluetengarten.de/kat5.php
Liebe Grüße
Birgit
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen