Dann wird es wohl leider der Wasserdost sein.
Den wilden Dost habe ich bisher eher niedrig gefunden, höchsten kniehoch, aber vielleicht werden die auch größer.
Wie riecht er wenn, wenn man ihn zerreibt?
Sicher bin ich mir bei den Bildern auch nicht.
Gerade bei den 2. Bildern wirkt das nicht, wie wilde Möhre.
Ich hab auf einem Gründüngerfeld letztens auch einen Doldenblüher entdeckt, den ich noch nicht kenne, der roch aber extrem, ich tippe mal auf Koriander.
Ich gerade mal gegoogelt, die Bilder hab ich noch nicht bearbeitet, aber die Blüten waren schon außergewöhnlich, zu den anderen weißen Doldenblütlern, das passt schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Koriander
Korriander hatte ich mal als Schnittkraut gekauft und angeboten, das wurde nicht gefressen.
nins lieben ja weißdorn und schwarzdorn, der hat inzwischen beeren, dürfen die nins auch weißdornbeeren/schwarzdornbeeren? wenn ja, in unbegrenzter menge?
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Ich hab mal eine Frage:
Auf meiner Pferdewiese wächst unglaublich viel Wegerich, Vogelmiere und Schafgarbe.
Da die Weide aber bald umgepflügt und neu eingesäät wird wäre es schade wenn das alles vernichtet wird.
Es sind nämlich fast ein halber h voll damit.
Kann man das gut trocknen für den Winter?
Und wie mache ich das am besten? Sonne is ja nicht mehr viel. Vielleicht eher in den Ofen schmeißen???
Freue mich auf eure Antworten .
Hallo,
ich habe auch oft schon ohne Sonne getrocknet, ist auch schonender.
Am besten eignen sich Zraun, oder Gitterelemente auf den Boden Legen und darauf dann locker die Kräuter legen, so kommt auch Luft von unten dran. Ich trockne oft auf dem Dachboden, oder einem gut belüfteten raum. Du kannst auch Bündel machen und aufhängen.
Die Vogelmiere wird dir beim Trocknen zerfallen.
LG Molo
Ich habe im Urlaub Eimerweise Rosenblüten (naturbelassen und unbehandelt) gesammelt und getrocknet. Da ich es nicht anders wusste, hab ich nur die Blütenblätter genommen. Kann man eigentlich auch den Stempel und den Fruchtansatz, bzw. die Hüllblätter der Knospen mit trocknen, oder ist es richtig sich auf die Blütenblätter zu beschränken? Dann weiß ich es für`s nächste mal.
Hab außerdem viiiile Hagebutten gesammelt und so einige Abende damit verbracht, die Kerne herauszukratzen. Die sind nun auch mit Trocknen beschäftigt. Diese Sachen gebe ich auch gern den Meerschweinchen weil da so viel Vit.C drin ist.
Moni
Schafgarbe wird bei mir gebündelt. Die trocknet so toll, dass man sie auch in einer Vase ohne Wasser langsam trocknen lassen kann.
Neulich hatte ich einen ganzen Wäscheständer voll Schafgarbebündeln (Immer ein Bündel, dann 20 cm schnur, dann wieder ein Bündel...usw). Den habe ich dann aber in den Garten verbannt, weil ich im Zimmer nicht mehr atmen konnte.
Spitzwegerich trockne ich entweder in Bündeln (die hängen dann in der Küche herum), oder in einem Weidenkorb, in dem ich ihn täglich durchschüttle, so dass er nicht gammelt.
Wenn er zu dicht liegt, wird er schnell dunkel.
Ich weiß nichtmals wie das Zeug aussieht![]()
Sanddornblätter fressen meine - bislang aber nur in geringen Mengen (so 20-30 cm Zweig). Ich habe hier nämlich nur einen Sanddorn und den kann ich nicht unendlich plündern
Die Beeren haben sie übrig gelassen. Waren vermutlich zu bitter (habe sie selber probiert).
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken