Naja, ich mache das jetzt seit über 10 Jahren, unsere ersten Kaninchen haben sich auch zerlegt, weil wir nichts von neutralem Raum wussten. Wir haben damals einfach dazu gesetzt.
Die Bisswunde ist über Nacht entstanden, morgens kuschelten sie schon, aber genäht werden musste trotzdem. Sie sind dann zu dritt zum TA, damit es nach der Narkose nicht wieder Krawall gab. Das war aber auch eine Achter-ZF.
Ich finde wichtig, dass sie auf der einen Seite keine Bespaßungsteile haben, um die sie dann kämpfen und auf der anderen Seite schon etwas da ist, was sie ablenkt.
Die Betonröhre z. B. ist bei uns nie ein Zankapfel, daher kommt sie immer schnell wieder ins Gehege, wird allerdings in 2 kurz Röhren umgestellt. Die Dachterrassen hingegen muss ich immer mehrere Wochen sperren, denn darum wird sich nur gezankt.
Es hilft daher, die Vorlieben der Tiere gut zu kennen und entsprechend zu handeln. Zur Beschäftigung bekommen sie dann noch öfters Äste oder mehrere Weidenbälle, ebenso das Futter an mehrere Stellen gelegt.
Lesezeichen