Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Hand lecken

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 263

    Standard

    Also mit Salzgehalt hat das bei meinen Erfahrungen gar nichts zu tun, da nicht nur die Haut abgeleckt wird, sondern das was sich gerade als zu mir geltend anbietet. (Hose, Shirt etc.)

    Sie zeigen dadurch ihre Zuneigung denke ich, aber es wird besonders oft nach Kuscheleinheiten gemacht und ich vermute, dass sie im Gegenzug den anderen dann auf diese Weise zurückkuscheln - eine Art "Danke".

    Jetzt wo die Mausi alleine ist macht sie es sehr oft bei mir. (Hätte das heute beinahe auf Video festgehalten.)
    Heute morgen hat die Mausi das Handtuch über ihrer kleinen Couch komplett runtergerissen und gewühlt und geschubst etc. Als ich sie gestreichelt habe hatte sie sich wieder beruhigt und sich gleich in Kuschelposition gebracht und es sichtlich und hörbar genossen. Wenn ich aufgehört habe, ging das gezerre am Handtuch wieder los. Ich war ca. 45 Minuten nur mit Kuscheln beschäftigt - aber es gab kein Hand abschlecken oder ähnliches.

    Ich zeige meine Zuneigung sehr oft einfach nur dadurch dass ich mich runtersetze und einfach Beiden ganz nah war. Sie wollen ja nicht immer angefasst werden und ich mach das auch nicht. So habe ich es am Nachmittag heute auch wieder mit der Mausi gemacht - dann wurde Arm und Stirn irgendwann abgeschleckt. Die Hand halte ich hin zum kuscheln und wenn keine Reaktion kommt lass ich es, lege aber den Kopf auch auf Augenhöhe und erzähle wie lieb ich sie habe. So zeige ich meine Zuneigung, ohne sie zu bedrängen. Ganz nebenbei: dabei wurde fast immer geleckt oder gestubbst und geschnüffelt. Zudem zeigt so eine Haltung auf Augenhöhe und komplett gesenktem Kopf dass man sich ihnen in gewisser Weise ausliefert, vertraut und Respekt hat. Man begibt sich gewissermaßen in Abhängikeit. Und besonders gern wird auch an einem rumgeklettert, wenn man sich passiv verhält. Das alles sind ganz starke Gesten, die sehr deutlich von Tieren wahrgenommen und gedeutet werden können. Der GROßE Mensch ist plötzlich nicht mehr allein dadurch der Überlegende, dem man sich immer mit einer Art "Gefahr" und "Wachsamkeit" nähern muss.

    Trotz aller super Vertrautheit und Verschmustheit: Niemals sind sie zu mir gekommen und wollten dabei Streicheleinheiten. Soviel Unabhängigkeit und "gesunde" Distanz bewahren sie sich dann doch.
    Deshalb ist das Abschlecken wohl auch nur dann am ehesten, wenn man Ihnen deutlich und möglichst immer zeigt dass man sich nicht "über sie" stellt - sowohl durch Gestik als auch durch Handlungen.
    Daher bin ich jedenfalls keine Hasenmama oder Sonstiges, sondern bezeichnete uns immer als WG - weil das am ehesten das Verhältnis darstellt.

    Ich denke die Umstände, Haltungsbedingungen, Vorgeschichte und Zeit/Vertrautheit spielen dabei auch noch eine wesentliche Rolle.

    Also mach Dir nichts draus. Auch wenn sie es Dir so noch nicht gezeigt haben, heißt das ja erstmal nur, dass vielleicht manche Faktoren und der richtige Zeitpunkt einfach noch nicht zusammen kamen.

    LG
    Silke

  2. #2
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    das ist sozialverhalten-
    so wie sie sich gegenseitig putzen,so putzen sie uns.


    carolinchen im herzen



  3. #3
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 263

    Standard

    Sozialverhalten liegt ggs. Respekt und Liebe/Mitgefühl zugrunde.

    A-sozialem Verhalten fehlen diese Eigenschaften.

  4. #4
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 3.991

    Standard

    Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Also mit Salzgehalt hat das bei meinen Erfahrungen gar nichts zu tun
    M.E. wäre das schon eine Möglichkeit:

    Natrium ist für alle Landlebewesen von besonderem Wert, denn es geht durch die Ausscheidung von Urin und Schweiß verloren und muss daher kontinuierlich ersetzt werden. [...]

    Pflanzenfresser sind für Salzmangel sehr anfällig, denn ihre pflanzliche Kost kann insbesondere im Gebirge und im Binnenland zu wenig Salz enthalten. Das Verlangen von Pflanzenfressern nach Salz ist so groß, dass sie sogar das Risiko eingehen, getötet zu werden, um an es heranzukommen. In der Tat haben Jäger lange Zeit Salz benutzt, um Beutetiere aus der Deckung zu locken, oder sie haben sich am Rand von natürlichen Salzvorkommen auf die Lauer gelegt.

    In Schottland wurden früher Rentierhirten zur Raserei getrieben, weil die Tiere ihr mit Salz imprägniertes Segeltuchzelt beleckten und annagten. Heutzutage kommen die Hirten eher zum Schlafen, denn moderne Zelte werden aus chemisch imprägnierten künstlichen Fasern hergestellt. In Afrika belecken Büffel sehr ausgiebig salzverkrustete Pflanzen oder Felsen und sogar andere verschwitzte Büffel. Während der zentralafrikanischen Trockenzeit kommen tausende Schnauzenfalter in den Wald, um Salz von der Haut der Elefanten zu lecken. Aber Schweiß ist nicht die einzige Quelle für Salze. Viele Tiere lecken Urin auf, um an das darin enthaltene Natrium zu gelangen.
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post1859780

    Eine Zuneigungsbekundung / normales Sozialverhalten halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Manchmal scheinen Kaninchen das nach meiner Beobachtung sogar auch aus Angst zu tun. Ich hatte einmal eine Fundhäsin, die vermutlich in ihrem vorherigen Leben keine allzu positiven Erfahrungen gemacht hat. Sie hat jedem sofort die Hand geleckt, der sich ihr genähert hat (inkl. TA) – es wirkte auf mich wie ein "Hey, schau Mal, ich bin total unterwürfig und putze dich. Tu mir nicht weh, ok?" Als sie sicherer wurde, hat sich das gelegt.

  5. #5
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Manchmal scheinen Kaninchen das nach meiner Beobachtung sogar auch aus Angst zu tun. Ich hatte einmal eine Fundhäsin, die vermutlich in ihrem vorherigen Leben keine allzu positiven Erfahrungen gemacht hat. Sie hat jedem sofort die Hand geleckt, der sich ihr genähert hat (inkl. TA) – es wirkte auf mich wie ein "Hey, schau Mal, ich bin total unterwürfig und putze dich. Tu mir nicht weh, ok?" Als sie sicherer wurde, hat sich das gelegt.
    ja,das hab ich auch schon 2 mal erlebt

    carolinchen im herzen



  6. #6
    Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil
    Registriert seit: 30.03.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.158

    Standard

    Bei mir machen das immer die eher menschenbezogenen, devoten Kandidaten. Die freuen sich halt über jede Möglichkeit, mal ein bisschen Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen und zeigen das dann auch.

    Für meine normal sozialisierten Vertreter ist das dagegen eher unter ihrem Niveau.

  7. #7
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 3.991

    Standard

    Hier auch

  8. #8
    Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil
    Registriert seit: 30.03.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.158

    Standard

    Lass mich raten: Kimiko schleckt eher nicht.

  9. #9
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 3.991

    Standard

    Du bist guuut

  10. #10
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 725

    Standard

    Dill schlabbert mir auch ab und zu die Arme ab, viel öfter allerdings die Hose. Andererseits ist das meiner Meinung nach nur so ein Seiteneffekt gewesen - denn Dill schleckt ALLES ab, mit Vorliebe den Fußboden und mit Vorliebe aus Verlegenheit. Nicht permanent, aber eben ab und zu . Hab mal irgendwo gelesen, dass das mit fehlenden Sozialkontakten in der Kindheit zu tun haben kann.

    So richtig schmusig mit regelmäßigem Abschlecken war bei mir aber auch noch keins der 8 Kaninchen, die ich bisher hier hatte. Ab und zu ist Streicheln erlaubt, wenn ein Freund gleich nebendran sitzt, aber das war's auch schon. Also keine Sorge, Kati, dass deine dich nicht beschlabbern wollen, so zutrauliche Kaninchen sind schon eher selten.

  11. #11
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.859

    Standard

    Meine beiden Damen schlecken sich gegenseitig mit Hingabe ab

    Ich selber käme in 100 Jahren nicht in diesen "Genuss", eher würden ihnen die Zungen abfallen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •