Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Amprolium als letzter Versuch.... Erfahrungen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Amprolium muss mindestens 7 Tage alle 12 Stunden angewendet werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Frasim
    Gast

Standard

Richtig aber bis dann wäre das Tier tot gewesen.....Baycox hat nachweislich eine Wirkung bei einmaliger Gabe....gibt man 2 oder 3fach hintereinander o.k.....aber es wirkt immerhin schonmal bei einem großteil nach einer Einmaligen Gabe.... oft reicht die sogar... hier hätte es auch nicht ausgereicht... aber bis Amprollium wirkt....das hat mich sehr in Sorge versetzt...
    Geändert von Frasim (03.09.2011 um 02:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, habt ihr da nochmal eine Kotprobe gemacht? Und 1mal gegeben oder schon mehrfach?
    Ich hatte mal bei Baycox 5-3-5 und dann sofort Kot gesammelt noch massiv Kokzidien, allerdings alle "angeditscht". Wir haben dann nochmal 5-3-5 behandelt und danach war nichts im Kot. 3 Monate später waren sie wieder da... So schnell finde ich die Wirkung dann auch nicht...
    Die Kokis bei uns scheinen aber immun gegen Baycox und Kokzidiol zu sein.Da es unserer Nini bereits nach etwa 26 Stunden nach der ersten Gabe schlecht ging, muss es eine definitive Wirkung gegeben haben. 8 Stunden später war sie über den Berg.
    Der Vorteil, der für mich so verlockend war, war die insgesamt kurze Behandlungsdauer, da die beiden dafür Käfigknast haben und ein neuer Wirkstoff ist natürlich eine echte Chance.
    Ich werde in Ein paar Wochen nochmal eine Kontrolle machen...

Benutzer

Standard

Baycox hat kann aber auch Hammer Nebenwirkungen haben! Das darf nicht vergessen werden!
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Hm.....ich bin jetzt ja dann auch Amprolium-Geber. Kot sammele ich seit Freitag. Morgen geht ne Probe wieder ins Labor.
    Ich hoffe die ist dann sauber, aber ich glaube leider nicht daran. Denn ich finde zeitweise wieder Matschkot.

Ggf. sinds bei Zoora nur noch Hefen.

Es ist schon doof, dass Amprolium diese Gabenhäufigkeit hat, denn viele schaffen das ggf. ja nicht, diese Zeiten einzuhalten.
    Da ist Baycox bequemer, aber blöd nur, wenn das so üble Nebenwirkungen hat.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich nehme ja schon seit ewigen Zeiten Baycox und das für sehr viele Tiere, aber bei dem 5 %igen kenne ich eigentlich keine Probleme. Anders ist es mit dem 2,5 %igen, da haben schon in seltenen Fällen die Tiere das Fressen eingestellt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

ich hab definitiv das 5% ige gegeben
    und mein gizmo hat jedes mal das fressen eingestellt!
    das liest und hört man auch immer wieder!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Rudi hatte auch beim 5% igen kaum noch gefressen
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von JuttaH Beitrag anzeigen
    Hallo, habt ihr da nochmal eine Kotprobe gemacht? Und 1mal gegeben oder schon mehrfach?
    Ja, einmal gegeben und dann Kotprobe gemacht...bei einmaliger Baycoxgabe sind mir bisher auch keine Nebenwirkungen bekannt.

An Amprolium finde ich sehr unglücklich das eigentlich bekannt ist, das es bei den Kaninchen nur in Kombination mit Sulfaquinoxalin wohl zu ausreichender Wirkung kommen soll.....ferner hebt Vitamin B die Wirkung von Amprolium auf.... evtl. ist es auch abhängig vom Infektionsgrad und den verschiedenen Kokzidienarten?

Benutzer

Standard

Bin gespannt, ob bei Zoora noch was drin ist. Hoffe nicht!

Frasim, gibt es dafür Quellen, dass es nur mit Sulfaquinoxalin wirkt? Ist da Vit. B drin im Amprolium? Weil wenn, sollte man vielleicht mal den Hersteller dazu befragen. Leider gibt es ja hier nicht so viele Mittel der Wahl und wie viele schreiben auch arge Nebenwirkungen mit Baycox. Sonst könnte man ja einfach ein anderes Mittel nehmen, aber die Alternativen sind ja leider arg beschränkt. Wir hatten jetzt nach Behandlung mit Amprolium keine Kokis mehr.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Amprolium muss mindestens 7 Tage alle 12 Stunden angewendet werden.

Zoora hatte nur einen geringen Grad. Ich konnte nicht täglich zweimal geben. Ich hab es die ersten Tage 2 x und dann, da ich arbeiten musste und das Morgens ein Kampf gewesen wäre, nur abends gegeben.
    Dafür über 7 Tage, statt 5 Tage, die meine ich auf der Packung stehen.

Anschließend 2 Tage gewartet, dann 3 Tage Kotprobensammlung, dann Labor.
    Ergebnis: keine Kokis mehr.

Ich denke bei geringem Befall kann es auch wirken, selbst wenn es nicht zweimal täglich gegeben wurde???

Erfahrener Benutzer

Standard

An Amprolium finde ich sehr unglücklich das eigentlich bekannt ist, das es bei den Kaninchen nur in Kombination mit Sulfaquinoxalin wohl zu ausreichender Wirkung kommen soll.....ferner hebt Vitamin B die Wirkung von Amprolium auf.... evtl. ist es auch abhängig vom Infektionsgrad und den verschiedenen Kokzidienarten?[/QUOTE]

Hallo, kannst du mal sagen, woher Du das weißt? Ich würde dann gerne unseren Tierarzt damit konfrontieren, falls bei der nächsten Kotprobe die Biester wieder da sind.... Eine Beipackzettel hat Amprolium auch gar nicht.
    Aber ich will im Moment eigentlich gar nicht daran denken und kann noch gar nicht glauben, dass nach 2Jahren die Biester echt weg sein sollen... Denk immer: Freu dich bloß nicht zu früh...
    Aber schön, dass das bei Zoora auch so gut gewirkt hat.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hallo Jutta,

das kann ich verstehen. Du wirst es nicht glauben: Ich mache mich vor den KPs zwar nicht mehr verrückt, aber habe ich sie erstmal abgegeben, dann fange ich an zu zittern. Und ich bin jedes Mal überrascht und glücklich, wenn die KP negativ ist.

Liebe Grüße
    Dagmar

Sheffer
    Gast

Standard

Würd die Tiere ins Haus holen und ein Jahr in Karantäne setzen damit sich der Darm erholt und die gesund werden.
    Das Außengehege ist ein Daueransteckungsort.
    Gruß Doktor Klugscheiß

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Sheffer Beitrag anzeigen
    Würd die Tiere ins Haus holen und ein Jahr in Karantäne setzen damit sich der Darm erholt und die gesund werden.
    Das Außengehege ist ein Daueransteckungsort.
    Gruß Doktor Klugscheiß

wo sie - dr.klugscheiß - recht hat, hat sie recht....
    im grunde klingt das sogar ganz vernünftig. wäre das evtl.eine möglichkeit für euch? also das außengehege sozusagen zu verlegen oder "abzuflammen". vllt. mit so einem unkrautverbrenner?

LG
    Geändert von stiefelchen (12.09.2011 um 00:10 Uhr) Grund: rechtschreibung
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Sheffer
    Gast

Standard

Flammenwerfer o.ä. meinte ich nicht. Denke die müssen erstmal ganz weg da, weil geschrubbt und desinfiziert hatte sie ja alles. 100m weiter das Gehege aufzubaun halte ich auch für unnütz.
    Geändert von Sheffer (12.09.2011 um 00:20 Uhr)

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Ich habe den Flammenwerfer wie auch Capha desclean verwendet. Hat eben alles nichts genützt. Ich denke, es lag an dem geschädigten Darm. Mucosa hat wie gesagt gut geholfen.
    1 Jahr rein hätte vielleciht auch geholfen, aber sie saßen ja im Gartenhaus. Rein können sie leider nicht.
    Und ich darf es gar nicht laut sagen: Aber das letzte Mal habe ich kaum desinfiziert. Und trotzdem gingen die Biester sofort weg.
    Kokis sind ein riesen Fragezeichen für mich, obwohl ich wirklich viel gelesen und probiert habe...
    Aber: Bei mir sind sie jetzt ja wohl weg, und das schon seit Dezember!
    Liebe Grüße
    Dagmar

Frasim
    Gast

Standard

Dosierung - allgemein
    Amprolium wird mit anderen Agentien kombiniert (z.B. Ethopabat, Sulphaquinoxalin), um die Wirkung zu erhöhen (Lindsay 1995).

quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....12/1255_00.htm

Standard

Danke Frasim

ganz so dramatisch sehe ich jetzt nicht, dass es "alleine" nicht ausreichend hilft. Denn es ist dort ja schon so formuliert, dass die weiteren Substanzen die Wirkung erhöhen.

Und weiter ist notiert: Gewöhnlich wird der Wirkstoff über das Trinkwasser verabreicht oder als Pulver dem Futter beigemischt (Longhofer 1988).

Den Nins wird es ja oral (als "gel" oder wie darf man das nennen) verabreicht. Daher ist die Wirkung dann auch tiefgehender, als wenn ich es lose übers Futter streue oder ins Trinkwasser gebe.

Frasim
    Gast

Standard

Bedingt daduch das mein Jungtier während der Behandlung fast gestorben wäre, kann ich das nicht bestätigen...wenn die Wirkung einfach mehrere Tage braucht....das geht gar nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer