Wenn der Bauch weicher wird ist das schon mal gut.
Leichte Bauchmassagen in leicht kreisenden Bewegungen immer nach hintehin tun meinen in solchen Situationen auch immer gut.
Daumen sind weiter gedrückt.![]()
Bei einer heftigen Magenüberladung würde ich alle halbe Stunde oder Stunde den Bauch massieren - mit sanftem Druck von der letzten Rippe bis zum After. Das zufüttern lass besser erst einmal sein. Wenn er viel trinkt ist das super. Um den Kreislauf zu unterstützen biete ihm lauwarmen Tee mit ein bisschen Traubenzucker drin an - zumal Flüssigkeit wichtig ist. An Medis wären MCP, Sab (erst mal vorsichtig dosiert), Paraffin, Colosan, Nux Vomica gut. Für den Kreislauf zusätzlich Effortil oder Coffea. Und zu guter letzt ein Schmerzmittel. Das MCP kannst du alle 8 Stunden geben, Sab nach jeder Bauchmassage, sobald du das Gefühl hast, dass der Mageninhalt sich etwas weiter bewegt hat. Und für die Flüssigkeitsversorgung wären auch Infusionen wichtig, wenn du das alleine hin bekommst.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
danke fürs daumendrücken!
heute nachmittag wär ich schon fast zum einschläfern mit ihm gefahren... da lag er nur, konnte kaum hoppeln und war zu schwach um sein köpfchen hoch zu halten...
grade hat er möhrchen gefressen , sich geputzt und ist zum wassernapf gehoppelt...
jetzt muss er noch kötteln, aber ich bin schon optimistischer...
Daumen und Pfoten werden ganz doll gedrückt !!!!
Das liest sich doch schon besser
@Jacqueline: Ich lese so oft "Aber in Dortmund machen wir das so und so" - ich kenne die Dortmunder TÄ nicht, aber da sind offenbar besondere Kaninchen-Spezialisten. Deshalb hätte ich gern gewusst, wie man es in Dortmund mit dem Zufüttern hält.
Reines Interesse an Experten-Erfahrungswerten.
Hast du auch Sab Simplex? Es wirkt gegen Blähungen, und ich würde das in einem solchen Fall auch immer noch dazu geben, denn Magenüberladung geht ja oft auch mit Aufgasung einher. Sab gibt es in der Apotheke.
Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht!![]()
@ Christina: ich bin auch in der Do-Praxis, und es wird zum Zufüttern in kleinen Mengen geraten![]()
Ach, ich sehe gerade, dass das Sab Simplex ja bereits erwähnt wurde. Sorry, hatte ich überlesen![]()