Also mit Salzgehalt hat das bei meinen Erfahrungen gar nichts zu tun, da nicht nur die Haut abgeleckt wird, sondern das was sich gerade als zu mir geltend anbietet. (Hose, Shirt etc.)
Sie zeigen dadurch ihre Zuneigung denke ich, aber es wird besonders oft nach Kuscheleinheiten gemacht und ich vermute, dass sie im Gegenzug den anderen dann auf diese Weise zurückkuscheln - eine Art "Danke".
Jetzt wo die Mausi alleine ist macht sie es sehr oft bei mir. (Hätte das heute beinahe auf Video festgehalten.)
Heute morgen hat die Mausi das Handtuch über ihrer kleinen Couch komplett runtergerissen und gewühlt und geschubst etc. Als ich sie gestreichelt habe hatte sie sich wieder beruhigt und sich gleich in Kuschelposition gebracht und es sichtlich und hörbar genossen. Wenn ich aufgehört habe, ging das gezerre am Handtuch wieder los. Ich war ca. 45 Minuten nur mit Kuscheln beschäftigt - aber es gab kein Hand abschlecken oder ähnliches.
Ich zeige meine Zuneigung sehr oft einfach nur dadurch dass ich mich runtersetze und einfach Beiden ganz nah war. Sie wollen ja nicht immer angefasst werden und ich mach das auch nicht. So habe ich es am Nachmittag heute auch wieder mit der Mausi gemacht - dann wurde Arm und Stirn irgendwann abgeschleckt. Die Hand halte ich hin zum kuscheln und wenn keine Reaktion kommt lass ich es, lege aber den Kopf auch auf Augenhöhe und erzähle wie lieb ich sie habe. So zeige ich meine Zuneigung, ohne sie zu bedrängen. Ganz nebenbei: dabei wurde fast immer geleckt oder gestubbst und geschnüffelt. Zudem zeigt so eine Haltung auf Augenhöhe und komplett gesenktem Kopf dass man sich ihnen in gewisser Weise ausliefert, vertraut und Respekt hat. Man begibt sich gewissermaßen in Abhängikeit. Und besonders gern wird auch an einem rumgeklettert, wenn man sich passiv verhält. Das alles sind ganz starke Gesten, die sehr deutlich von Tieren wahrgenommen und gedeutet werden können. Der GROßE Mensch ist plötzlich nicht mehr allein dadurch der Überlegende, dem man sich immer mit einer Art "Gefahr" und "Wachsamkeit" nähern muss.
Trotz aller super Vertrautheit und Verschmustheit: Niemals sind sie zu mir gekommen und wollten dabei Streicheleinheiten. Soviel Unabhängigkeit und "gesunde" Distanz bewahren sie sich dann doch.
Deshalb ist das Abschlecken wohl auch nur dann am ehesten, wenn man Ihnen deutlich und möglichst immer zeigt dass man sich nicht "über sie" stellt - sowohl durch Gestik als auch durch Handlungen.
Daher bin ich jedenfalls keine Hasenmama oder Sonstiges, sondern bezeichnete uns immer als WG - weil das am ehesten das Verhältnis darstellt.
Ich denke die Umstände, Haltungsbedingungen, Vorgeschichte und Zeit/Vertrautheit spielen dabei auch noch eine wesentliche Rolle.
Also mach Dir nichts draus. Auch wenn sie es Dir so noch nicht gezeigt haben, heißt das ja erstmal nur, dass vielleicht manche Faktoren und der richtige Zeitpunkt einfach noch nicht zusammen kamen.
LG
Silke
Lesezeichen