Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
Der Stein enthält 4% kalzium, was je nachdem wie ernährt wird schon relativ viel ist.
Wie kommst du auf die 4%? Wenn 97-98 % Natriumchlorid sind, verbleiben nach meiner Rechnung nur ca. 2-3 % für insgesamt 8 weitere Elemente wie z.B. Kalzium, Magnesium und Eisen.

Es besteht zu zirka 97 Prozent aus Natriumchlorid (Kochsalz). Europäisches weist einen Kochsalzgehalt von rund 98 Prozent auf. Als einzigen Unterschied zu herkömmlichem Speisesalz hat das Bayrische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ein etwas breiteres Mineralstoffspektrum ausgemacht. Allerdings fand das Amt statt der zugesagten 84 nur acht Mineralstoffe - und die meisten nur in minimalen Spuren. So erweist sich die Werbung "reich an Mineralstoffen" schlicht als falsch. Mit Ausnahme von Natrium und Chlorid wird der tägliche Bedarf keinesfalls gedeckt.
Verbraucherzentrale BaWü

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
Allgemein zeigen beobachtungen das Tiere mit einem mangel an Mineralstoffen diese Steine nutzen, andere nicht......
Auch wenn jetzt Bedarf an einem anderen Element als Natrium oder Chlor besteht? (Wenn ja – hast du zufällig einen Link, Zitat o.ä. dazu, wo man nach diesen Beobachtungen stöbern kann?) Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein Kaninchen sich freiwillig übermäßig Salz zuführt, nur um an eine verschwindend geringe Menge Kalzium zu kommen, an die es über das Futter doch viel schneller, leichter und auch ungefährlicher (-> drohende Salzvergiftung) käme. (Den Kaninchen stand ja wahrscheinlich allen z.B. die "Kalziumbombe" Heu zur Verfügung).

Aber vielleicht sollten wir das spannende Thema anderweitig im Detail weiterführen, bevor Maren uns noch killt
-------

@Maren: Ich könnte mir vorstellen, dass es den Kiefer schwächt, wenn die Kaumuskulatur nicht richtig beansprucht wird. Also Wackelzähne z.B. mit durch eine längerfristige Breifütterung begünstigt werden. Aber gleich alle Zähne? Echt schwierig. Ich denke, ich würde im Zweifelsfalle noch eine zweite TA-Meinung einholen. Gute Besserung