Ich guck nachher mal wenn es bisschen trockener draussen ist ob ich noch was von den unbekannten Blättern finde..ne Blüte oder so.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
.. und guck mal nach den großen gefiederten Blättern, was da noch zugehört ..![]()
Hallo zusammen
Habe gestern beim Spazieren gehen mit dem Hund zwei pflanzen gesehen, die hier bei mir in der Umgebung sehr häufig vorkommen.
Weiß einer von euch wie die heißen und ob ninchen die dürfen und in welchen mengen?
Das ist die erste Pflanze
23072011273.jpg
23072011272.jpg
23072011274.jpg
Das die Zweite
23072011275.jpg
23072011276.jpg
Danke euch
Das lilafarbene ist ein Blutweiderich, das gelbe ein Gilbweiderich.
Der Gilbweiderich wird teilweise verfüttert, vom Blutweiderich weiß ich nichts. Wiki sagt: Klick
Liebe Grüße, Birgit
also kann ich den gelben in gewissen mengen ans ninchen verfüttern?
Den Gilbweiderich verfüttere ich, der wächst ja auch wirklich fast überall. Allerdings keine so großen Mengen, aber doch ziemlich regelmäßig
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/gilbweiderich.htmInhaltsstoffe: Gerbstoff, Kieselsäure, Saponine, ätherisches Öl
Den Blutweiderich hab ich auch letztens fotografiert und dann Infos dazu gesucht, zum Verfüttern, ich denke mal, in kleineren Mengen und hin und wieder kann man ihn verfüttern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Blutweiderich#Inhaltsstoffe_und_VerwendungBlutweiderich enthält das Glykosid Salicarin, Pectine, Harze, ätherisches Öl, reichlich Gerbstoffe und das Flavon Vitexin[1].
Will mich ja weiterbilden:
Hat jemand ne Ahnung, was das ist und ob es verfüttert werden kann? Wächst auf der wilden Wiese hinterm Haus.
http://boemmelmakers.npage.de/wei%C3..._95537567.html zufolge scheint es mir eine Kresse zu sein, aber nix genaues weiß man nicht.
Die Bilder laden leider grad nicht
Liebe Grüße, Birgit
Oh schön, eine Graukresse! Würde ich vorsichtig anfüttern, sie enthält Alkaloide, ist aber wegen der enthaltenenen ätherischen Öle (z.B. Senföl) und Bitterstoffe auch gut gegen Appetitlosigkeit und Verstopfung.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ich hätte hier auch mal was:
Wächst immer in Gruppen auf der Wiese, ohne Blüten.
Aha, danke für dein Wissen! Wir haben hier auch gerade nochmal Bücher gewälzt und sind auf das gleiche Ergebnis gekommen, wenn auch nicht mit 100&iger Sicherheit. Aber wie und ob man's verfüttert, wusste ich nicht. Die Pflanzen wachsen hier wirklich überall an den Feldrändern.
Der Gemeine Odermennig hat ähnliche Blätter.
Hier wächst er auf einer meiner Wiesen in Massen. Ich gebe davon im Gemisch immer einige Blätter.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Da sind aber überhaupt keine Blüten dran bei dem, was ich gefunden habe. :hä:
Naja, Pflanzen blühen auch nicht das ganze Jahr über![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Das Gänsefingerkraut hat hier im Norden zurzeit noch Blüten.
Odermennig hat einen behaarten Stengel, die Blätter sitzen einzeln am Stengel, wohingegen sie beim Gänsefingerkraut alle miteinander verbunden sind. Gänsefingerkraut ist auch zarter, die Blätter vom Odermennig sind recht dick im Vergleich.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ich habe dieses Jahr bei meinen Gänsefingerkraut-Stellen auch nur vereinzelt bzw. gar keine Blüten entdeckt. Ob es am Wetter liegt? Vielleicht blüht es noch später? Auf einer Wiese um die Ecke fand ich in einem großen Bereich Gänsefingerkraut grad mal drei /vier Blüten. Aber man kann es schon gut unterscheiden, weil die Blätter vom Gänsefingerkraut nicht an einem Stiel wachsen, so wie Sabine oben das andere Dingsbums da beschrieben hat, sondern direkt vom Boden hoch und es wachsen immer mehrere Blätter gleichzeitig von einer Stelle aus. Und das meist über eine ganze Fläche.
Moni
Geändert von kleiner Stern (26.07.2011 um 16:13 Uhr)