Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Wie viel Frischfutter am Tag? Und wie oft?

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard Wie viel Frischfutter am Tag? Und wie oft?

Wie viel Frischfutter bekommt ein Nin pro Tag von euch? Und wie oft über den Tag verteilt?

Ich hab das immer so nach Gefühl gemacht, aber jetzt da ich einen zweiten dazubekomme, möchte ich mal eure Meinungen dazu hören.

Wie viele verschiedene Sorten füttert ihr eigentlich am Tag?

Verspielt.

Standard

Bei meinen beiden Damen fülle ich morgens und abends auf - immer so viel, dass noch was übrig bleibt. Meist stehen dort ein oder zwei Kräutertöpfe, dazu 2 bis 3 Salatsorten (Eisberg, Radicchio, Chinakohl, Lollo-Dingers, Salatherzen etc.), ein paar Möhren (nur noch Bundmöhren mit Grün), Blumenkohl, Brokkoli, andere Kohlsorten, Wurzelgemüse, Fenchel, Stangensellerie etc. ... meist zwischen 5 und 8 Sorten pro Tag. Die Kräutertöpfe halten für gewöhnlich auch 2 bis 3 Tage. Das Gemüsegewicht wiege ich schon lange nimmer an, schätze aber mal 1 bis 1,5 kg pro Tag auf insgesamt 4 kg Kaninchen. Da bleibt auch immer was übrig.

Dazu gibt es morgens eine Saatenmischung (Sonnenblumenkerne, Anissamen, Fenchelsamen und noch irgendwas, was mir gerade entfallen ist ). Alle 2, 3 Tage kommen abends dann noch ein paar getrocknete Kräuter dazu wie Löwenzahn, eine Schnupfermischung, eine Magenmischung (da sind so schöne Kräuterleins und Blüten drin ).

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Das kriegen 3 Muckels 2 mal am Tag

Liebe Grüße

Taty

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Wow das ist ja echt eine Menge!!!
    Geht das denn nicht kaputt, wenn das da 2-3 Tage steht?

Also wenn ich meiner Maus einen Teller mit Möhrengrün, Kohlrabiblättern, Eisbergsalat usw. hinstelle, dann sehen die am nächsten oder gar am übernächsten Tag nicht mehr so ansehnlich aus. Auch Gurken sind dann immer so zusammengefallen.

Äpfel können die Kleinen auch vertrocknet essen oder? Die liegen nämlich auch schon mal 2-3 Tage im Käfig xD

Meine Maus ist leider sehr wählerisch was das Essen betrifft.

Wow bei dir Tatjana ist das ja auch ein ganz schöner Berg.

Essen die denn auch alles auf?

Also meine Maus isst eine kleine Schüssel über den ganzen Tag verteilt... und meistens ist abends noch ein viertel übrig.

Ich poste später, wenn ich zu Hause bin mal ein Bild von Cocos Mittagessen, das eigentlich das Essen für fast den ganzen Tag ist

Kohlrabiblätter liebt sie über alles.

Tomaten isst sie zum Beispiel gar nicht. Die können da tagelang unangerührt rumliegen. Gurken liegen auch schon mal 1-2 Tage rum bis sie gegessen werden und bei Obst ist es ganz schlimm. Keine leckeren Erdbeeren, keine Kiwi - nichts. Wenn ich glück habe verspeist sie mal ein Stückchen Apfel -.-

Hoffentlich ist mein neuer da nicht so verwöhnt und isst alles, was Coco nicht mag
    Geändert von Zuckerschnütchen (05.08.2011 um 10:19 Uhr)

PS-Versager

Standard

Geht das denn nicht kaputt, wenn das da 2-3 Tage steht?
    Hä ??

3 Kaninchen bekommen 2x täglich so eine Schale voll.....nix steht 2-3 Tage, oder was meinst Du ?

Ich füttere 2x am Tag so viel das bis zur nächsten Fütterung noch was übrig ist.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen

Essen die denn auch alles auf?
    Momentan ist die Menge tatsächlich oft komplett verputzt, liegt aber daran, das ich einen Neuzugang habe, die es noch nicht gewöhnt ist, sich Futter einzuteilen, aber so langsam klappt das schon ganz gut, sodas die Portion durchaus ein paar Stunden hält
    Liebe Grüße

Taty

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Das Gemüse lässt niemand 2-3 Tage liegen. Das musst Du falsch verstanden haben..
    Sandra sprach von Kräutertöpfen. Da sind die Kräuter noch eingepflanzt und gehen daher nicht zu schnell ein.

Also bei mir gibt es auch Morgens und Abends Futter und das in einer Menge, dass bis zur nächsten Fütterung noch ein bisschen da ist.
    Meine Muckels kriegen täglich 3-4 Küchenkräuter, c.a. 20-30 Wiesengewächse unterschiedlicher Art, dazu 8-10 Sorten Gemüse (Knollensellerie, Staudensellerie, Petersilienwurzel, Pastinake, Topinambur, Karotten, Fenchel, Paprika, Gurke, Zucchinie, Aubergine, etc.) und 4-5 Salat- oder Kohlsorten (Weiß- und Rotkohl, Wirsing, Blumenkohl, Chinakohl, Eisbergsalat, Brokkolie, Radiccio, Salatherzen, Kohlrabi, etc.pp.).
    Zudem gibts dann noch ein Schälchen voll mit Trockenfutter, wo aber eine kleine Schale bei 15 Kaninchen + 2 Meerschweinchen 2-3 Tage hält.
    Obst gibt es mittlerweile relativ selten bei uns. C.a. alle 1-2 Wochen mal ein bisschen was.

Für ein Pärchen

Für eine 16er Gruppe
    Geändert von Kim R. (05.08.2011 um 10:28 Uhr)

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Das kriegen 3 Muckels 2 mal am Tag

das kriegen meine 3 Muckels von der Menge her auch morgens und abends und meistens ist auch alles verputzt, es bleibt immer nur wenig übrig

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Ach so ich hab verstanden, dass auch der Salat paar Tage stehen bleibt xD

Bei Äpfeln wäre das doch aber kein Problem oder?

Echt krass was die Süßen bei euch so verputzen. Meine Maus isst echt eine kleine Schale über den ganzen Tag verteilt und bevor ich ihr abends was neues gebe, ist die Schüssel noch ein Viertel voll

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Apfel fangen auch recht schnell das gammeln an und bekommen braune Stellen und sind sehr schnell ungenießbar.
    Obst gibt es bei meinen Kanincehn wegen des Zuckers nur sehr selten und wenn, dann in so geringen Mengen, dass es nicht so lange liegen bleibt, dass es anfangen kann schlecht zu werden.
    Obst dient bei uns nur als Leckerlie.

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Man kann Äpfel doch aber eigentlich auch trocknen oder nicht?

Verspielt.

Standard

Meine Damen bekommen so selten mal Obst, dass ich gar nicht weiß wie ich das handhabe - aber 2 oder 3 Tage würde ich kein Frischfutter (abgesehen von Kräutertöpfen ) herumstehen lassen.

Doch, es gibt manchmal Obst - ganz ganz selten dürfen sie mal von einer meiner Bananen abbeißen dann teilen wir redlich. Ein Haps ich, ein Haps Peggy, ein Haps die ganzkörperwedelnde Rose, ein Haps ich, ein Haps Peggy, ein Haps die in Ekstase verfallende Rose, letzter Haps ich

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich fütter mittlerweile wieder rationiert, weil Mia mir zu fett wird. Das sind dann zweimal am Tag reichlich Wiese plus Kleinkram (zB zwei Möhren, nen Chicorree, bißchen Brokkoli) für drei Nasen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

PS-Versager

Standard

Ich würde nichts liegen lassen , was nach 12 Stunden nicht verzehrt ist kommt in den Müll.

Nach einer Weile hast Du es drauf mit der Menge und kannst es so abschätzen das nur wenig über ist.

Äpfel kann man im Backofen oder Dörrautomaten oder auf der heizung trockenen, jedoch ist die frische Fütterung sinnvoller.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde nichts liegen lassen , was nach 12 Stunden nicht verzehrt ist kommt in den Müll.

Nach einer Weile hast Du es drauf mit der Menge und kannst es so abschätzen das nur wenig über ist.

Äpfel kann man im Backofen oder Dörrautomaten oder auf der heizung trockenen, jedoch ist die frische Fütterung sinnvoller.

Benutzer Avatar von Inkadye

Standard

Bei uns wird das ganz ähnlich gehandhabt, unsere Tiere bekommen 2x am Tag Futter rein, ich kontrolliere bei jeder Fütterung, welche Reste (meist bleibt sehr wenig übrig, manchmal gar nix) noch genießbar sind. Die bleiben dann länger drin, werden aber spätestens mit der nächsten Fütterung aussortiert. So bleibt Gemüse/Grünzeug maximal ein Tag bei den Kaninchen.

So sah eine Mahlzeit für zwei Tiere bei uns aus:

Hierbei handelt es sich um einen normalen Essteller für uns Menschen, auf dem der Berg Grünzeug drauf drapiert wurde. Nicht ganz praktisch, weil Kohlrabiblätter immer ganz unten lagen und die Ninchen den als erstes fressen wollten.

Derzeit lege ich einfach alles ins Gehege, wegen Zusammenführung einer Vierertruppe.

Trockenfutter gibt es außer Heu und Blüten bei uns nicht. Kräuter füttere ich lieber frisch.

Zuckerschnütchen, gibst du denn Trockenfutter? Das würde erklären, wieso dein Tier so wenig Gemüse/Grünzeug frisst. TroFu macht nämlich sehr schnell satt.

Grüße,
    Manu
    Geändert von Inkadye (05.08.2011 um 11:40 Uhr)

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Nein, meine Maus bekommt gar kein Trockenfutter.

Aber ich stell später mal ein Bild rein von dem was sie an einem Tag isst

Die hälfte von dem was auf deinem Teller ist würde sie aber glaube ich schon packen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Man kann Äpfel im Backofen trocknen, wenn man sie zu Ringen schneidet. Die dienen aber als Leckerlies für zwichendurch und sollten 2h im Backofen sein ca..

Ansonsten einfach nach Gefühl.
    Meine bekommen morgens Kräuter oder Salat oder Äste und abends dann alles was da ist.
    Gestern gabs: 1Apfel, 2Paprika (allerdings sehr kleine aus unserem Garten), Salat, Karotte und Gurke.

Wenn Coco normal im Gewicht ist, verdoppel doch einfach die Menge?

LillyJasonLove
    Gast

Standard

also bei den preisen an gemüse momentan, kann einen ja nur übel werden, brokkoli über 1 euro chinakohl 1,99 fenchel ist auch ziemlich teuer, und da soll man täglich bis zu 5 verschiedene sorten an gemüse geben? da geht man ja nur für die tiere arbeiten und wenn man sehr wenig verdient dann steht man schnell auf dem schlauch. hätt ich das vorher gewusst..meine haben heute ein paar blätter salat bekomm und eine möhre, werde dann gleich noch wiese holen, geht es euch auch immer so das wenn ihr wiese pflückt sich die leute immer wundern was man da macht? könn die sich das ni denken? dort wo ich pflücke gehen und fahren auch mal leute vorbei und die finden das dann immer sehr komisch was ich da mache.versteh ich nich.

PS-Versager

Standard

Die Vilefalt macht es ja nicht teurer, wenn Du mehr kaufst hält es ja auch länger....

Im Sommer fütter ich fast nur Wiese, die gibt es gratis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer