Timothy (oder auch Timothee ) ist Wiesenlieschgras (lat. Phleum pratense. L .)Dieses Timothy-Heu aus Nevada (wenns dann Lieschgras ist, so genau weiß ich das nicht mehr)
Ist schlicht der engl. Name für das selbe. Timothy klingt hier wohl nur besser und
lässt sich unter diesem Namen hier wohl auch leichter als was ganz besonderes verkaufen.
Wenn wir vom selben Dr. L sprechen und ich von den Infos auf seiner Hompage ausgehe,Außerdem wird dieses gute Timothy-Heu welches die Qualität wie das Heu aus Nevada haben sollte, schlechthin auch von Dr. L. (Zahnspezialist für Kaninchen) als das Heu für Kaninchen empfohlen
ist das einer dieser „ Heu Heu Heu“ - Tierärzte und für mich damit bezüglich Ernährung des Kaninchens nicht grade jemand von dem ich dazu eine kundige Meinung erwarte...
Er mag bezüglich Zahnmedizinischen Dinge ja ansonsten gut sein, aber zur Ernähung niemand den ich befragen würde.
Ich finde so artenarmes Heu jedenfalls nicht besonders sinnvoll.
Und Heu welches extra aus den USA kommt zu kaufen, davon halte ich auch nicht sehr viel. Seh da auch echt keinen Sinn drin.
Grüße Gelfling
Es ist jetzt schon zig Jahre her, wo der Timothy-Hype aufkam. Damals hieß es, daß grad das "Timothy-Hay" suuuuuper Zahnabriebeigenschaften hätte und das "Nonplusultra" bei Verdauungssachen wäre. Hier in Deutschland wird es wohl nicht in totaler Monokultur angebaut (meine Bäuerin schaute mich seinerzeit auf Nachfrage diesbezüglich ziemlich schief an), deswegen wurde gerne das teure, rein, importierte Heu gekauft, was es meine ich auch nur über eine Firma zu kaufen gab.
"Damals" lief das halt alles noch etwas anders ab, was in den Foren geraten wurde, war das einzig wahre![]()
Liebe Grüße, Birgit
Huhu,
ja das war der Modehype 2005 rum. Das Heu wurde im großen Stil über just4bun bestellt. 1kg ging damals teilweise zu Preisen von 20 Euro weg.
Dr. L. ist meine ich in ganz gutem fachl. Austausch mit Christine W.
Mythos 12: Nasse Wiese und nasses Gemüse führen zu Verdauungsbeschwerden
Stimmt das?
Frische, nasse Wiese und frisch gewaschenes Frischfutter sind für Kaninchen völlig unproblematisch. In freier Wildbahn decken Kaninchen sogar einen Teil ihres Wasserbedarfs über Regenwasser oder beispielsweise durch den Tau an ihrer Nahrung.
Allerdings sollte insbesondere feuchtes Futter sich nicht erwärmen, oder lange liegen. Es sollte auch nicht so hoch geschichtet werden, dass es sich schneller erwärmt. Denn in einem feuchtem, warmem Milieu kommt es schnell zu einer Vermehrung von Mikroorganismen, was Gärungsprozesse im Futter auslösen kann.
Hier gabs auch noch nie Probleme mit nassem Futter.
Nur, wie Simone schreibt, es gärt sehr schnell, da muß man aufpassen, v.a. was die Lagerung angeht, grade wenns sonnig / warm draußen ist.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Das Gerücht kenne ich auch.
Kaninchen dürfen kein taunasses Gras fressen.
Das kommt daher, dass die Kaninchen (dämmerungsaktiv) bereits alles aufgefressen haben, wenn der Bauer mit dem Futter kommt. Ausgehungert stürzen sie sich dann auf das taunasse Futter, das gerade gerupft worden ist. Dann: Durchfall !
Ich fütter seit fast einem Jahr nasses Futter, ich bürste alles ab und es gab nie Magenprobleme. Ich achte darauf dass das Futter nicht aufm Haufen liegt und da nichts gären kann. OK ein bissl trockne ich es ab, aber eher wegen dem Teppich.
Man sollte aber mitbedenken das nasses Futter wenns länger liegt auch schimmelt!
Bei Wiese gibts wohl Durchfall wenn man zuviel anfüttert.
Noch mal zurück zum Himalaya-Salzleckstein
Nun hab ich endlich doch einen gekauft, und was macht er?
Er tropft vor sich hin und löst sich in Wohlgefallen auf. Hätte ich mir eigentlich denken können bei der hohen Luftfeuchtigkeit und in Außenhaltung.
Das war dann wohl nix. Jetzt hab ich noch zwei unbenutzte hier und kann sie nicht verwenden.
Moni
hallo ich find den thread super ,aber gibts die mythen auch irgendwo ohne zwischenkommentar also sozusagen geballt.
nicht mißverstehen ich finde die zwischenkommentare auch sehr interessant und hilfreich, aber fürs schnell mal gucken zur ein oder anderen sache, fänd ich es hilfreich, wenn die mythen auch irgendwo nur für sich stehen würden
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Merkwürdig, bei mir hängt jetzt auch ein Himalaya-Salzleckstein am Futterbaum, recht nah an der Gehegewand in Außenhaltung und somit dem Regen ausgesetzt, aber tropft nicht.
Vor kurzem habe ich sogar Gloria daran gesichtet und Thorben hat auch einmal geschleckt. Die Chins spielen damit höchstens.
Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri
Mein Stein hat immer einen feuchten Fleck unter sich auf dem Boden, aber der wird nicht größer. Der zieht eben nur permanent Wasser an, weil Salzflecken immer die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen.
Der Stein an sich hat seitdem aber nie wieder getropft, das war nur direkt nach dem Auspacken ein paar Tage lang so.
Vielleicht war er sehr trocken gelagert worden?
ah super danke schön![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
O.K. vielleicht muss ich einfach noch warten und geduldig sein, so dass er nach einer Weile nicht mehr tropft. Vielleicht ist das bei mir auch nur am Anfang so. Warten wir`s mal ab.
Aber ich kenn das bei meinen Sazkristall-Lampen auch so. Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, oder wenn sie neben einer Blume stehen, fangen sie nach und nach an zu zerbröseln weil das Salz bekanntlich Wasser aufnimmt und sich dann löst.
Moni
Mythos 13: Stark wasserhaltiges Frischfutter (wie z.B. Gurke) verursacht Durchfall
Stimmt das?
In freier Natur ernähren sich Kaninchen größtenteils von frischen Gräsern und Kräutern. Ihre arttypische Nahrung besteht zu einem Großteil fast nur aus Wasser – der Wassergehalt von frischer Wiese liegt bei ca. 80 - 90%. Eine hohe Flüssigkeitsaufnahme ist daher völlig unproblematisch bzw. genau genommen sogar für den Stoffwechsel sehr wichtig. (Beispielsweise wenn es darum geht, dass sich schlecht lösliche Substanzen wie Kalziumoxalat nicht im Harntrakt ablagern.)
Dennoch ist die Beobachtung, dass beispielsweise Gurke zu Durchfall führen kann, nicht falsch. Denn ihr wird eine "mild abführende" Wirkung zugeschrieben. Ihre entschlackende Wirkung beruht aber in erster Linie auf Inhaltsstoffen wie Kalium, Natrium und Erepsin*. Daher wird beispielsweise die Gurke des Öfteren in Zusammenhang mit Durchfall angegeben.
----
Durchfall wiederum ist normalerweise ein Symptom und keine Erkrankung. Der Körper versucht damit, sich selbst zu entgiften, indem er sich mit dessen Hilfe "durchspült". Wie beispielsweise wenn etwas Komisches gegessen wurde (Spritzmittel, Verdorbenes o.ä.), etwas nicht vertragen wird, eine zu abrupte Ernährungsumstellung stattfand, oder z.B. Parasiten das Darmklima stören.
So betrachtet ist Durchfall ein wichtiger Prozess, der den Körper zunächst vor weiterem Schaden bewahrt. Hierfür werden unter anderem große Mengen an Flüssigkeit (und Mineralien) benötigt. Daher ist es gut möglich, dass er mit einer sehr trockenen Ernährung zwischenzeitlich eingedämmt wird, weil dem Körper dafür die notwendigen Ressourcen fehlen. Insbesondere bei Durchfall ist daher eine hohe (Mineralien- und) Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig.
*Erepsin ist ein eiweißspaltendes Verdauungsenzym, das als darmreinigend, abführend und entgiftend gilt
Mein Klopfi kriegt von ner Menge von ca. 1 EL SBK Matschekot. Woran liegt das eigentlich? (Problem läßt sich mit geringeren Dosierungen natürlich aus der Welt schaffen, nur interessehalber)
Ich würde mal schätzen an den vielen Ölen, die dadrin enthalten sind ;-)
Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst