Ich fütter mittlerweile wieder rationiert, weil Mia mir zu fett wird. Das sind dann zweimal am Tag reichlich Wiese plus Kleinkram (zB zwei Möhren, nen Chicorree, bißchen Brokkoli) für drei Nasen.
Ich fütter mittlerweile wieder rationiert, weil Mia mir zu fett wird. Das sind dann zweimal am Tag reichlich Wiese plus Kleinkram (zB zwei Möhren, nen Chicorree, bißchen Brokkoli) für drei Nasen.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ich würde nichts liegen lassen , was nach 12 Stunden nicht verzehrt ist kommt in den Müll.
Nach einer Weile hast Du es drauf mit der Menge und kannst es so abschätzen das nur wenig über ist.
Äpfel kann man im Backofen oder Dörrautomaten oder auf der heizung trockenen, jedoch ist die frische Fütterung sinnvoller.
Bei uns wird das ganz ähnlich gehandhabt, unsere Tiere bekommen 2x am Tag Futter rein, ich kontrolliere bei jeder Fütterung, welche Reste (meist bleibt sehr wenig übrig, manchmal gar nix) noch genießbar sind. Die bleiben dann länger drin, werden aber spätestens mit der nächsten Fütterung aussortiert. So bleibt Gemüse/Grünzeug maximal ein Tag bei den Kaninchen.
So sah eine Mahlzeit für zwei Tiere bei uns aus:
Hierbei handelt es sich um einen normalen Essteller für uns Menschen, auf dem der Berg Grünzeug drauf drapiert wurde. Nicht ganz praktisch, weil Kohlrabiblätter immer ganz unten lagen und die Ninchen den als erstes fressen wollten.
Derzeit lege ich einfach alles ins Gehege, wegen Zusammenführung einer Vierertruppe.
Trockenfutter gibt es außer Heu und Blüten bei uns nicht. Kräuter füttere ich lieber frisch.
Zuckerschnütchen, gibst du denn Trockenfutter? Das würde erklären, wieso dein Tier so wenig Gemüse/Grünzeug frisst. TroFu macht nämlich sehr schnell satt.
Grüße,
Manu
Geändert von Inkadye (05.08.2011 um 11:40 Uhr)
Nein, meine Maus bekommt gar kein Trockenfutter.
Aber ich stell später mal ein Bild rein von dem was sie an einem Tag isst
Die hälfte von dem was auf deinem Teller ist würde sie aber glaube ich schon packen![]()
Man kann Äpfel im Backofen trocknen, wenn man sie zu Ringen schneidet. Die dienen aber als Leckerlies für zwichendurch und sollten 2h im Backofen sein ca..
Ansonsten einfach nach Gefühl.
Meine bekommen morgens Kräuter oder Salat oder Äste und abends dann alles was da ist.
Gestern gabs: 1Apfel, 2Paprika (allerdings sehr kleine aus unserem Garten), Salat, Karotte und Gurke.
Wenn Coco normal im Gewicht ist, verdoppel doch einfach die Menge?
also bei den preisen an gemüse momentan, kann einen ja nur übel werden, brokkoli über 1 euro chinakohl 1,99 fenchel ist auch ziemlich teuer, und da soll man täglich bis zu 5 verschiedene sorten an gemüse geben? da geht man ja nur für die tiere arbeiten und wenn man sehr wenig verdient dann steht man schnell auf dem schlauch. hätt ich das vorher gewusst..meine haben heute ein paar blätter salat bekomm und eine möhre, werde dann gleich noch wiese holen, geht es euch auch immer so das wenn ihr wiese pflückt sich die leute immer wundern was man da macht? könn die sich das ni denken? dort wo ich pflücke gehen und fahren auch mal leute vorbei und die finden das dann immer sehr komisch was ich da mache.versteh ich nich.
Die Vilefalt macht es ja nicht teurer, wenn Du mehr kaufst hält es ja auch länger....
Im Sommer fütter ich fast nur Wiese, die gibt es gratis.