Beim TA wird ja zumindest einmal am Tag alles komplett geputzt und Boden, Stühle etc desinfiziert (bei gescheiten zumindest). Das hat man woanders kaum mal gegeben.
Als Hundehalter bin ich da noch etwas sensibler. Die Kaninchen sind in ihrer recht sicheren Box und haben somit zumindest keinen direkten Kontakt zu anderen Tieren. Mein Hund hat diesen Schutz nicht (wie auch bei nem 70cm/30kg-Tier). Ich achte drauf, dass sie zu anderen tieren keinen Nasenkontakt hat und setze mich nicht neben offentsichtlich kranke Tiere. Aber habt ihr mal drauf geachtet, wieviele Hundebesitzer im Wartezimmer ungehindert Kontakt zulassen?
Bin ich mit den Nickels da, käme ich nicht auf die Idee, andere Kaninchen anzufassen. Was Keime von Boder, Klinken und Co angeht, kann man halt nichts machen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mir nicht immer die Hände wasche, wenn ich vom Einkaufen/von der Arbeit o.ä. reinkomme und den Tieren Hallo sage.
Und ob Keime, die durch Absetzen der TB auf den Boden und anschließend im Auto etwas ausmachen... also ich zumindest wechsel meine Schuhe nicht, wenn ich ins Auto steige und trage damit exakt die gleichen Keime ins Auto (und auch in die Wohnung).

Lesezeichen