Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Bitte dringend um Hilfe kleines Stück Anthurium gefressen

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard Bitte dringend um Hilfe kleines Stück Anthurium gefressen

Hilfe, eines meiner Kaninchen hat ein kleines Stück vom Anthurium gefressen. Normalerweise kommen die da nicht ran.

Das Stück das am Blatt fehlt ist so ca 2cm x 1cm

Was muss ich machen?
    Die Tierärztin ist nur heute Morgen erreichbar

Wie lange geht es bis Symptome auftreten, falls was passiert?

Schon mal danke für Eure Hilfe
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich weiss nicht, ob die giftig ist.
    Aber in einer grob ähnlichen Situatrion, hat mir ein Anruf bei der Giftnotzentrale in Freiburg schonmal sehr geholfen.
    Einfach anrufen, die können dir vielleicht sagen, inwieweit die giftig und gefährlich ist.

076119240 ( hab die Nummer in meinem Handy)
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Danke für die Notfall Nummer, kläre das gleich

Tiergiftig: Die Flamingoblume wirkt giftig auf Hunde und Katzen, Nager, wie z. B. Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie auf Vögel. Die Symptome einer Vergiftung starker Speichefluß, Erbrechen, Durchfall, und Schluckbeschwerden.

Ich hoffe, dass es von der Menge her noch nicht so viel war
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen
    Danke für die Notfall Nummer, kläre das gleich

Tiergiftig: Die Flamingoblume wirkt giftig auf Hunde und Katzen, Nager, wie z. B. Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie auf Vögel. Die Symptome einer Vergiftung starker Speichefluß, Erbrechen, Durchfall, und Schluckbeschwerden.
    Okay, ich kann Dir zumindest sagen, wie eine Behandlung bei einer potentiellen Vergiftung aussieht: Kohletabletten und ggf. falls das Tier anfängt zu krampfen Diazepam, gerade wegen der Gefahr das es krampft, wäre ein staionärer Aufenthalt nötig.

Jetzt ruf mal die Giftzentrale an und schau was die Dir raten.
    Wenn die auch sagen, das man handeln muss, dann ab zum TA und falls die beim TA keinen Plan haben, empfiehlst du o.g. Behandlung: Kohletabletten, Infusion und ggf. Sab Simplex.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Bis jetzt sind noch keine Symptome zu sehen, ich habe aber trotzdem in der Tierarztpraxis angerufen, die sind bis Mittag erreichbar.

Nach der Giftnotrufzentrale sollen wir dem Kaninchen viel zu trinken geben. Da es aber kaum trinkt, viel Frischfutter anbieten und die nächsten zwei Tage gut beobachten. Das Gift macht Schleimhautreizungen im Mundund und könnte Magenprobleme machen. Wir hoffen, dass bei der kleinen Menge noch nichts passiert

Der Morgen hat so gemütlich angefangen ......
    Geändert von Mecki-Maya (17.09.2011 um 09:51 Uhr)
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen
    Bis jetzt sind noch keine Symptome zu sehen, ich habe aber trotzdem in der Tierarztpraxis angerufen, die sind bis Mittag erreichbar.

Nach der Giftnotrufzentrale sollen wir dem Kaninchen viel zu trinken geben. Da es aber kaum trinkt, viel Frischfutter anbieten und die nächsten zwei Tage gut beobachten. Das Gift macht Schleimhautreizungen im Mundund und könnte Magenprobleme machen. Wir hoffen, dass bei der kleinen Menge noch nichts passiert

Der Morgen hat so gemütlich angefangen ......

das Kaninchen sollte viel trinken, die Pflanze kann im Mund und

Jetzt hoffen wir mal, das nix passiert
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Jetzt hoffen wir mal, das nix passiert
    Ich bin echt froh um Deine Hife, vielen Dank

Das Kaninchen frisst jetzt grad ganz frische Haselnussblätter. Die Tierarzthelferin meinte, wenn es Schmerzen im Mund hat, wird es nichts mehr fressen

Wir haben die ganze Wohnung kaninchensicher gemacht, jedenfalls dachten wir das. Die Pflanze kommt weg.

Noch eine Frage zu Kohletabletten. Wie würde man die ins Kaninchen bekommen? Ich denke nicht, dass das so gut schmeckt, dass es das freiwillig frisst
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Es kann einfach immer was passieren, egal wie sicher alles ist.
    Oft sind es nur Sekunden und schon passiert

Die Kohletabletten werden in Wasser aufgelöst und dann ins Mäulchen gegeben. Schmecken wird das wohl nicht, aber im Notfall ist das dann wurscht
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Es waren echt nur Sekunden. Das Kaninchen war in meiner Nähe, weil es bald Frühstück gab und ist dann ganz kurz verschwunden.

Die Pflanze stand sehr weit oben, so musste ich mich dem Kaninchen langsam nähern, nicht dass es aus dieser Höhe noch runter springt. Zum Glück konnte ich es packen, aber da war das Teil vom Blatt schon gefressen.
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Oh je Deshalb hab ich gar keine Pflanzen in der Wohnung, meiner hat mal ne Palme angefressen als Baby, danach kam alles weg.

Wenn das Nin nicht freiwillig trinkt, kannst Du ja auch etwas wasser in ner Spritze aufziehen und ins Maul geben. Hoffentlich ist es nicht so schlimm. Alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Standard

Unser Simba hat mal ganz gemützlich auf der Fensterbank gesessen und den Ficus angefressen Er hat davon aber Gott sei Dank auch keinen Schaden genommen. Manchmal haben die Ninis echt komische Ideen^^

Standard

Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Unser Simba hat mal ganz gemützlich auf der Fensterbank gesessen und den Ficus angefressen Er hat davon aber Gott sei Dank auch keinen Schaden genommen. Manchmal haben die Ninis echt komische Ideen^^
    dabei bekommen sie genug Frischfutter

Der Instikt, was giftig ist, ist da offensichtlich nicht mehr vorhanden

Bis jetzt sind keine Symptome aufgetreten. Wenn ich den Finger hin halte, schleckt mir das Kaninchen daran und die "Test"-Erbsenflocke konnte es auch fressen
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Merle hat im Sommer auf der Terrasse eine unbekannte Menge Zigarette gefressen, hab meine Kippen immer in Sicherheit, rauche auch nur draussen. Die Zigarette muss vom Tisch gerollt sein.
    Ich wusste nicht wieviel sie gefressen hatte, da es selbst gestopfte sind, und beim runterfallen durchaus Tabak rausgefallen sein kann, aber die Dame bei der Giftzentrale verbreitete latente Panik
    Daher weiss ich auch, was man bei Vergiftungen macht
    Hab seitdem auch Kohletabletten und Diazepam im Haus
    Liebe Grüße

Taty

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich denke nicht, dass du hier Grund zur Sorge hast

Falls der Ernstfall einmal eintritt, kann man den Tieren auch mit Wasser sehr feucht angerührte Tonerde / Heilerde anbieten (Tonminerale binden Giftstoffe). Dazu sind viel Flüssigkeit und viel frische, blättrige Nahrung wichtig, damit es nicht zu Verdauungsproblemen kommt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Merle hat im Sommer auf der Terrasse eine unbekannte Menge Zigarette gefressen
    Krass

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Krass
    Aber richtig krass. Mir war klar, das das nicht witzig ist, die Tierklinik war sich unsicher, die Tante von der Giftdatenbank sagte "sofort in die Klinik" und weil ich ja eh nicht schon panisch genug war, rief die Gifttante 10 Minuten später nochmal an, ob ich jetzt auch wirklich in die Klinik fahre
    Merle fand die Kohleflüssigkeit wohl nicht gaaaaanz so lecker, hielt sie aber nicht davon ab, noch aufm Behandlungstisch, mit schwarz verschmierter Schnute ne Möhre zu vernichten
    Am Ende ging alles gut, sie hatte keinerlei Symptome, ich hatte sie zu Hause auch noch infundiert und schonmal Sab gegeben... Ende gut, alles gut. Aber es hat mir gereicht und ich bin ja eigentlich immer tausendprozentig, was hier die Sicherheit angeht, aber am Ende gibt es bei Kaninchen keine 100%zentige Sicherheit
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Maggy hat auch schonmal Kaffee getrunken. Hatte die Tasse auf dem Tisch abgestellt, mich weggedreht, Maggy sprang auf den Tisch und schlabberte genüsslich Milchkaffee Passiert ist damals zum Glück auch nix.
    Naja, und pflanzenfressen ist hier an der Tagesordnung. Am liebsten meine Orchideen

Bei dem schnellen Stoffwechsel sollte man die ersten Vergiftungserscheinungen ca. 30min nach Einnahme erwarten ...passiert über eine Stunde nichts, kanns höchstens noch Durchfall geben.

Zu Kohletabletten: Vorsicht, nicht einfach was geben! Das Zeg wirkt stopfend und kann bei normaler Verdauung schnell zur Verstopfung führen. Daher bitte nur in Absprache mit dem TA geben und vllt noch ein Mittel dazu, was die Verduung fördert.

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen

Bei dem schnellen Stoffwechsel sollte man die ersten Vergiftungserscheinungen ca. 30min nach Einnahme erwarten ...passiert über eine Stunde nichts, kanns höchstens noch Durchfall geben.
    Ja, sagte die Gifttante auch, in den ersten 30-60 Minuten zeigen sich Vergiftungserscheinungen.

Hab die Kohletabletten nur hier, weil sie mir damals noch welche mitgegeben hatte, damit ich zu Hause nochmal was einflössen kann, hab ich aber nicht gemacht, weils ihr gut ging.
    Ansonsten liegt das Zeug nur hier in der Notfallapo, für nen absoluten Notfall ebend.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    ...............

Zu Kohletabletten: Vorsicht, nicht einfach was geben! Das Zeg wirkt stopfend und kann bei normaler Verdauung schnell zur Verstopfung führen. Daher bitte nur in Absprache mit dem TA geben und vllt noch ein Mittel dazu, was die Verduung fördert.
    Gefressen hat es das Blatt so 8.45 Uhr. Wenn es ihm bis jetzt gut geht, sollte nichts mehr passieren?

Für die Verdauung habe ich ihm Rodicare Akut gegeben. Ist das OK?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Ja,ich denke jetzt passiert nicht mehr viel. Rodicare akut schadet schonmal nicht
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer