Gute Besserung für den Süßen
Hast du auch "scharfe Löffel" da?
Ich muss Melissas Abszesshöhle (wo der Abszess entfernt wurde) immer noch täglich einweichen, dann die Oberfläche öffnen, auskratzen und spülen. Das Loch wird immer kleiner, muss aber ja von innen heilen. Hab´ mir scharfe Löffel in jeglichen Größen gekauft (Internet, z. B. www.smt-aukrug.de ) einen Einzellöffel in Größe 0000 sowie Doppellöffel 000 - 00, 0 - 1 und 2 - 3, sodass ich für alle Eventualitäten einen Löffel da habe. Je mehr Nullen um so kleiner ist der Löffel.
Hab fünf Tage auf die Löffel gewartet und es war schwer, die immer weiter sich schließende Höhle (die ich auch ohne Löffel jede Tag oberflächlich aufgepiekert hatte) wieder in der Tiefe zu öffnen.
Ich habe bereut, dass ich diese Löffel nicht gleich da hatte und mir der TA nicht direkt einen verkaufen konnte, weil er selbst nur diesen einen hatte.
Liebe Grüße und dem Hasi gute Besserung, ich drück´ ganz fest die Daumen
Birgit
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
wir benötigten niemals irgendeinen Löffel bei Abszessen!
auch blieb uns so eine Knopfkanüle bisher immer erspart, da wir regelmäßig immer noch beim TA zur Kontrolle waren!
Lotte & Maxi![]()
Damit kommst Du aber nicht tief genug in die Wundhöhle.1ml Spritzen.
So weit ich weiß, ist ein scharfer Löffel nicht immer zwingend notwendig.Man kann natürlich auch ohne scharfen Löffel und ohne Knopfkanüle irgendwie spülen, je sauberer und effektiver man aber zu Hause arbeitet umso besser die Prognose für das Tier.wir benötigten niemals irgendeinen Löffel bei Abszessen!
auch blieb uns so eine Knopfkanüle bisher immer erspart, da wir regelmäßig immer noch beim TA zur Kontrolle waren!
Also,
es kommt ja auch ein wenig darauf an wie die Wunde nach der OP ausschaut.
Konnte die Kapsel komplett entfernt werden und man hat eine "riesige" offenklaffende Wunde, so kann man das schön abspülen.
Wenn allerdings eine Entfernung nicht (nicht vollständig) möglich ist und man ggf. auch nur einen Spalt/Loch in der noch vorhandenen Kapsel hat, dann ist man mit einem scharfen Löffel und einer Knopfkanüle besser dabei.
Aber auch ohne diese Instrumentalien ist es machbar.
Dann aber lieber öfter zum TA gehen.
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
...wird zugenäht und gar nicht gepült .Konnte die Kapsel komplett entfernt werden
Ist das nicht möglich spaltet man die Kapsel und dann ist man, wie Du sagst, mit gutem Werkzeug einfach besser bedient.
Das kommt aber auch immer ein bisschen auf die Wundhöhle an. Beim letzten Mal, waren wir mit den 1ml-Spritzen echt gut. Wir kamen überall hin.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein klein wenig darauf achten muss, dass ich das Geld zusammenhalte. Wenn es sich als notwendig erweist, wird das natürlich besorgt.
Das wird mir Frau Schw. aber dann bestimmt auch sagen.
LG Lotte
Man kommt nicht bis ganz nach unten mit so einem dicken Luer Ansatz, wirklich nicht, man sieht doch da unten auch nicht mehr und die Wundehöhle wird ja nun auch immer kleiner.Das kommt aber auch immer ein bisschen auf die Wundhöhle an. Beim letzten Mal, waren wir mit den 1ml-Spritzen echt gut. Wir kamen überall hin.
Ich denke das ist erschwinglich und Du kannst einfach gründlicher und gefühlvoller arbeiten weil Du dich ohne dem Tier weh zu tun bis ganz nach unten tasten kannst:
http://cgi.ebay.de/Knopfkanule-gerad...item5f77bdcb73
Nachher kommt Maxi in sein Krankengehege, damit er sich da schonmal eingewöhnen kann. Ich möchte ihn nicht direkt von der OP aus in ein für ihn vollkommen fremdes Gehege setzen.
Montag Abend bring ich ihn dann nach Dortmund. Und hoffentlich kann ich ihn da Dienstag Nachmittag auch wieder abholen und er bekrabbelt sich schnell.
Ich bin jetzt schon ganz nervös vor Sorge, obwohl er so noch recht fit ist.![]()
LG Lotte
Maxi sitzt jetzt gerade einsam und allein in einer Box beim Tierarzt und ich hier mir einem mächtig schlechten Gewissen, aber so ist es organisatorisch einfach am stressfreisten gewesen *seufz*
Krankenlager steht, "sein" Zimmer ist komplett gesichert und morgen muss ich nur noch Kleinigkeiten besorgen.
Moah, ich sterbe vor Nervosität. Ich hab ein ganz, ganz schlechtes Gefühl bei der Sache, obwohl das Abzess augenscheinlich deutlich kleiner ist als beim letzten Mal![]()
LG Lotte
Ich drücke die Daumen für morgen!
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Ich drücke dir gaaaaanz doll die Daumen
Kann mir vorstellen, wie es dir geht. Aber das wird sicher alles gut gehen!
Die wissen schließlich was sie tun![]()
Liebe Grüße
Jasmin
Lotte mal ganz feste
toi toi toi für morgen
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Kerli hat die OP soweit gut überstanden
Es musste kein Zahn gezogen werden, das Abzess wurde großflächig nach außen hin geöffnet. Soweit der "gute" Teil.
Leider ist Maxis rechter Unterkiefer deutlich vom Eiter angegriffen. Er ist stellenweise porös an manchen Stellen fehlt wohl bereits etwas vom Knochen ( ich hoffe, ich hab das richtig verstanden).
Aber das ist erstmal egal. Der kleine Schatz kommt nochmal nach Hause. Und zwar heute Abend. In "seinem" Zimmer ist es nämlich mordsmässig warm geworden, je später, desto angenehmer ist es da wieder drin.
LG Lotte
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen