Guten Morgen,
erstmal drück ich deiner Süßen ganz fest die Daumen.
Wie schon gesagt wurde, es ist ganz wichtig, dass eine Magenüberladung von einer Aufgasung unterschieden werden kann, darum ist ein Röntgenbild sehr wichtig.
Ich lese auch gar nicht heraus, wie hoch die Körpertemperatur war. Kaninchen sind sehr kreislaufanfällig, da muß, wenn das Tier apathisch ist, die Temperatur streng überwacht werden.
Infusionen unterstützen den Kreislauf. Ist die Körpertemperatur sehr niedrig, habe ich gute Erfahrungen mit intravenösen Infusionen gemacht. Bei extremer Untertemperatur nimmt der Körper einer subkutane Infusion nicht mehr an. Mein Tier hatte damals auch eine Magenüberladung.
Wir haben mit MCP, Sab, Öl, Baytril, Probiotika und viel Flüssigkeit behandelt. Auch wurde ein Kontraströntgen vorgenommen.
Der Mageninhalt war schon verflüssigt und es wurde auch Kortison gegen den Schockzustand gegeben.
Dies alles vorausgesetzt, das Tier hat extreme Untertemperatur.
Von Ananassaft halte ich persönlich nicht soviel, besser wären bei dem Verdacht auf eine Anschoppung aufgrund des Fellwechsel bekömmliche Öle. Und zufüttern würde ich nur ganz flüßig in ganz kleinen Mengen, wenn überhaupt.
Novalgin wirkt nur ca. 6-8 Stunden, muß also mehrmals am Tag gegeben werden.
Manche empfehlen auch bei einer extremen Aufgasung die Gase mittels einer Sonde abzulassen. Dazu kann ich nichts sagen.
Alles, alles Gute für euch.
LG
Brigitte

Lesezeichen