Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Alte Häsinnen kastrieren?

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Suse Beitrag anzeigen
    Ohne medizinische Indikation würde ich diesen Eingriff einer sonst gesunden älteren Häsin niemals zumuten! Aber dieses Thema prophylaktisch und nicht gab es hier ja schon öfter ...da scheiden sich einfach die Meinungen!!
    Der Meinung schliesse ich mich ebenfalls an. Wobei bis auf zwei meiner Häsinnen alle kastriert sind. Einfach so, ohne Grund. Und ich muss sagen, dass ich das heute nicht mehr machen täte. Obwohl alle Tiere die OP gut überstanden haben.

Heute vertrete ich den Standpunkt, dass man lieber einige male im Jahr einen Rundumcheck machen lassen sollte um mögliche Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

Was das Verhalten "Wildheit" betrifft: Das sich das danach "bessert" ist auch fraglich. Maja wurde nach der Kastra erst richtig zickig und Molly ist wie bisher ein kleines Monster. Charaktereigenschaften lassen sich offenbar nicht wegoperieren, auch, wenn wir es uns ab und an wohl wünschen

Die Scheinschwangerschaft wird verschwinden, wobei Deine Häsin diese nicht so extrem ausgeprägt zu haben scheint. Bei Tieren, die sich jeden zweiten Monat den Bauch nackig rupfen und die Partnertiere angreifen würde ich mir überlegen ob es nicht doch sinnvoll wäre da es einfach purer Stress für die Tiere bedeutet.

LG
    Annika

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich bin ja auch absolut pro Kastra, lasse jedes Weib kastrieren, was zu mir kommt.
    Aber ich weiss nicht, ob ich es einer Häsin in dem Alter zumuten würde, wenn keine medizinische Indikation vorliegt.
    Die geschwollenen Zitzen würde ich auf alle Fälle überprüfen lassen, und zwar zeitnah, nicht erst in 2 Monaten oder so, ggf. Ultraschal machen lassen und wenn alles okay ist, würde ich sie wohl nicht mehr dem OP-Riskio aussetzen.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich hab drei meiner Häsinnen prophylaktisch kastrieren lassen sobald eine wiederholt scheinschwanger war. Hintergrund ist, dass ich das bei meiner ersten Häsin habe nicht machen lassen. Mit 11 hatte sie dann einen Gebärmuttertumor, Arthrose und Blasengries. Op kam angesichts des Alters und der restlichen Erkrankungen nicht mehr in Betracht. Mit 12 wurde sie dann eingeschläfert, mit Kastra hätte sie älter werden können. Meine eine Häsin jetzt ist 6 Jahre und ist aufgrund schwerer Herzerkrankung nicht mehr opfähig. Ich mach jeden Tag drei Kreuze, dass ich sie habe kastrieren lassen, als sie noch jung und gesund war, denn jetzt das Herzproblem mit Scheinschwangerschaften wo ihr schon jeder Wetterwechsel zu schaffen macht, da wär sie jetzt schon nicht mehr hier.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch absolut pro Kastra, lasse jedes Weib kastrieren, was zu mir kommt.
    Aber ich weiss nicht, ob ich es einer Häsin in dem Alter zumuten würde, wenn keine medizinische Indikation vorliegt.
    Die geschwollenen Zitzen würde ich auf alle Fälle überprüfen lassen, und zwar zeitnah, nicht erst in 2 Monaten oder so, ggf. Ultraschal machen lassen und wenn alles okay ist, würde ich sie wohl nicht mehr dem OP-Riskio aussetzen.
    würd ich genau so handhaben!

carolinchen im herzen

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Ah, ihr habt mich ganz gut bestätigt: Ich werde sie bestimmt demnächst untersuchen lassen und nur im Ernstfall eine Kastration erwägen. Mir war auch nicht ganz wohl bei dem Gedanken, sie einfach prophylaktisch unters Messer zu legen.
    Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Ich würde lieber sehr zeitnah mit ihr zum TA fahren (und nicht "demnächst") und alles durchchecken lassen, da sie bereits geschwollene Zitzen hat. Das kann leider immer sehr schnell gehen...
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

Nächste Woche, schneller geht's leider nicht.

Standard

Jetzt steht es ENDLICH fest, Lotte hat eine vergrößerte Gebärmutter und mindestens ein kleiner Knoten ist auch drin. Also wird sie wohl nicht um die Kastra herumkommen
    Nun muss ich nur ordentliche Logistikplanung machen, wann das passieren soll. Dill krank, Milbendesinfektion steht an, ich krank und diverse Menschen-Organisationsdinge müssen auch noch sein die nächsten Wochen, ächz. Und zwischendrin ne frisch kastrierte Zicke, hurra
    Und ich sollte wohl schon mal einen Body besorgen und mich gründlich über Weiberkastra belesen.

Standard

ich würde das dann wirklich möglichst schnell machen lassen!

carolinchen im herzen

Standard

Oha !

Ich würde den Eingriff auch sehr schnell machen lassen - desto besser sind ihre Chancen.

Bei meiner Zicke ist die Veränderung um 0.2 cm gewachsen und das innerhalb von weniger als 2 Wochen

Alles Gute
    Liebe Grüße
    Jasmin

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Gnulia Beitrag anzeigen
    Und ich sollte wohl schon mal einen Body besorgen
    http://www.deichschnuten.de/catalog/...roducts_id=136

Liebe Grüße

Taty

Standard

Am Freitag ist es soweit! *mulmig*
    Aber mit innenliegender Naht, deshalb hoffentlich mit möglichst wenig Komplikationen und ohne Body

Standard

Klasse, dass du das doch alles so schnell organisieren konntest!

Ich drücke euch die Daumen! Das wird schon alles
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

viel glück!

carolinchen im herzen

Standard

Jaaa, besser heute als morgen, dachte ich. Außerdem haben wir's dann hinter uns und ich hoffentlich wieder genug Zeit, alle anderen Menschen- und Kaninchenwehwehchen zu kurieren

Standard

So!
    Gestern stand ja Lottes Kastration an, und nachdem ich mir im Vorfeld natürlich total Sorgen gemacht habe, kann ich jetzt Entwarnung geben:

Lotte hat die OP super überstanden! Damit macht sie mich sooo froh, das glaubt ihr gar nicht
    Ist zu Hause gleich wieder rumgeflitzt, Bärchen hat sich hingebungsvoll als Krankenpfleger betätigt und ihr außerdem demonstrativ alles weggefressen, bis sie dann Banane und Kohlrabiblättern doch nicht mehr widerstehen konnte In der Nacht war sie schon wieder dabei, alles mögliche blättrige zu vernichten.
    Die Naht sieht immer noch gut aus, sie hat nicht an den kaum sichtbaren Fäden geknabbert und kann das nach der TA-Auskunft auch gar nicht hinkriegen, da ja nach innen vernäht. Heute morgen hatte sie natürlich einen kleinen Tiefpunkt, weil das Schmerzmittel langsam aufhörte zu wirken, aber mittlerweile ist sie wieder unter Dorgen und hat auch schon wieder Appetit.

Hurra! Vielen Dank für eure Hilfe!!

Standard

wow! das ist ja toll!
    dann weiter alles gute!

carolinchen im herzen

Standard

Ah, was ich vergaß zu erwähnen:
    Es wurde 2 kleinere Zysten an den Eierstöcken gefunden und eine kleine Verdickung an der Gebärmutter, die aber weich und offenbar nix tumoröses war. Also hat sie gute Chancen, gesund bis ins Uromi-Alter zu kommen. So fit, wie sie noch ist

Standard

dafür drück ich ihr auch die daumen!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Toll, das sie alles so gut überstanden hat (hatte hier still mitgelesen)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer