Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Meine VG ist gekippt - neuer Versuch - wieder Streß

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard Meine VG ist gekippt - neuer Versuch - wieder Streß

Vor einiger Zeit mußte ich Teddy aus meiner harmonischen Dreiergruppe aus Krankheitsgründen rausnehmen.
    Vor zwei Wochen dann war er so weit, wieder zu den anderen beiden zu kommen. Am ersten Tag sah es fürchterlich aus - übelste Keilereien, dann wurde noch viel gejagt und es wurde Tag für Tag besser.
    Es wurde zusammen gegessen und am Freitag endlich wieder gekuschelt auch am Samstag.
    Am Sonntag gings dann auf einmal los, das Mamba auf Teddy und Sunny losging wie ein Irrer - mein Wohnzimmer sah aus wie ein Schlachtfeld, ein paar mal mußte ich dazwischen gehen.
    Mochte so gar nicht ins Bett gehen.
    Morgens dann hat es so arg gepoltert und sah so gefährlich aus, das ich Mamba raus genommen hab, damit er sich beruhigt.
    Einige Zeit später ist er wieder rein und nach kurzer Zeit gings wieder los
    Mamba durch den ganzen Streß nun am Rotzen und Teddy zitterte nur noch am ganzen Leib, wenn ich nicht jede Sekunde aufpasste, ging es wieder los. Beiden ging es immer mieser, so hab ich getrennt aus lauter Sorge.
    Ich weiß, man soll nur trennen, wenn es zu heftigen Verletzungen kommt, aber es hat ja niemand gesehen, was hier los war und wie es den beiden Schnuffels geht.

Was soll ich jetzt bloß machen??? Ist die Dreiergruppe nun für immer dahin?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hi Torelynn,

Es hört sich an als wäre Teddy längere Zeit nicht bei den anderen gewesen also mischt sich wieder alles neu. Hast du Teddy einfach wieder dazu gesetzt ohne das "Gehege" zu verändern, zu neutralisieren oder zu verkleinern? Das kann zwar gut gehen, tut es meist aber nicht.

Kaninchen haben kein Langzeitgedächtnis und nach ca. 4 - 6 Wochen haben sich die Nins fast gänzlich vergessen (sagt man) und selbst wenn sie die ganze Zeit Sicht oder Riechkontakt hatten heißt das nicht, dass sie sich wieder verstehen, ganz im Gegenteil.

Durch die für die Kaninchen nun wieder neue Situation wäre es besser, wenn du wie bei einer ganz neuen ZF die Ninchen auf möglichst neutralen Grund und bei max. 5-6 qm ohne Häuschen usw. vielleicht mit zwei Klos bestückt zusammenführen würdest und viiiel Zeit und Geduld mitbringst.

Haben sie sich nur gejagt oder auch gebissen? Sind nur Haare geflogen oder sind tiefe Bisswunden vorhanden, die ggf. genäht werden müssen?

Alle Nins muss man auch bei einer "Wiedervereinigung" täglich und sehr gründlich nach Bissverletzungen absuchen und zwar unter dem Fell, direkt auf der Haut. Oberflächlich sieht man die ja meistens nicht.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird und sie bald wieder ein gutes Dreierteam sind. Das allerdings kann etwas dauern. Wenn sie sich sehr gut vertragen haben kannst du auch wieder dahin kommen, da die Charaktere ja offensichtlich zusammengepasst haben.

Liebe Grüße
    Birgit

Standard

Danke Birgit
    Die ganzen Sachen weiß ich ja auch, aber jede VG ist auch individuell und ich bin einfach ratlos.
    Teddy hat ne Menge Verletzungen, nix was genäht werden müßte oder so aber wirklich ne Menge, bei Mamba hab ich nix gefunden bisher.
    Und er war vorher krank und heute halt nur am zittern, er ist auch ein kleines Sensibelchen und hat schon einiges mitgemacht.
    Wo ich jetzt noch mehr Wunden bei ihm gefunden hab, weiß ich nicht, ob ich sie heut Nacht wieder zusammen bringen mag....
    Ich werd wohl morgen mit Mamba zum Tierarzt, da er ja so extrem aggressiv ist, nicht das da irgendwas schlummert, vielleicht ist es auch "nur" der Schnupfen?
    Der war bisher trocken, nun ist weißer Schnodder da und er hört sich manchmal an wie ein kleiner Motor

Was meint ihr, soll ich dann die Drei morgen wieder zusammen bringen? Oder es lieber lassen?
    Ich würd dann hier Räume tauschen - einen leeren hab ich ja nicht.

(Konfuzius)

PS-Versager

Standard

Es hört sich an als wäre Teddy längere Zeit nicht bei den anderen gewesen also mischt sich wieder alles neu. Hast du Teddy einfach wieder dazu gesetzt ohne das "Gehege" zu verändern
    ??? Erzähl doch mal !

Standard

Also - erstmal zur Lage, da ich ratlos war hatte ich das Gitter zwischen Wohnzimmer und Flur geöffnet damit sie nicht richtig getrennt sind, aber Rückzugsmöglichkeiten haben, das möchte ich aber jetzt ändern.

Die VG fand im Wohnzimmer statt, da ich hier keinen freien Raum habe und ein Umzug einer anderen Kaninchenpartei zu dem Zeitpunkt nicht möglich war.
    Das dies nicht ganz glücklich war, ist mir schon klar, schien aber zwei Wochen lang gut zu klappen und sie waren ja auch wieder am kuscheln, bis Mambas Verhalten sich änderte.

Nun könnte ich die Küche räumen und die drei dort weiter machen lassen - was meint ihr dazu?

(Konfuzius)

Standard

Puh, schwer zu sagen, kennen die die Küche schon???

VG´s mit mehr Platz und vielen Rückzugsmöglichkeiten erschienen mir vor einigen Jahren von der Logik her die beste Option zu sein, sind aber damals noch in Zülpich immer fehlgeschlagen, wirklich IMMER sodass ich mich damit abfinden musste (dachte ich), dauerhaft Paare halten zu müssen. Erst seit ich hier in Köln bin trau ich mir VG zu und seit ich die Grundregeln beherzige und seeehr viel Geduld mitbringe hat es hier immer funktioniert.

Vielleicht solltest du die Bande mal für eine Woche trennen, also außer Riech- und Sichtweite. Teddy sollte erst mal zur Ruhe kommen und nicht mehr schnoddern und dann kannst du die Ninchen wieder zusammensetzen aber dann nicht mehr trennen.

Sehen und Riechen sollten sie sich in der Trennungszeit nicht. Das mit dem Gitter war leider keine gute Idee, das schürt eher Agressionen und baut "Kampfgeist" auf. Wenn sich Kaninchen sehen und riechen aber nicht zueinander dürfen ist das ganz schlimm für sie und sie signalisieren sich sozusagen durchs Gitter zu "wenn ich dich kriege verklopp´ ich dich" ...

Auch eine VG für ein paar Stunden und dann wieder trennen ist fatal. Dann wird jedes mal wenn sie sich begegnen wieder alles hochgekocht und neu um die Rangordnung gekämpft.

Wer ist denn das wunderschöne Häschen auf deinem Benutzerfoto???

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (12.10.2011 um 17:54 Uhr)

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Ich würd vielleicht auch erstmal ein paar Wochen (länger als eine) abwarten, damit sich alles runterfährt und das Schnupfnäschen sich erholen kann. Scahde dass dein Umzug noch so lnage hin ist, sonst hättest du ja den idealen neutralen Raum gehabt
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Es kann sein, dass Mamba durch den Schnupfen so "aggressiv" reagiert, weil er sich eben nicht wohl fühlt
    Oder durch den Stress der ZF bricht der Schnupfen erst aus.
    Beide Varianten sind möglich und keine guten Voraussetzungen für die ZF und kann der Grund für ein Scheitern sein.

Das war der Grund, warum ich meine abgebrochen habe.
    Findus hat durch den Stress einen Schnupfenschub bekommen und das Futtern eingestellt. Er ist auch so ein Sensibelchen.
    Kaum war er nur mit Luna wieder auf der Terasse, hat er wieder gefuttert und war neugierig wie zuvor.

Teddy ist jetzt auch erstmal wieder "neu" in der Gruppe und wahrscheinlich das schwächste Glied.
    Ich würd vor einer erneuten ZF die Verletzungen erstmal abheilen lassen und schauen, dass soweit alle Tiere augenscheinlich gesund sind.

Was bei mir auch schon mal geholfen hat, waren Rescue Tropfen ohne Alkohol in den Nacken eingerieben.
    Ich hatte das Gefühl, alle waren entspannter und ich auch.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, für eine reibungslose ZF bei der nächsten Gelegenheit.

Standard

Erstmal lieben Dank

@ Birgit
    Die Küche kennen die drei nicht, da sitzt ja ein anderes Pärchen, was dann mit ihnen tauschen könnte.
    Was das Gitter angeht, das ist sowieso da - es ist nicht so, das sie sich ständig durch das Gitter sehen und nicht zueinander konnten, als ich getrennt hatte.
    Und die VG ging schon seit zwei Wochen, nicht erst ein paar Stunden und erst dann ist es so extrem geworden und beiden ging es so mies.

Mein Avatar ist Mamba, der hier grad so viel Streß macht

Och Mensch, klein Teddy wieder alleine sitzen zu haben, bricht mir das Herz. Wie gesagt, es steht ihnen WZ und Flur zur Verfügung, sie sind nicht getrennt, es ist so nur weniger streßig.
    Also meint ihr, ich solle nun komplett trennen?

@Tanja
    was mich nur so wundert, zwei Wochen war alles gut, von daher kann ich mir auch eher vorstellen, das es ihm schlechter ging und er dadurch agressiver wurde, weil er ja auch auf Sunny losgeht.

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Och Mensch, das ist ja wirklich schade dass du nun Probleme mit den drei süßen hast :-(
    Was heißt denn "weniger Streßig"
    Lassen sie sich bei offenem Flurzugang in Ruhe ?
    Wenn ja, und die Erholungsphasen lang genug sind, das Mamba evtl so auch genesen kann, würde ICH persönlich sie nicht wieder trennen. Da bricht der Streß ja letzlich wieder von vorne los.

Aber sofern sie nun trotzdem noch viel Theater machen, und darunter leiden - dann wiederrum würde ich eher trennen. Da würde ich auch nicht auf Teufel komm raus und auf Verletzungen "warten", sondern ganz auf dein Gefühl hören.
    Hab´s ja selber erlebt wie schlecht es den kleinen bei einer schwankenden Rangordnung ergehen kann, gerade wenn sie gesundheitlich angeschlagen sind.

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen

Kaninchen haben kein Langzeitgedächtnis und nach ca. 4 - 6 Wochen haben sich die Nins fast gänzlich vergessen (sagt man)

Nach allem was ich hier erlebt habe (u.a. auch zu thema wiederVG)
    schreibe ich Kaninchen ein erheblich besseres Langzeitgedächtnis zu. Natürlich kann man einen weiteren VG Versuch wagen, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen könnten, dass es nun nicht klappt. Aber Kaninchen die nicht zusammen sein wollen, kann man nach mehrwöchiger Trennung auch nicht dazu "zwingen" sich zu akzeptieren weil sie vergessen... ich glaube daran nicht mehr.

Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen, dass es wieder klappt mit der Gruppe.

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von TanjaK Beitrag anzeigen
    Was bei mir auch schon mal geholfen hat, waren Rescue Tropfen ohne Alkohol in den Nacken eingerieben.
    Ich hatte das Gefühl, alle waren entspannter und ich auch.
    Was sind denn das für Tropfen ?

Standard

Danke Cerena
    Bin auch echt traurig, die waren so toll zusammen, blöd, das ich Teddy separieren mußte
    Mit dem Flur dazu geht Sunny auch in den Flur und Teddy kommt mal ins Wohnzimmer. Aber doll ist das auch nicht, da mittlerweile immer mehr die Schwelle zum Wohnzimmer als Reviergrenze von Mamba angesehen wird

Ich zerbrech mir auch echt den Kopf, wie es bloß weiter gehen soll.
    Teddy leidet halt immer sehr, wenn er alleine ist.
    Trenne ich jetzt absolut, dann bleibt das ja wieder eine Weile so, da ich nächte Woche vier Tage weg bin, könnte ich erst danach wieder was neues versuchen, er wäre also wieder zwei Wochen alleine.
    Warte ich bis zum Umzug wären es ja sogar sieben Wochen.

Mittlerweile hab ich ja schon einen ganz neuen Gedanken im Kopf - Lise, Levi und Teddy - und Sunny, Mamba, Dumbo und Sarai (zweiteres wohl erst nach dem Umzug). Teddy wäre ein prima Schlafzimmer Kaninchen, denn er ist stubenrein und Lise würden zwei Männer sicher gut gefallen Dann käme es nur noch auf Levi an, der ist aber eigentlich vom Charakter her lieb und ruhig.

(Konfuzius)

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Was sind denn das für Tropfen ?
    Rescue Remedy ist eine Bachblüten-Mischung, auch "Notfalltropfen" genannt. Sie helfen in Stresssituationen und sind gut verträglich.

http://www.bachbluetengarten.de/kat5.php

Liebe Grüße
    Birgit

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hab ich ja schon einen ganz neuen Gedanken im Kopf - Lise, Levi und Teddy - und Sunny, Mamba, Dumbo und Sarai (zweiteres wohl erst nach dem Umzug). Teddy wäre ein prima Schlafzimmer Kaninchen, denn er ist stubenrein und Lise würden zwei Männer sicher gut gefallen Dann käme es nur noch auf Levi an, der ist aber eigentlich vom Charakter her lieb und ruhig.
    keine schlechter Idee oder vielleicht später in der neuen Wohnung eine Gruppe machen??? Das wär doch auch schön, oda???

Armer Teddy ..... aber "wir" finden bestimmt ne Lösung und er wird wieder richtig glücklich

Liebe Grüße
    Birgit

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Sicher dass Teddy nicht wieder krank ist? Nach 2 Wochen gelungener ZF finde ich das merkwürdig und Kaninchen merken ja oft eher als wir wenn etwas nicht stimmt. So entdeckten meine Tiere zuletzt einen E.c.-Schub bei einem Partner, bevor er mir selber auffiel.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hm, er ißt gut, hat feine Böbbel und ist fit, aufmerksam, auch die Blase macht keine Probleme - also mir macht er einen guten Eindruck.
    Und Sunny geht nicht auf ihn los - und Mamba auch auf Sunny - wäre das nicht anders, wenn z.B. Teddy krank wäre?

(Konfuzius)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hast Recht, eigentlich kann es dann nicht sein. Aber merkwürdig ist es schon und ich wüsste gerne, was der Auslöser war.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Tja, nachdem es einmal noch ein paarmal heftig gekracht hat, hab ich endgültig getrennt, hab mir das wirklich gut überlegt.
    Wenn man nicht ständig aufpasst und dazwischen geht, wenn sie sich wieder verkeilen, wär sicher schon längst einer beim Tierarzt zum nähen. Bald fahr ich ein paar Tage weg, das ist einfach zu viel Risiko.
    Jetzt sollen sich alle richtig erholen und dann mal sehen, wie es weiter geht - ob ich mir noch einen Versuch in einem anderen Raum zutraue - oder eine neue Kombi versuche......
    So schade ist das
    Geändert von Torelynn (14.10.2011 um 15:56 Uhr)

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Vieleicht war der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen!

Gönn dir ein paar Tage Erholung und deinen Tierchen auch!
    Es kann ja trotzdem noch klappen!
    Ich habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben!

Standard

Also ich werd morgen eine erneute VG starten mit Teddy, Lise und Levi. Teddys Wunden sind gut verheilt und er war die ganze Zeit kein bißchen auffällig, so kann ich mir echt nicht vorstellen, das er irgendwas hat.
    Ich hoffe ja so sehr, das es mit den Dreien klappt

(Konfuzius)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer