Ihr schafft das!![]()
Tanja, danke dir
... ich trau´ mich gar nicht zu fragen aber warst du heute gegen 17:30 Uhr zuuufällig bei GB´s in Rondorf???
Liebe Grüße
Birgit
Hallo liebe Tanja,
dann hast du eine Doppelgängerin, das Mädel was ich nur ganz kurz gesehen hatte, sah dir verdammt ähnlich ;-))
Sie hatte auch ein Nin dabei aber Willow war es nicht.
Hab Melissas Wunde heute das erste mal "ausgekratzt". Oh Gott ist das schlimmaber es funktioniert
Liebe Grüße und weiterhin toi toi toi für Willow
Birgit
Das ich eine Doppelgängerin habe, habe ich schon öfter gehört!
Und das es nicht Willow war, heißt ja nix, es stehen ja noch 9 andere Hoppler zur Verfügung!
Ich drücke Melissa und euch die Daumen, dass es jetzt auch nur noch bergauf geht.
Ich hatte auch nicht bei uns an einen so guten Ausgang geglaubt!
Was 9 andere Hoppler??`Whow. Möchtest du nicht noch eine süße Häsin aufnehmen, sie ist soo alleine. Ich schätze sie aber als Paarkaninchen ein; guck mal:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=63064
Also Melli geht es sehr gut und ich meine das Loch im Kiefer, was ich da immer auskratze wird schon kleiner.
Am Montag kommen die Fäden raus, dann wird es mit der Säuberung leichter, denke ich.
Liebe Grüße auch an Willow
Birgit
Ich drück dir und Melissa ganz doll die Daumen für ein genau so gutes Ende wie bei uns!
Ja wir haben 8 eigene und 2 Pflege-Nins und das reicht mir voll und ganz!
All unsere Hoppler sind Schnupfer und seit Dezember sind wir wegen irgendwelchen Wehwehchen beim TA.
Die Maus, die du da vorschlägst ist echt hübsch, aber es gibt im Moment eindeutig keinen Zuwachs.
Danke liebe Tanja, ich wollte dich mit Amy auch nicht nerven, dachte nur, ob 10 oder 11 ... hi, hi ...Ich kann dich verstehen, 10 reichen wirklich aus ....
Am Montag werden die Fäden gezogen, da sind wir ca. ab 17:00 Uhr bei GB´s.
Die Zahnwundhöhle - die nicht vernäht ist, wo die Tamponade drinne war - muss ich täglich sauber machen und auskratzen (ich stoße dabei sogar an den Kieferknochen, Dr. B. sagt, dass ist richtig so). Nach dem Saubermachen kommt eine Salbe rein, gegen Nekrosebildung und Vaseline drumherum. Mich irritiert, dass dieses Loch (Durchmesser ca. 13 mm) schon deutlich kleiner wird, nach nur 6 Tagen auskratzen - ist das normal??? Nekrotisches Gewebe ist nicht mehr vorhanden und die Naht ist immer sauber. Ich gehe auch immer ganz nah dran und rieche an der Wunde, es riecht absolut nicht mehr nach Eiter oder nekrotisch.
Ich weiß nicht, ob ich fest genug auskratze (bluten tut es nicht mehr dabei) hab´ solche Angst was falsch zu machenaber Melli geht es super.
Fast das Schwierigste am "Wunde-säubern" ist das ind Wohnzimmer holen und das Einrollen ins Handtuch - wusste gar nicht, dass Kaninchen solche Bärenkräfte haben. Sie befreit sich auch aus der festesten Rolle - das ist echt unglaublich ...
Kathie, das mit dem "auf die Tischkante setzen und von dort aus operieren" hab ich versucht, das geht leider bei Melli nicht (bei Paula war das völlig problemlos). In der Tat - jedes Nin ist anders, das sieht man jetzt wieder ...
Liebe Grüße
Birgit
@Birgit bei Mino wurde das Loch auch sehr schnell immer kleinerdas ist glaub ich normal so
Morgen Fädenziehen - bin mal gespannt was der "Profi" sagt. Dr. B. meinte, 6 Wochen Wundbehandlung sind in diesem Fall normal. Zuerst dachte ich "ach du sch ...." aber wenn das alles ist bin ich super zufrieden; hoffe nur, dass bei Melli jetzt nich öfter Abszesse auftreten. Kann es sein, dass gerade Satinkaninchen dazu neigen???
Heißt es nicht: "einmal Kieferabszess - immer wieder Kieferabszess" ?
Hoffe, ich vertue mich ..... Melli hat das nicht verdient ...
Liebe Grüße
Birgit
also bei mino mussten wir bislang 4 mal operieren... aber so wie es jetzt aussieht haben wir gute chancen, dass es jetzt vorbei ist mir den abszessen.
nur mutpositiv denken
![]()
Birgit, das muss nicht, es kann aber, wenn noch reste zurück bleiben und sich neue Prozesse bilden oder wie bei meinem Pflegie, bei der durch einen Kieferbruch immer wieder Abszesse entstehen, weshalb jetzt die Dauermedikamentation bleiben wird....
Ich drück die Daumen, dass ihr das schafft!![]()
Real doctors treat more than one species
danke euch![]()
Liebe Grüße und gute Nacht
Birgit
Hi, nur mal schnell ein Zwischenstand:
War letzten Freitag (22.07.) das letzte Mal beim TA und Dr. B sagte, dass ich jetzt täglich spülen muss. Außerdem sollte ich mir einen kleinen scharfen Löffel am Besten "Größe 0000" besorgen, was sich als schwierig erwies, weil ich ihn am nächsten Tag schon gebraucht hätte und man sowas in kener Apotheke kaufen kann. Die TA-Praixis hatte aich keinen mehr.
Ich muss Melissas Abszesshöhle (wo der Abszess und der Zahn entfernt wurde) immer noch täglich einweichen, dann die Oberfläche öffnen, auskratzen und spülen. Das Loch wird immer kleiner, muss aber ja von innen heilen.
Hab´ mir jetzt scharfe Löffel in jeglichen Größen gekauft (Internet, z. B. www.smt-aukrug.de ) einen Einzellöffel in Größe 0000 sowie Doppellöffel 000 - 00, 0 - 1 und 2 - 3, sodass ich für alle Eventualitäten einen Löffel da habe. Je mehr Nullen um so kleiner ist der Löffel.
Hab fünf Tage auf die Löffel gewartet und es war schwer, die immer weiter sich schließende Höhle (die ich auch ohne Löffel jede Tag oberflächlich aufgepiekert hatte) wieder in der Tiefe zu öffnen.
Ich habe bereut, dass ich diese Löffel nicht gleich da hatte und mir der TA nicht direkt einen verkaufen konnte, weil er selbst nur diesen einen hatte.
Nur ein Tipp - sowas gehört in jeden "Abzessnin-Haushalt" besser noch in jeden Kleintierhaushalt
Melli geht es prächtig!!!ach ja und Amy, das vermeintliche "Kampfkaninchen" ist schon seit letztem Freitag in der Gruppe und dort gaaaanz lieb.
Liebe Grüße
Birgit
siehste, hat ja doch alles geklappt.
(Solch Löffelchen hab ich hier schon seit dem 1. Abszess 2005)
Liebe Grüße
Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰
Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ja, Kathie, da hast du natürlich recht aber das hab´ ich vorausgesetzt. Also nicht einfach so mal probieren und selbst operieren - das wäre Wahnsinn und das glatte Todesurteil - sondern sich von einem kaninchenerfahrenen TA genau zeigen lassen, (und auch mal dort übern) was man tun muss.
Nächste Woche muss ich wieder zu GBs. Dr. B. soll nochmal gucken, ob ich die Woche richtig behandelt habe. Das Loch wird täglich kleiner und heute kam keine Spülllösung (die ich ja von Außen in dieses Loch im Kiefer spritze) mehr im Mäulchen an. Bisher hat sie sie immer aus dem Mäulchen laufen lassen.
Du kennst dich doch aus mit sowas. Ist das normal, dass das so schnell zuheilt??? Nach dem Einweichen und öffnen, hat das Loch nur noch eine Weite von ca. 2 mm und eine Tiefe von etwa 4 mm. Die OP ist ja gerade mal gut 3 Wochen her ... und es war eine Naht von ca. 6 cm, das "Loch" an sich - wo auch die Tamponade drinne lag - hatte anfangs ca. einen Durchmesser von 1,5 cm.
Ich hab so ´ne Angst was falsch zu machen ...Mellimaus ist so tapfer
![]()
Heute bekam sie das letzte mal Baytril. sie verträgt es sehr gut.
GBs sind am Montg wieder da, ich werde es wohl erst Mitte der Woche versuche, da die jetzt erst mal die Notfälle behandeln müssen.
Melissa ist ja (noch) nicht kastriert und jagt Neuzugang und "Zahni-Amy" ziemlich viel. Ob sie riecht, dass Amy ein Mädchen ist und Konkurrenz wittert. Amy ist ja von Dr. W. (K.-Heimersdorf) leider nur teilkastriert worden, weil wir aneinander vorbei geredet hatten.
Liebe Grüße
Birgit
Geändert von BirgitL (29.07.2011 um 21:16 Uhr)
Hallo Birgit,
nach 3 Wochen kann das schon so weit zugeheilt sein, aber ob das zu schnell war und in der Tiefe noch etwas schnoddert kann nur der TA beurteilen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hi, war letzten Freitag wieder bei GB´s - alles prima. Herr Dr. B. sagte, dass ich das gut behandelt habe und dass ich nächsten Freitag wiederkommen soll. Dann hat er Amy, die ich auch wieder mitgenommen habe (diesmal zusammen mit Melissa in einer Box
) auch nochmal die Zähne gekürzt, damit ich vieleicht 4 Wochen Ruhe habe. Dr. B. ist wirklich klasse, das muss ich einfach sagen und er ist unglaublich nett und menschlich.
Das Loch im Kiefer - so sagt er - müsste bald zu sein, die Behandlung wird nichtmehr allzu lange dauern.
Melli bekommt keine Medis mehr und es geht ihr bestens. Ich komme nur noch knapp mit dem ovalen 000-er Löffel rein, alles andere ist zu groß.
Zum Spülen ist die Spülkanüle schon grenzwertig.
Ich pieke jeden Tag das Löchlein auf, kratze es von allen Seiten aus (bis es ganz wenig blutet - so macht es der TA auch) und beim Spülen kommt nur noch ganz wenig der Spüllösung durch das Mäulchen.
Ich werde jetzt immer freitags vormittags zu GBs fahren, das ist über die Millitärringstraße die beste Zeit, dann Brühler Straße durch Höningen durch und dann links Richtung Rondorf.
Liebe Grüße
Birgit