Hallo ihr Lieben,ich hab meinen beiden bei nem Obst und Gemüsehändler,Maiskolben gekauft.
Jetzt hab ich die ausgepackt,die Maiskerne sind total weich.
Sind die nicht normalerweise steinhart?
Dürfen die trotzdem verfüttert werden?
Hallo ihr Lieben,ich hab meinen beiden bei nem Obst und Gemüsehändler,Maiskolben gekauft.
Jetzt hab ich die ausgepackt,die Maiskerne sind total weich.
Sind die nicht normalerweise steinhart?
Dürfen die trotzdem verfüttert werden?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Hi,
Mais ist eigentlich immer weich – ausser, man trocknet ihn. Frisch ist aber besser
Steht auf der Packung etwas von "vorgegart"?
Stein-Mais verfüttert ich nicht.
supi dann werde ich auch mal aufs feld gehen und mais klauen![]()
Sie mögen es scheinbar nicht.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Frischer Mais ist das erste was meine futtern.
Aber bei meinen dauerte es auch bissle, bis die checkten, was das für eine Leckerei ist.
![]()
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
Was ist eigentlich mit dem Zuckermais aus den Supermärkten! Dürfen die Ninis den haben?
macht mais nicht furchtbar dick?
und gehört er nicht zu getreide?
etwas ratlose grüße...
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Ja, er macht dick, daher auch nur als Leckerei geben. ich nutze ihn z.B. gerade zum Päppeln.
schade... meine dickmöpse sind alleine durch die reine wiesenfütterung schon an der grenzemit mais werden sie vermutlich schon durch den 1.kolben zu echten riesen-rollmöpsen....
![]()
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Die frischen Kolben kann man ja auch durchschneiden, da muss kein ganzer Kolben auf einmal sein.
Und dann kommt es darauf an, wieviel sich die Nins bewegen, was sie sonst noch an Zusatzfutter bekommen....
Und frisch ist er viel besser verdaulich, als getrocknet.
Von daher ist das nicht schlimm, dass er zu den Getreiden gehört.
Getreide ist ja nicht grundsätzlich schlecht. Und von der Struktur her ist frischer Mais mit Stumpf, Stiel und Hüllblättern (Wenn man ihn vom Feld bekommt) eigentlich eine ideale Futterpflanze.
Ich füttere alle paar Tage einen drittel Kolben zu und das bekommt ihnen ausgezeichnet.
Dürfen sie!![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.