Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Kaninchen stellen sich einfach selbst auf Winterfütterung um

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard Kaninchen stellen sich einfach selbst auf Winterfütterung um

Merkt ihr das bei Euren Muckels gerade auch???

Ich kann im Moment gerade von der Nachtportion´fast das ganze blättrige Frifu wegschmeissen ( ausser natürlich Kohlrabiblätter und Möhrengrün ), aber ansonsten wird fast nur Wurzelzeugs gefressen, Möhren, Pastinake, Wurzelpetersilie, Knollensellerie, Broccoli.
    Salatzeugs wird fast komplett ignoriert.

Ich hab Fred versucht zu erklären, das er sich keinen Winterspeck anfressen muss, denn erstens hat er bereits welchen, zweitens lebt er ganzjährig unter gleichen Temperaturbedingungen und muss nicht tief durch den Schnee waten um ans Futter zu kommen
    Liebe Grüße

Taty

Verspielt.

Standard

Ja, Salat ist derzeit nicht sehr begehrt. Isn bisserl blöd, da ich mal wieder der Meinung bin, dass meine Damen ein ganz klein bisserl moppelig sind (also so wie ich *hüstel*) und von uns dreien wenigstens die zwei mal diäten könnten. Ich werd aber auch bald anfangen, wieder auf mehr Wurzelzeugs und Kohl umzustellen, anstatt ständig Salat ranzukarren, der dann höchstens mit sehr langen Zähnen angefasst wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Obwohl meine beiden draussen sind,wird immer alles gefressen.Und das ist nicht wenig.
    Auch der Salat ist fast immer alle.
    Aber zuerst wird alles andre gefressen.Salat wohl erst am Schluss.

Ganz scharf sind sie i.M. auf Sonnenblumenkerne.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Ganz scharf sind sie i.M. auf Sonnenblumenkerne.
    Ohja sobald die Dose aufgeht stehen sie Spalier und sind ganz aufgeregt .

Und manchmal wird auch sehr aufmerksam an der Stelle geschnuffelt wo man sonst die Sonnenblumenkerne hinlegt, so ala, komm gibt uns welche.

Meine bekommen noch Wiese und fressen die auch wie eine neunköpfige Raupe.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

plushmonster
    Gast

Standard

Huhu,
    meine fressen wie immer. Salat wird als erstes vernichtet, auch die Kräuter. Nur das ich jetzt angefangen habe, denen das Gemüse nicht mehr dekorativ zu zerschneiden sondern schnöde im Ganzen hinwerfe und meine Zwerge mit einem ganzen Kohlrabi nix anfangen können. Die Blätter sind ab, aber die Knolle ist noch ursprünglich und unberührt. Das würde bei meinen Riesen nicht passieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine fressen derzeit alle ohne Ende. Und ja, ich habe auch den Eindruck, sie stürzen sich gerade verstärkt auf Möhren, Sellerieknollen, Kohlrabi usw. Zusätzlich kriegen sie aber immer noch jede Menge Wiese, außerdem Salat und zwischendurch Äpfel, Rote Beete usw. Es ist alles schnell weg, zuerst aber die Möhren und die andere "gehaltvollen" Sachen. Bei meinem Widderweib Kalli habe ich auch gestern bemerkt, dass sie sich ordentlich Winterspeck angefuttert hat....

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Ich merke, dass die Wiesen eiweißreicher werden, da unsere Pflegetiere beginnen zusätzlich zur Wiese auch Heu zu fressen. Das erste Gemüse wird hier wohl auch bald angeboten werden müssen.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Ja, Salat ist derzeit nicht sehr begehrt. Isn bisserl blöd, da ich mal wieder der Meinung bin, dass meine Damen ein ganz klein bisserl moppelig sind (also so wie ich *hüstel*) und von uns dreien wenigstens die zwei mal diäten könnten. Ich werd aber auch bald anfangen, wieder auf mehr Wurzelzeugs und Kohl umzustellen, anstatt ständig Salat ranzukarren, der dann höchstens mit sehr langen Zähnen angefasst wird.
    Ja, ich denke, ich werde jetzt auch mal weniger Salat ankarren, sehs grad echt nicht ein, alles wegzuschmeissen
    Aber an Grünzeug mögen sie fast alles, was nix kostet, Selleriegrün, Kohlrabiblätter, Wirsingblätter, Möhrengrün... und mein Lidl hat immer reichlich, ich geh da immer mit vollen Tüten für lau raus

Aber komischerweise ist die Tagesportion meistens fast weg, aber Nachts bleibt die Hälfte liegen
    Liebe Grüße

Taty

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

kommt auf die sorte an.
    gizmo frisst grad keinen lollo mehr,
    aber romana zbsp verschlingt er.

carolinchen im herzen

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    kommt auf die sorte an.
    gizmo frisst grad keinen lollo mehr,
    aber romana zbsp verschlingt er.
    Ja Romana geht hier auch noch, aber kein Endivien, Lolo, Feldsalat, Raddicio...

Als Merle bei mir einzog hat sie alles gefressen, ohne Witz alles, in einer Stunde hat sie ne Portion verputzt, die 3 Widdern vorher 10 Stunden reichte
    Egal was für Frifu, sie hats gefressen. Aber selbst sie ist mittlerweile wählerisch, schlingt nicht mehr und selektiert
    Liebe Grüße

Taty

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

sternchen wirds nie lernen.

carolinchen im herzen

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    sternchen wirds nie lernen.
    Das dachte ich bei Merle auch, war anfangs leicht verzweifelt
    Aber dann, so nach 10-14 Tagen hatte sie es geschnallt
    Liebe Grüße

Taty

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Dann ist Krümel wohl eher der Wintertyp.

Sie frisst momentan sehr konsequent Pastinake, Wurzelpetersilie und Möhre. Maximal ergänzt wird das ganze durch Knollensellerie und rote Beete. Dass Blätter fressbar sind hat sie bisher noch nicht verstanden.

Wiese wird nach wie vor höchstens mal dazu genutzt, sich reinzulegen (habe allerdings auch nachgelassen, ihr immer welche vorzusetzen). Salat und Kräuter lösen in ihr höchstens den Drang aus, draufzupieseln.

Aber da sie ja auch noch ein wenig etwas aufzuholen hat, bin ich bisher einfach nur froh, wenn sie überhaupt futtert.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Cäsar mag momentan auch nur noch bedingt hellgrünen Salat. Da bleibt oft was übrig. Aber Lollo Rosso (?) den mag er.
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    und von uns dreien wenigstens die zwei mal diäten könnten. Ich werd aber auch bald anfangen, wieder auf mehr Wurzelzeugs und Kohl umzustellen,
    Das klingt irgendwie, als würdest DU jetzt auf "Wurzelzeugs und Kohl" umstellen

Verspielt.

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Das klingt irgendwie, als würdest DU jetzt auf "Wurzelzeugs und Kohl" umstellen
    Tatsächlich wollte ich morgen 'nen Wirsing-Kartoffel-Auflauf machen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier gibts immer noch Wiese genug. Schmeiss nur Karotten mit
    drunter, da sind sie ganz heiß drauf. Karottenfreaks eben.

War mein 1.Wiesenjahr, echt ne günstige und gesunde Alternative. Nur die Zeit muss man einplanen. Opfer dafür seit Monaten i.d.R. meine Mittagspause. Weiß aber jetzt, wo was wächst, halbe Std. im Akkord und ich nen großen Müllsack voll. Reicht dann für 2 Mahlzeiten ad.lib.

Solangs draußen noch was gibt, geh ich sammeln.

Mir graut schon vor dem Rankarren der Gemüseberge im Winter.

Standard

Hier wächst keine leckere Wiese, egal was ich rangekarrt habe, sie haben ein paar Halme gefuttert und den Rest ignoriert.
    Anders aber, wenn sie hier im Garten sind, die Wiese schmeckt ihnen... aber nur solange sie sie selber fressen, pflücke ich die und leg sie rein hat keiner Bock drauf

Soo, die Tagesportion war heute wieder ratzeputze alle, komplett, dazu gabs noch Apfelzweige und etwas getrocknete Kräuter... alles weg Nachts haben sie deeeeeutlich weniger Appetit
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich sammel immer noch grünes aber sie kriegen auch Gemüse. und hier wird alles ratzeputz aufgefressen, egal ob (Knollen-) Gemüse oder Wiese. Und Betty hat jetzt auch schon nen Pummelbauch
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Und Betty hat jetzt auch schon nen Pummelbauch
    Das geht flott, oder?? Merle kam sehr schlank zu mir, nach meinem Empfinden viel zu dünn und knochig, die TA meinte, sie wäre genau richtig... aber was weiss die schon
    Und als sie ebend neu bei mir war, hat sie gefressen wie ne siebenköpfige Krake - klar, sie war ein Fundtier, wurde ausgesetzt und landete dann in einer Grosspflegestelle, keine Ahnung, wielange sie um Futter kämpfen musste. Also hate sie alles weg, was ihr vor die Schnute kam und hat natürlich auch zugelegt
    Aber ich bin ja schon froh, das sie mittlerweile Pause macht
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer