Der Meinung schliesse ich mich ebenfalls an. Wobei bis auf zwei meiner Häsinnen alle kastriert sind. Einfach so, ohne Grund. Und ich muss sagen, dass ich das heute nicht mehr machen täte. Obwohl alle Tiere die OP gut überstanden haben.
Heute vertrete ich den Standpunkt, dass man lieber einige male im Jahr einen Rundumcheck machen lassen sollte um mögliche Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können.
Was das Verhalten "Wildheit" betrifft: Das sich das danach "bessert" ist auch fraglich. Maja wurde nach der Kastra erst richtig zickig und Molly ist wie bisher ein kleines Monster. Charaktereigenschaften lassen sich offenbar nicht wegoperieren, auch, wenn wir es uns ab und an wohl wünschen
Die Scheinschwangerschaft wird verschwinden, wobei Deine Häsin diese nicht so extrem ausgeprägt zu haben scheint. Bei Tieren, die sich jeden zweiten Monat den Bauch nackig rupfen und die Partnertiere angreifen würde ich mir überlegen ob es nicht doch sinnvoll wäre da es einfach purer Stress für die Tiere bedeutet.
LG
Annika
Lesezeichen