Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: Lexy hat EC - auf dem Weg der Besserung

Hybrid-Darstellung

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Wegen der Dauer der Panacurbehandlung solltest du den Tierarzt wirklich nochmal aufsuchen.
    Zudem solltest du Vitamin B erbitten. Dies wird i.d.R. über 10 Tage gegeben.

Eine ad libitum Ernährung ist im Endeffekt eine Ernährung, wo eine große Auswahl an versch. Futtermitteln rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
    Die Kaninchen haben somit immer Zugriff auf Frischfutter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Hallo Karina,

hattest Du eine Kotprobe machen lassen?

Hilfreich sind getrocknete Heidelbeeren oder Heidelbeertee, Du könntest auch Omniflora N probieren.

Wenn die normale Kotprobe ergebnislos war und auch eine Futterprobenzeit (immer nur ein/zwei Sorte(n) 2/3 Tage füttern und darüber Buch führen) nichts bringt, könntest du noch eine große Kotprobe mit bakterieller Untersuchung machen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Karina
    Gast

Standard

Hey :-)
    Heute ist es weg... Ich denke, dass lag an der Banane, die sie dem Balou stibitzt hat. Meine bekommen nun absolutes Bananenverbot und ich hoffe, dass sie dann keine Probleme mit ihrer Verdauung hat..

Karina
    Gast

Standard

Hey ...
    So langsam bin ich furchbar ratlos mit meiner Lexy. Eigentlich war sie immer weitestgehend stubenrein. Hier und da ging immer mal etwas daneben, aber es war in Ordnung. Dann wurde sie krank, bekam ständig Blasenentzündungen, sodass ich sie kastrieren ließ.
    Mein neuer TA vermutet, dass bei dieser OP etwas schief ging, sodass ihre Unreinheit davon kommen kann.
    Gleichzeitig vermutet er, dass sie EC-Schübe hat.
    Röntgen war in Ordnung. Auch die Urinprobe!
    Sie zeigt keinerlei Krankheitsanzeichen, sie frisst sehr gut, trinkt normal und hoppelt durch die Wohnung. Nur das mit dem Urin bekommen wir nicht in den Griff. Es wird irgendwie immer schlimmer. Sie vergisst mittlerweile ständig das Klo aufzusuchen und pieselt im Kaninchenzimmer einfach alles voll. Ihr Po ist auch immer feucht, auch wenn ich ihr diesen wasche und das Fell rasiere.
    Kann das EC sein, obwohl sie ansonsten keine Krankheitsanzeichen zeigt?
    Sie bekommt gerade wieder Panacur und wird es diesmal länger bekommen.
    Hat jemand von euch etwas ähnliches bei einem Kaninchen erlebt? Wäre über Erfahrungsberichte sehr sehr sehr dankbar!!

Karina
    Gast

Standard

...sorry für den langen Text...

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Beim Röntgen war die Blase nicht auffällig z.B. auf Blasengriess bzw. Schlamm?

Bekommt sie neben Panacur auch Vit. B Komplex?
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Karina
    Gast

Standard

Hey :-)
    Danke für deine Antwort!
    Beim Röntgen war nichts zu sehen. Vitamin B bekommt sie nicht. Gestern Abend haben wir ihr mal wieder das Fell hinten geschoren, weil es echt schlimm aussieht. Die Haut ist sehr gereizt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer