Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wer weiß wer weißalso mir reicht das Wetter heute schon!!! 14°C, windig, regen, nass, bah
![]()
Öli vielleicht bist du im tiefsten inneren auch ne Dani![]()
Hab jetzt eben mal Petersilienwurzel, Chinakohl usw. besorgt![]()
Dann geht es jetzt mal ans anfüttern![]()
Zum Glück habe ich mir sagen lassen das beides im Kühlschrank ewig hält, weil 1kg Chinakohl beim anfüttern bekomme ich nicht so schnell weg![]()
Aber jetzt nochmal ne Frage... wo ist der unterschied zwischen Petersilienwurzel und Pastinaken?
Pastinaken waren nun etwas größer und ich weiß sie schmecken gekocht und in Butter/Zucker angeschwenkt wunderbarAber der unterschied??
ich glaube eins von beidem ist geschmacklich etwas milder, aber frag mich jetzt nicht welches von beidenich hab das mal meinen gemüsehändler gefragt , aber ich habs wieder vergessen. gefressen wird beides gleich gern
Koste einfach mal, dann schmeckst du den Unterschied
Pastinake ist süßlicher ähnlich wie Möhren, Petersilienwurzel hat einen Eigengeschmack ähnlich wie Sellerie oder Petersilie halt. (Also etwas ganz unverkennbares)
Die Hasis merken den Unterschied sehr deutlich. Pastinaken sind hier mit das beliebteste Gemüse überhaupt, Petersilienwurzel dümpelt auf der Beliebtheitsskala im mittel Feld vor sich hin.
Ach mist, wenn meine genauso sind hab eich ja genau das falsche gekauft
Ja gut dann muss ich das mal probierenAlso ich weiß das ich Pastinaken auch sehr lecker fand
![]()
War eben auch schon brav am Feld pflücken![]()
Bin mir nur nicht sicher WAS ich gepflückt habe![]()
ich finde petersilienwurzel schmeckt auch in richtung möhreund meine mögen beides gern
Meine mögen auch beides gern.
Ich finde Petersilienwurzel schmeckt eher ein wenig nach Petersilie
und Pastinaken ein wenig Süßkartoffel ähnlich.....oder irre ich mich da
Meine mögen auf jeden fall beisesRein vom Energiegehalt sind ist nur die Petersilienwurzel mit 20 Kcal je 100 Gramm nicht ganz so gehaltvoll, wie die Pastinake mit 59 kcal je 100 Gramm
Ah okay![]()
Doch so unterschiedlich die Kcal? Gut zu wissenvielen vielen dank
![]()
Wie schauts eigentlich aus mit Rote Bete? Die gibts ja jetzt auch wieder![]()
Wer von euch verfüttert die denn?![]()
Das sind meine Vorräte für den Winter
Ich trockne jedes Jahr schon ab April-Mai, sobald genug wächst. Auf meinem Dachboden lege ich die Kräuter auf Kartons auf und wenn sie trocken sind fülle ich sie in die grossen Kartons. Ein Karton fasst ca. 1m³, 6 Kartons voll trockne ich jedes Jahr.
Getrocknet wird alles was ich auch Frisch füttere.
Ps.: Ich habe 9 Riesen und der Winter ist lange...
![]()
WunderbarHatte vorletzten Winter Rote bete gefüttert und meine damaligen Hasis haben sie nicht soo gerne gefuttert
Sind leider 2 von verstorben mittlerweileAber bei den beiden neuen muss ich es unbedingt mal testen
![]()
Und.. woha... Hätte ich so nen Dachboden würde ich das auch sooo gerne machen![]()
Meine lieben Peterlewurzel. Meine Gemüsefrau hat mir mal erzählt, dass dies ein Gemüse ist, was unheimlich gut bauchmäßig vertragen wird. Vor allem nach Operationen würden auch wir Menschen das sehr gut verdauen. Geschmacklich peppt es jede Suppe oder auch WOK gut auf.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Kaninchen einen anderen Geschmack hat und kaufe für jeden deshalb etwas ein. Und dann gibt es das Gemüse und den Salat den jeder mag. Da heißt es ausprobieren bis man weiß was wir einzukaufen haben.
Bei Dir möchte man doch Kaninchen sein
Sieht echt sehr lecker aus
Bei mir lagern die Kräuter usw. eigentlich auch Kartonweise, aber an diese Menge komme ich hier mitten in der wohnend Stadt dann doch nicht ran.
Ich schaff in der Regel nicht ganz 3 dieser Kartons für 5 Meerschweinchen und 2 Kaninchen
Dankeschön!
Ich hab das Glück das ich rundherum nur Felder, Wald und Wiesen habe. Wohne in einem kleinen Dorf.
Hier gibt es mehr Futter, als ich jemals füttern kann. Der Dachboden ist für die Trocknung ideal, im Sommer wird es sehr warm oben und die Kräuter sind in 2 Tagen trocken.
Auch sind sie vor Sonne und Regen geschützt.![]()
WOW - voll neidisch auf die extrem Trockner!
Also fridolins Futter ist super und kommt auch Bombe an - habe letztes Jahr beim Stammi in Berlin Kostproben bekommen!![]()
Es grüßt die Rasselbande und Anja!
BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!
Danke, .......dar
Freut mich, wenn es einen Mäusen geschmeckt hat
Ich versuch in der Regel auch immer so viel zu trocknen, dass ich mal was von den Leckereien weitergeben kann
Dieser Sommer war ja leider nicht so ergiebig, einfach viel zu feucht. Hoffe, der Herbst wird noch ein wenig trocken, sodass ich noch genügend zusammen bekomme
Hallo Ihr lieben!
Ich habe gelesen das einige von euch Petersilienwurzel verfüttern und Pastinaken.
Wie fütter ich die am besten an? Habe heute welche vom Wochenmarkt gehollt damit sie etwas abwegslung habe zwischewn durch weil immer das gleiche ist ja auch langweilig.
Danke für eure antwort
P.S.: kann ich auch das grün von der petersilienwurzel verfüttern?
ja kannst du meine lieben das grün menhr als die petersilienwurzel
rote beete gebe ich aufgrund des hohen oxalsäuregehalts nicht mehr
Meine lieben rote Bete total,
hab aber auch den Eindruck, dass es ihnen nicht so gut bekommt. Deshalb gibts die nur noch 1 mal die Woche als Abwechslung
Sie bekommen dann immer leichten Durchfall, kann das sein........hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, ich kann das auch bestätigen. Meine lieben Rote Beete, aber vertragen das auch nicht so gut. Ich muss auch aufpassen und kann es nur alle paar Tage füttern!
Es grüßt die Rasselbande und Anja!
BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!