Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Mais

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe letzten Herbst mal trockene Maiskörner gegeben. Pro Kaninchen ca. 5-7 Stk. Mein Rammler hat sie vertragen, mein Weibchen hatte Bauchschmerzen. Ich füttere keinen Mais mehr.

Sheffer
    Gast

Standard

Sind ja wie Pellets. Wie gesagt verfütter ich nich schon aus dem Grund weil die Nins Probs beim Beißen haben und ich denke die Zähne gehen kaputt und die harten Stücke sind nich gut fürn Magen. Frischer Mais grad auch mit den Blättern denke ich ist besser, aber die Menge der Stärke mitbedenken.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich habe letzten Herbst mal trockene Maiskörner gegeben. Pro Kaninchen ca. 5-7 Stk. Mein Rammler hat sie vertragen, mein Weibchen hatte Bauchschmerzen. Ich füttere keinen Mais mehr.
    und genau das denke ich, ist der grund, warum ich in den letzten tagen hier bauchwehpatienten sitzen hatte. ich hatte nämlich einen kolben ins gehege gelegt.
    danke, LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Wuschel
    Gast

Standard

Bei meinem Weibchen war es GsD nicht so schlimm, da es ja nicht viele Körner waren. Sie kam halt nur morgens nicht zum Fressen und das hat mich sehr stutzig gemacht. Ich habe ihr dann den Bauch ein paar Mal ausgiebig massiert und sie ca. 10x die komplette Treppe raufhüpfen lassen. Dann ging es ihr wieder besser und sie hat wieder gefressen.
    Ich habe diesen blöden Mais auch nur gefüttert, weil der in dem Paket mit der Heubestellung dabei war. Ich habe ihn dann sofort entsorgt und sowas kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Dagegen die grünen Blätter der Kolben mögen beide sehr gerne, solche nehme ich schon immer mit, aber jetzt gibt es leider keine mehr bei uns. Alles schon "geschrotet".

Erfahrener Benutzer Avatar von Caro

Standard

Unsere bekommen Maiskolbenblätter. Habe heute allerdings gesehen das die anfangen alles abzumähen.........

Nu muss ich morgen direkt los und noch viele Blätter sammeln. Die werden hier gefuttert wie blöd.

Sheffer
    Gast

Standard

Was ist eigentlich mit gepoppten Mais? Weniger Vitamine wohl, aber Stärke wird gleich bleiben. Popkorn soll schnell satt machen, ist also sicher nicht gut fürs Nin. Hat wer Ahnung? Frage ist wissenschaftlich ernst gemeint.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Ich würd's lassen. Popcorn bringt schon uns Menschen zum Husten, weil die gepoppten Teile umheimlich viel Wasser anziehen. Dadurch kleben sie sofort überall da fest, wo es feucht ist (mach mal den Test: Leck an einem Popcorn, danach kannst Du es quasi an die Wand kleben).
    Daran werden sie sich also verschlucken, da das Zeug im Hals klebenbleibt.
    Cornflakes (also einfach gequetscht, natürlich nicht die aus Maisbrei bestehenden Billigcornflakes) können sie hingegen eher kauen. (gibt es so auch in der Zoohandlung). Allerdings ist Quetschmais/Trockener Mais an sich nicht so gut verdaulich.
    Mit Hafer fährt man da in jedem Fall besser.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

ich hatte mit getrockneten mais noch nie probleme. den bekommen meine schon seit jahren im winter und es gab noch nie bauchschmerzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer