Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Sabine H.-M. Beitrag anzeigen

Oh schön, eine Graukresse! Würde ich vorsichtig anfüttern, sie enthält Alkaloide, ist aber wegen der enthaltenenen ätherischen Öle (z.B. Senföl) und Bitterstoffe auch gut gegen Appetitlosigkeit und Verstopfung.
    Zitat Zitat von Gnulia Beitrag anzeigen
    Aha, danke für dein Wissen! Wir haben hier auch gerade nochmal Bücher gewälzt und sind auf das gleiche Ergebnis gekommen, wenn auch nicht mit 100&iger Sicherheit. Aber wie und ob man's verfüttert, wusste ich nicht. Die Pflanzen wachsen hier wirklich überall an den Feldrändern.
    Ich habe gestern zu der Graukresse noch mehr Infos gesucht und in die Hp eingefügt.
    Ich habe Berichte gefunden, dass die Graukresse unter Pferdehaltern teilweise fast so gefürchet wird, wie das Jakobskreuzkraut. Die enthaltenen Alkaloide sind doch wohl nicht ohne.
    Die Pferde sollen auf der Weide was davon gefressen haben und teilweise soll das im Heu ein wesentlicher Bestandteil (30 % glaub ich) gewesen sein.
    Es soll Rehe auslösen, war das nicht etwas, mit den Hufen?

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern zu der Graukresse noch mehr Infos gesucht und in die Hp eingefügt.
    Ich habe Berichte gefunden, dass die Graukresse unter Pferdehaltern teilweise fast so gefürchet wird, wie das Jakobskreuzkraut. Die enthaltenen Alkaloide sind doch wohl nicht ohne.
    Die Pferde sollen auf der Weide was davon gefressen haben und teilweise soll das im Heu ein wesentlicher Bestandteil (30 % glaub ich) gewesen sein.
    Es soll Rehe auslösen, war das nicht etwas, mit den Hufen?
    Hufrehe, eine sehr bekannte Pferdekrankheit. Ja, Alkaloide enthält die Graukresse, schrieb ich ja auch oben. Aber ob sie giftig ist - und dann auch nur bei Pferden - wird lediglich in diversen Foren vermutet, das ist nicht bewiesen. Auf diese Quellen würde ich mich eher nicht verlassen.
    Graukresse ist sogar in bestimmten Rezepten für Menschen enthalten. Also gar kein Vergleich mit dem wirklich sehr giftigen Jacobskreuzkraut!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Menschen nehmen auch Waldmeister zu sich, essen Rhababer und Meerrettichwurzeln, trotzdem ist das kein Kaninchenfutter.

Die Berichte über die Graukresse hören sich schon bisschen "übertrieben" an, aber große Mengen sollte man besser nicht verfüttern.

Hasenpfote
    Gast

Standard

Kann mir jemand sagen was das ist?
    Grass 067.jpgGrass 071.jpgGrass 072.jpgGrass 069.jpg

Standard

verregnetes Leimkraut bzw eine weiße Lichtnelke

Hasenpfote
    Gast

Standard

Kann nix dafür hier regnet es nur noch
    Dürfen die Nasen die Nelke essen?

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von Hasenpfote Beitrag anzeigen
    Kann nix dafür hier regnet es nur noch
    Dürfen die Nasen die Nelke essen?
    Es sind Gerbstoffe und Saponine in der Weißen Lichtnelke. Sie wirkt leicht abführend und schleimlösend, ich würde sie wegen der Saponine und der abführenden Wirkung nur in kleinen Mengen verfüttern.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer