Ergebnis 1 bis 20 von 119

Thema: Kieferabszess, Melissa

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hi, nur mal schnell ein Zwischenstand:

War letzten Freitag (22.07.) das letzte Mal beim TA und Dr. B sagte, dass ich jetzt täglich spülen muss. Außerdem sollte ich mir einen kleinen scharfen Löffel am Besten "Größe 0000" besorgen, was sich als schwierig erwies, weil ich ihn am nächsten Tag schon gebraucht hätte und man sowas in kener Apotheke kaufen kann. Die TA-Praixis hatte aich keinen mehr.

Ich muss Melissas Abszesshöhle (wo der Abszess und der Zahn entfernt wurde) immer noch täglich einweichen, dann die Oberfläche öffnen, auskratzen und spülen. Das Loch wird immer kleiner, muss aber ja von innen heilen.

Hab´ mir jetzt scharfe Löffel in jeglichen Größen gekauft (Internet, z. B. www.smt-aukrug.de ) einen Einzellöffel in Größe 0000 sowie Doppellöffel 000 - 00, 0 - 1 und 2 - 3, sodass ich für alle Eventualitäten einen Löffel da habe. Je mehr Nullen um so kleiner ist der Löffel.

Hab fünf Tage auf die Löffel gewartet und es war schwer, die immer weiter sich schließende Höhle (die ich auch ohne Löffel jede Tag oberflächlich aufgepiekert hatte) wieder in der Tiefe zu öffnen.

Ich habe bereut, dass ich diese Löffel nicht gleich da hatte und mir der TA nicht direkt einen verkaufen konnte, weil er selbst nur diesen einen hatte.

Nur ein Tipp - sowas gehört in jeden "Abzessnin-Haushalt" besser noch in jeden Kleintierhaushalt

Melli geht es prächtig!!! ach ja und Amy, das vermeintliche "Kampfkaninchen" ist schon seit letztem Freitag in der Gruppe und dort gaaaanz lieb.

Liebe Grüße
    Birgit

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

siehste, hat ja doch alles geklappt.

(Solch Löffelchen hab ich hier schon seit dem 1. Abszess 2005)
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Nur ein Tipp - sowas gehört in jeden "Abzessnin-Haushalt" besser noch in jeden Kleintierhaushalt
    Mit dem Nachsatz, dass man vorher in die Behandlung sehr gut eingewiesen sein muss, denn der Löffel heißt nicht umsonst scharf.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ja, Kathie, da hast du natürlich recht aber das hab´ ich vorausgesetzt. Also nicht einfach so mal probieren und selbst operieren - das wäre Wahnsinn und das glatte Todesurteil - sondern sich von einem kaninchenerfahrenen TA genau zeigen lassen, (und auch mal dort übern) was man tun muss.

Nächste Woche muss ich wieder zu GBs. Dr. B. soll nochmal gucken, ob ich die Woche richtig behandelt habe. Das Loch wird täglich kleiner und heute kam keine Spülllösung (die ich ja von Außen in dieses Loch im Kiefer spritze) mehr im Mäulchen an. Bisher hat sie sie immer aus dem Mäulchen laufen lassen.

Du kennst dich doch aus mit sowas. Ist das normal, dass das so schnell zuheilt??? Nach dem Einweichen und öffnen, hat das Loch nur noch eine Weite von ca. 2 mm und eine Tiefe von etwa 4 mm. Die OP ist ja gerade mal gut 3 Wochen her ... und es war eine Naht von ca. 6 cm, das "Loch" an sich - wo auch die Tamponade drinne lag - hatte anfangs ca. einen Durchmesser von 1,5 cm.

Ich hab so ´ne Angst was falsch zu machen ... Mellimaus ist so tapfer

Heute bekam sie das letzte mal Baytril. sie verträgt es sehr gut.

GBs sind am Montg wieder da, ich werde es wohl erst Mitte der Woche versuche, da die jetzt erst mal die Notfälle behandeln müssen.

Melissa ist ja (noch) nicht kastriert und jagt Neuzugang und "Zahni-Amy" ziemlich viel. Ob sie riecht, dass Amy ein Mädchen ist und Konkurrenz wittert. Amy ist ja von Dr. W. (K.-Heimersdorf) leider nur teilkastriert worden, weil wir aneinander vorbei geredet hatten.

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (29.07.2011 um 21:16 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Birgit,

nach 3 Wochen kann das schon so weit zugeheilt sein, aber ob das zu schnell war und in der Tiefe noch etwas schnoddert kann nur der TA beurteilen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hi, war letzten Freitag wieder bei GB´s - alles prima . Herr Dr. B. sagte, dass ich das gut behandelt habe und dass ich nächsten Freitag wiederkommen soll. Dann hat er Amy, die ich auch wieder mitgenommen habe (diesmal zusammen mit Melissa in einer Box ) auch nochmal die Zähne gekürzt, damit ich vieleicht 4 Wochen Ruhe habe. Dr. B. ist wirklich klasse, das muss ich einfach sagen und er ist unglaublich nett und menschlich.

Das Loch im Kiefer - so sagt er - müsste bald zu sein, die Behandlung wird nichtmehr allzu lange dauern.

Melli bekommt keine Medis mehr und es geht ihr bestens. Ich komme nur noch knapp mit dem ovalen 000-er Löffel rein, alles andere ist zu groß.

Zum Spülen ist die Spülkanüle schon grenzwertig.

Ich pieke jeden Tag das Löchlein auf, kratze es von allen Seiten aus (bis es ganz wenig blutet - so macht es der TA auch) und beim Spülen kommt nur noch ganz wenig der Spüllösung durch das Mäulchen.

Ich werde jetzt immer freitags vormittags zu GBs fahren, das ist über die Millitärringstraße die beste Zeit, dann Brühler Straße durch Höningen durch und dann links Richtung Rondorf.

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Das hört sich doch super an!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hi, war letzten Freitag wieder bei GB´s - alles prima .

Standard

Komme gerade mal wieder vom Kontrolltermin bei TA GB. Melissas Abszesshöhle wird immer kleiner (deshalb auch schon heute wieder zur Kontrolle) und Dr. B. sagt, dass wir die Wunde möglichst lange offen halten sollen. Die Öffnung hat einen Durchmeser von ca. 2 mm, das Loch im Kiefer geht aber durch bis ins Mäulchen. Wenn ich ein paar Stunden nix dran gemacht habe sieht man gar nicht mehr, dass da eine Öffnung ist/ war.

Ich komme mit dem kleinsten scharfen Löffel inzwischen kaum noch in die Wunde rein, vorgestern kaum noch und gesterrn gar nicht mehr. Heute hat Herr Dr. B. die Abszesshöhle wieder aufgekriegt (mit etwas Mühe) und jetzt hab ich kein passendes Besteck mehr.

Der 0000-Löffel von Volkmann ist nicht filigran genug und auch größer als der 00 - 0- er Doppellöffel.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Chalazionslöffel aber die Internetshops (allesamt angesiedelt im Süddeutschen Raum, so Tübingen die Kante ....) haben Betriebsferien und auch deren Zulieferer haben Sommerpause .
    Der Medishop sagte, er kann den bestellten 1,5 mm-Chalazionslöffel erst in der 36. KW liefern, was viel zu spät ist, bis dahin krieg´ ich die Wunde nicht offen gehalten. Was soll ich denn jetzt machen???

Der TA hat auch keinen kleineren Löffel den er abgeben könnte. Seit nunmehr 2 Wochen versuche ich schon verzweifelt an so einen 1,5-er Chalazionslöffel zu kommen, der hat auch eine ovale Löffelspitze und ist sehr filigran (und sehr teuer ). Der erste Internetshop hatte auf meine Bestellung gar nicht reagiert und natürlich nix geliefert. Der Zweite hat reagiert aber er kann nicht rechtzeitig liefern versucht aber den Löffel zu organisieren. Ich brauch´ ihn aber spätestens übermorgen

Hat einer von euch noch ne Idee, wo man sowas kaufen, ausleihen oder bestellen kann?

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (17.08.2011 um 18:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer