Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Kaninchen verträgt kein Grünfutter - Hat jemand Erfahrungen??

Baum-Darstellung

  1. #24
    Lilli&Paulchen
    Gast

    Standard

    Das mit dem Halbwissen bezieht sich auf jede komprimierte Informationsquelle - ein Grund warum ein Studium so viele Eckthemen einschließt und nur in seiner Gesamtheit ein Verständnis erreicht.
    Wer will denn als "Laie" den Anspruch erheben, mit einigen Texten ein umfangreiches Wissen a) wiederzugeben und b) durch einlesen und Wiedergabe es einem Experten gleich zu machen?

    Wenn man das macht, muss man auch klar machen, dass man sich genau damit "weit aus dem Fenster lehnt" und sich das Halbwissen beim Empfänger wieder um wesentliches reduziert.

    Der Diskussion um Heu und deren zu geringen Nährwerte liegt übrigens auch ein Halbwissen zugrunde. Ich schrieb ja - da muss man in die Tiefe gehen. Dann wird erkennbar, dass die Tiere mit einem komplexen System ausgestattet - auch in kargen Zeiten (Winter) fehlende Nährstoffe durch ein einzigartiges Milieu "Helferlein" zu gewinnen.
    Daher würde ich nicht sagen, dass ihr Verdauungssystem darauf spezialisiert ist, große Mengen an Blättrigem zu verwerten und aufzunehmen, sondern eher darauf aus der schwerverdaulichen und rohfaserreichen Nahrung Nährstoffe zu gewinnen.

    Ich habe nur in Kürze sehr viele Informationen aufgenommen und verlasse mich noch auf was ganz anderes. Aber ich frage mich, wie speziell sich diejenigen informiert haben, die einfach nur "platte" Aussagen und sich dagegen aussprechen, ohne das halbwegs zu begründen, oder wie ich, wenigstens darauf hinzuweisen, dass es Quellen gibt, mit der Bitte sich damit lieber selbst auseinanderzusetzen.

    Außerdem werden hier die vielen positiven Erfahrungen sehr vieler Kaninchenhalter bei der Ernährungsumstellung einfach mal so als "unwichtig/Lüge/falsch" deklariert.
    Das ist die einzige Anmaßung die ich - als erst seit 7 Monaten Kaninchenhalter - entdecken kann.

    Was mir eindeutig fehlt, ist auch mal ein "aha - interessant", wenn z.B. hier "Honey038" (#9)b über genau das berichtet - was ich hier versucht habe deutlich zu machen. Und noch dazu würde ich nicht auf Frischfutter verzichten, und habe dieses auch so kommuniziert. M.M. nach geht es aber um das richtige Verhältnis/Menge und ganz wichtig, was man zusätzlich gibt.

    Ich kann mich auch nur aus "Halbwissenden" Quellen informieren - das meiste aber entscheiden dann belegte Tatsachen/Erfolge und Logik, die mich dann weiter bringen zu detaillierten Informationen.
    Geändert von Lilli&Paulchen (07.09.2011 um 16:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •