Ergebnis 1 bis 20 von 192

Thema: Wir haben gleich mehrere Baustellen, Martin Rütter für Kaninchen gesucht

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Kann ich Sam´s Verhalten ( egal ob ängstlich oder aggressiv ) eventuell mit homäopatischen Mittel positiv beeinflussen
    Eher nicht, aber Deins vielleicht? hihi

Spaß beiseite:
    Für mich liest es sich so als hättest Du von anfang an die VG unnötigerweise abgebrochen.
    Wenn Tiere zusammen friedlich fressen kann es so schlimm nicht sein.

Ich persönlich setze niemals 1 Tier in eine bestehende Gruppe sondern immer 2 Tiere.

Das es nochmal Rangordnungskämpfe gibt wenn es von dem neutralen Raum ind eigentliche Gehege geht ist völlig normal, ich mache daher die VG´s auf nicht neutralem Boden aber dafür auf 250qm.....

Ich würde also , wie schon geschrieben, eine 2+2 Re-ZF wagen.

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Beitrag

@ mausefusses
    bei mir helfen auch keine homäopadischen Mittel mehr, vor der nächsten ZF werde ich eher ein Valium einwerfen ;-)

Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, meinst du die
    3er-Konstellation. Die haben wir ja auch nicht "abgebrochen" weil wir Angst hatten ( war ja nicht nötig, da es hier zum Glück ja zu keinerlei Verletzungen kam ) sondern weil uns Sam leid tat, da er vor lauter Ängstlichkeit nur am flüchten war bzw. immer außen vor. Auf Grund dessen hatten wir uns ja dann entschieden, zum Wohle von Sam, ihm ein Weibchen an die Seite zu stellen und danach eine VG zu viert zu machen. Allerdings haben wir da die Rechnung halt ohne Sam gemacht und das ist nun ja unser momentanes Problem ....

PS-Versager

Standard

Ich hätte die 3er ZF gar nicht abgebrochen sondern viel länger gewartet.

PS-Versager

Standard

Ansonsten würde ich jetzt auch mal trennen wie schon erwähnt und eine Re-ZF auf neutralem Boden und möglichst großem Raum versuchen.

Beitrag

Hallo,
    war keine böse Absicht oder Ignoranz, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte nur viel um die Ohren und kaum Zeit für den PC.
    Seit heute habe ich nun aber Urlaub und beschlossen, den jetzt erst einmal ganz ruhig angehen zu lassen und mich als erstes hier eingeloggt .....

Habe übrigens den Rat mancher befolgt und die beiden nun doch auch räumlich getrennt, da Sam nach etwas mehr als 3 Wochen immer noch kein friedlicheres Verhalten an den Tag gelegt hat. Im Gegenteil, hatte das Gefühl, dass er auf Grund des doch, im Gegensatz zu vorher, engen Platzangebotes als aggressiver wurde und als er dann auch über mehrere Tage nur noch an den Gitterstäben herumgenagt hat, habe ich beschlossen, die beiden zu trennen und Sam so mehr Bewegungsfreiraum zu verschaffen.
    Um Sam nicht noch mehr dadurch zu verunsichern, dass er sich schon wieder an eine neue Umgebung gewöhnen muß, ist er im bisherigen "Schuppen" geblieben ....

BILD0524.jpg

und für Lucy haben wir die Garage, welche bisher allerdings nur zur Unterstellung der Fahrräder, Gartenmöbel etc. gedient hat, aus- bzw. umgeräumt und ihr dort ein Gehege gebaut....

BILD0519.jpg

Zwar hatte bzw. habe ich immer noch vor, die ZF dann auch in der Garage zu machen, aber da es ja immer heißt, man sollte möglichst kein Männchen in das Territorium eines Weibchen setzen, sondern immer das Weibchen zum Männchen, ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht, dass Lucy jetzt schon die Garage bezogen hat, denn dann wehrt sie sich das nächste Mal vielleicht gegen Sam . Natürlich werde ich trotzdem vor der ZF alles so gut es geht neutralisieren und neu einrichten, aber ich denke, erkennen wird Lucy es trotzdem.

So, das ist der aktuelle Stand bei uns .....

LG, Susanne

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Ich finde es gut, dass du sie getrennt hast, so sind deine Chancen bei der ZF wirklich viel größer!

Da du aber gerade schriebst, Weibchen zu Männchen oder umgekehrt: Bitte versuche, für die ZF der beiden einen Raum zu finden, den beide NICHT gerade vorher bewohnt haben, den sie nicht kennen und deshalb nicht als ihr Revier ansehen. Selbst wenn du die Tiere jetzt einmal in der ZF gesehen hast - das nächste Mal kann alles ganz anders aussehen, vor allem, wo Lucy dann kein kleines Baby mehr ist sondern ihren eigenen Kopf entwickelt. Es kann sein, dass sie "ihr" Revier ganz heftig gegen den Eindringling verteidigt. Oder eben umgekehrt, wenn du sie zu ihm setzt. Dann kochen die Gefühle hoch und die ZF kann ganz schnell schief gehen und blutig werden.
    Also bitte sucht euch doch ein neutrales Gehege, vielleicht das Bad oder so. Dann hat keiner der beiden Besitzansprüche und es entstehen nicht so starke Agressionen. Es wäre schade, wenn ihr die ZF jetzt schon so gut vorbereitet habt - mit räumlicher Trennung, das richtige Alter abwarten etc. - und sie dann am fehlenden neutralen Gehege scheitert

Standard

Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    ... also bitte sucht euch doch ein neutrales Gehege, vielleicht das Bad oder so. Dann hat keiner der beiden Besitzansprüche und es entstehen nicht so starke Agressionen.
    Bad ist leider nicht, da unsere ja in Außenhaltung leben und es von den Temperaturen her eher schlecht wäre sie ins Haus zu holen.
    Aber selbstverständlich werde ich das ZF-Gehege ( wird übrigens im Gegensatz zu dem jetzigen aus Gitterelementen bestehen ), sprich Boden und Wände gut neutralisieren und das Interieur wird komplett neu sein. Sollte Lucy es dennoch erkennen, wenn ich sie beide wieder gleichzeitig reinsetze, so habe ich nach wie vor eher Bedenken wegen Sam ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer