ich finde es schade dass ich mich hier rechtfertigen muss, aber genau diese Frage habe ich mir auch lange gestellt, ob ich ihn einfach in eine PS gebe.....
Es war nicht einfach für mich, mich so zu entscheiden.
Karlchen hatte zu mir ein besonderes Verhältnis, ja Vertrauen. Er ließ sich ungern von anderen Menschen anfassen, was ja auch nicht oft vorkam.
Die wenigen Male die ich ihn in die Obhut anderer, kaninchenerfahrenen Hände gab, kam er bis auf einmal ( gleich zu Anfang) immer Wund zurück.
Ich fuhr in extra in eine Kaninchenpension, trotzdem war er Wund und ich brauchte wieder einige Tage( mehrmals Baden) bis die Stellen verheilt waren....
Ich mache noch nicht mal diese Person verantwortlich dafür, denn er hatte auf Grund seiner einseitigen Liegepossition probleme seine Blase restlos zu entlehren. Nur wenn ich ihn mehrmal am Tag "Abhob" und er die Blase ganz entleerte, war er relativ trocken.
Wer hätte diesen Aufwand betreiben sollen?
Jetzt im Sommer hatte ich immer große Angst, dass er von Maden befallen wird.
Er robbte ja auch immer mal wieder durch seinen BDK, der dann auch im Fell hing und von mir wieder durch Baden gereinigt werden musste......
Immer wenn ich ins Kaninchenzimmer kam, sammelte ich seine Köttel, und die seiner Kumpel, von den Vetbeds runter, damit er eben so wenig wie möglich seine Haut reizt.
Ich machte seit 1,5 Jahren mit ihm täglich Physio um seine Beine beweglich zu halten, trotzdem konnte ich das Versteifen der Beine nicht verhindern.
Gerade in der letzten Zeit knirschte er immer öfter mit den Zähnen, wenn ich versuchte die Beine zu bewegen.....
Das Baden ( oft 2x täglich) hat ihn schon sehr gestresst, trotzdem hat er es geduldig ertragen.......
Ich habe es geschaft ihn Wundfrei zu halten, aber um welchen Preis.....
Es war für uns Beide sehr belastent, oft habe ich geweint wen ich mit ihm beschäftigt war, weil ich ihn ja nicht fragen konnte, ob ihm das zu viel ist.....
Ich hatte lange die Hoffnung, dass er wieder laufen kann, nicht aufgegeben. Aber irgendwann war mir klar, dass es nichts mehr wird.
Wie lange hätte ich mir und auch Karlchen das zumuten können??
Ich weiß es nicht......
Abschieben wollte ich ihn nicht, ich war es ihm schuldig, er sollte in würde sterben.....
Er war so ein tolles Kaninchen, ich hätte nicht warten können, bis er schlimme Schmerzen erleiden muss.
Es tut so weh........

Ich hoffe, dass ich im Sinne von Karlchen gehandelt habe