Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Max- sehr dominantes Verhalten, tiefe Verletzungen bei Schwächeren

Hybrid-Darstellung

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Kopf hoch, bei anderen Tieren kann sich Max schon ganz anders verhalten Du hast ja alles versucht, und nach zehn Wochen sollten die Resthormone schon abgebaut sein, daran liegt es also nicht.

Wie alt ist der Kleine? Wir haben im Moment doch ständig Gesuche für mittelalte Böckchen.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Wenn sie das komplette Obergeschoss haben merkst du in der zeit des Auslaufes dann eine Veränderung?
    Also ist es dann genauso schlimm, schlimmer, eventuell sogar lockerer/entspannter?

Windelwechslerin und 2-fache Wollfüßchen-Mama Avatar von Nina V.

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    Wenn sie das komplette Obergeschoss haben merkst du in der zeit des Auslaufes dann eine Veränderung?
    Also ist es dann genauso schlimm, schlimmer, eventuell sogar lockerer/entspannter?
    Na ja, Polly versteckt sich ja wie gesagt und traut sich überhaupt nicht raus.
    und Paulchen flüchtet in die Küche auf einen Stuhl unter dem Tisch und muckst sich nicht.
    Max ist zwar ein Kämpfer, aber der Hellste ist er nicht, der sucht dann nach dem Pauli, kann ihn aber nicht finden

Zitat Zitat von Sabine H.-M. Beitrag anzeigen
    Kopf hoch, bei anderen Tieren kann sich Max schon ganz anders verhalten Du hast ja alles versucht, und nach zehn Wochen sollten die Resthormone schon abgebaut sein, daran liegt es also nicht.

Wie alt ist der Kleine? Wir haben im Moment doch ständig Gesuche für mittelalte Böckchen.
    Tja da hab ich auch schon gesucht.
    Er wird auf ca. 1 Jahr geschätzt, aber da er eben gefunden wurde weiss man das nicht genau. Die Böckchen die momentan gesucht werden müssten so zwischen 3 und 5 sein...
    vielleicht sollte ich einfach mal eine vermittlung einstellen.

Aber sowas dauert doch sicher ewig, oder?
    Hier muss zackig eine Lösung her... *Haare rauf*

Ich will Max auch nicht nochmal allein in die Küche setzen. Abgesehen davon das mein Mann mir auf's Dach steigt scheint es für den moment die beste Lösung zu sein, wenn Paulchen da alleine wohnt, der sucht es sich ja wenigstens so aus...

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!

(möchte nicht jemand von Euch ein süßes Löwenköpfchen haben?)
    ...In loving memory an meine süße, wunderhübsche kleine Loona (verstorben bei der Geburt ihrer Babies im Juni 2006). Wir vermissen Dich! Nina und Joschi
    ...Polly hat uns am 28.07.2011 heimlich, still uns leise verlassen... wir vermissen Dich so sehr, kleine Maus! Du hinterlässt eine riesige Lücke in unseren Herzen. In loving memory, Nina und Christoph mit Max, Joschi und Bella

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Nina,

vielleicht sind zu viele Versteckmöglichkeiten vorhanden, ich habe mehrfach bei eigenen ZF festgestellt (die früher genau aus diesen Gründen immer immer immer gescheitert sind) dass zuviel Platz fatale Folgen haben kann. Ich wollte das erst gar nicht hören und erst recht nicht beherzigen aber besser ist es, wenn man zunächst wenig Raum bietet und - so hart das klingt - wirklich keinerlei Versteckmöglichkeiten bietet; das heißt kein Sichtschutz, keine "um-die-Ecke-Möglichkeiten", keine Häuschen, und auch keine Klos mit Klappe (ist wie Häuschen), keine Unmengen an Heu, worin man sich prima vergraben kann usw.

Deine Situation klingt ja leider etwas "verfahren" und ich denke, dass du - wenn überhaupt in dieser Konstellation - ganz von vorn anfangen musst.

Erstmal mindestens zwei Wochen trennen (außer Sicht- und Riechkontakt) und dann ZF auf ganz neutralem eher kleinem Raum.

Manchmal sind bei 4 Kaninchen 4 qm schon zu viel. Ich hatte bei der ZF meiner Vierergruppe (zwei Paare) im Januar von 4 auf 3 qm verkleinert. Am besten aus Gehegeelementen ein Karree stellen, zwei Kloschalen mit Einsträu und Heu drinne, überall Leckerchen und dann die Nins gleichzeitig rein. Nicht für jeden ein Klo, das ist dann wie "Freijo" beim "Nachlaufenspielen". Wenn man das macht dann ist das Klo "das eigene Revier" was es zu verteidigen gilt. "Alles gehört Jedem", das muss von Vornherein klar sein. Natürlich werden auch mal zwei klos als "Freijo" benutzt aber man verlässt sein Klo wieder.

Es wird sich zuerst heftig gejagt, jeder jagt jeden mehr oder weniger, es gibt auch Nins, die sich erstmal raushalten, einige, die sich vielleicht "in den Boden drücken" und möglicherweise einen der den Jäger spielt.

Außer Fellflug passiert meistens nichts.

Das Gejage wird meistens schon nach einer viertel Stunde weniger, da sich die Nins auch ausruhen müssen. Nach ein paar Stunden wird es ruhiger.

Wenn sich die Nins ineinander verbeißen und nicht mehr loslassen, sich wohlmmöglich noch dabei drehen muss man eingreifen, durch lautes Rufen, in die Hände klatschen oder ein Handtuch drüber werfen, damit sie voneinander ablassen. Tiefe Bissverletzungen dürfen nicht vorkommen; wenn das passiert muss man den "Versuch" abbrechen und zum TA fahren. So was passiert aber bei einer GruppenZF normalerweise eher nicht.

Ich finde 2-er ZF viel schlimmer und vie rabiater, weil sich der "Kampfgeist nicht verteilt" und der Angreifer nur ein Opfer hat.

Wichtig ist, die Situation mindestens eine Woche lang nicht zu verändern und dann alle 5 - 7 Tage, wenn alles bis dahin friedlich ist, peu a peu mit jeweils einem Gehegeelement zu vergrößern. So eine ZF kann Wochen - ja sogar Monate - dauern aber diese Wochen gehen auch rum.

Wenn natürlich keinerlei Aggressinen mehr vorhanden sind und wohlmöglich alle schon nach ein paar Tagen Rudelkuscheln kann man das ganze natürlich sehr abkürzen, dann kann eine ZF schon nach 2 Wochen als abgeschlossen gelten.

Toi toi toi und liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (25.07.2011 um 22:12 Uhr)

Windelwechslerin und 2-fache Wollfüßchen-Mama Avatar von Nina V.

Standard

HI Birgit!
    Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort
    Das Problem ist nur, dass wir es genau SO gemacht haben.

Die waren für die ZF mit 5 Häschen auf ca. 4qm.
    Bei einer bekannten auf neutralem Boden ohne Häuschen.

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Nina,

vielleicht sind zu viele Versteckmöglichkeiten vorhanden, ich habe mehrfach bei eigenen ZF festgestellt (die früher genau aus diesen Gründen immer immer immer gescheitert sind) dass zuviel Platz fatale Folgen haben kann. Ich wollte das erst gar nicht hören und erst recht nicht beherzigen aber besser ist es, wenn man zunächst wenig Raum bietet und - so hart das klingt - wirklich keinerlei Versteckmöglichkeiten bietet; das heißt kein Sichtschutz, keine "um-die-Ecke-Möglichkeiten", keine Häuschen, und auch keine Klos mit Klappe (ist wie Häuschen), keine Unmengen an Heu, worin man sich prima vergraben kann usw.

Deine Situation klingt ja leider etwas "verfahren" und ich denke, dass du - wenn überhaupt in dieser Konstellation - ganz von vorn anfangen musst.

Erstmal mindestens zwei Wochen trennen (außer Sicht- und Riechkontakt) und dann ZF auf ganz neutralem eher kleinem Raum.

Manchmal sind bei 4 Kaninchen 4 qm schon zu viel. Ich hatte bei der ZF meiner Vierergruppe (zwei Paare) im Januar von 4 auf 3 qm verkleinert. Am besten aus Gehegeelementen ein Karree stellen, zwei Kloschalen mit Einsträu und Heu drinne, überall Leckerchen und dann die Nins gleichzeitig rein. Nicht für jeden ein Klo, das ist dann wie "Freijo" beim "Nachlaufenspielen". Wenn man das macht dann ist das Klo "das eigene Revier" was es zu verteidigen gilt. "Alles gehört Jedem", das muss von Vornherein klar sein. Natürlich werden auch mal zwei klos als "Freijo" benutzt aber man verlässt sein Klo wieder.

Es wird sich zuerst heftig gejagt, jeder jagt jeden mehr oder weniger, es gibt auch Nins, die sich erstmal raushalten, einige, die sich vielleicht "in den Boden drücken" und möglicherweise einen der den Jäger spielt.

Außer Fellflug passiert meistens nichts.

Leider doch. Bei uns hat es ganz böse Verletzungen mit tiefen Bissen gegeben, gerade bei Paulchen.
    Joschi hat eine macke am Ohr die anscheinend durchgehend ist. Sie verheilt gut, aber das war mal richtig übel.

Das Gejage wird meistens schon nach einer viertel Stunde weniger, da sich die Nins auch ausruhen müssen. Nach ein paar Stunden wird es ruhiger.

Ja, bisher kannte ich das auch nur so.
    Aber in diesem Fall ist es wirklich ganz anders.

Wenn sich die Nins ineinander verbeißen und nicht mehr loslassen, sich wohlmmöglich noch dabei drehen muss man eingreifen, durch lautes Rufen, in die Hände klatschen oder ein Handtuch drüber werfen, damit sie voneinander ablassen. Tiefe Bissverletzungen dürfen nicht vorkommen; wenn das passiert muss man den "Versuch" abbrechen und zum TA fahren. So was passiert aber bei einer GruppenZF normalerweise eher nicht.

Ich finde 2-er ZF viel schlimmer und vie rabiater, weil sich der "Kampfgeist nicht verteilt" und der Angreifer nur ein Opfer hat.

Wichtig ist, die Situation mindestens eine Woche lang nicht zu verändern und dann alle 5 - 7 Tage, wenn alles bis dahin friedlich ist, peu a peu mit jeweils einem Gehegeelement zu vergrößern. So eine ZF kann Wochen - ja sogar Monate - dauern aber diese Wochen gehen auch rum.

Wenn natürlich keinerlei Aggressinen mehr vorhanden sind und wohlmöglich alle schon nach ein paar Tagen Rudelkuscheln kann man das ganze natürlich sehr abkürzen, dann kann eine ZF schon nach 2 Wochen als abgeschlossen gelten.

Toi toi toi und liebe Grüße
    Birgit
    Ich muss ehrlich sagen das mir der Zustand der beiden kleinen solchen Kummer macht, dass ich nicht mehr bereit bin NOCH MEHR zu versuchen.
    Ich habe soviel Zeit und Anwendungen ausprobiert, aber irgendwann muss es gut sein.
    Die 2 Kleinen leiden richtig und deshalb ist jetzt Schluss.
    Die Gruppe hat vorher recht gut harmoniert.
    Und ich kann nicht zulassen, dass Max das jetzt komplett kaputt macht.
    So leid es mir tut.

Der braucht einen Partner der ihm gewachsen ist...
    ...In loving memory an meine süße, wunderhübsche kleine Loona (verstorben bei der Geburt ihrer Babies im Juni 2006). Wir vermissen Dich! Nina und Joschi
    ...Polly hat uns am 28.07.2011 heimlich, still uns leise verlassen... wir vermissen Dich so sehr, kleine Maus! Du hinterlässt eine riesige Lücke in unseren Herzen. In loving memory, Nina und Christoph mit Max, Joschi und Bella

Neuer Benutzer Avatar von Gelfling

Standard

Ich muss ehrlich sagen das mir der Zustand der beiden kleinen solchen Kummer macht, dass ich nicht mehr bereit bin NOCH MEHR zu versuchen.
    Finde ich gut. Man muss einfach auch mal akzeptieren das nicht jedes Kaninchen mit dem Kaninchen/Gruppe zu vergesellschaften geht. Manchmal passen die Tiere schlicht und einfach nicht zusammen und dann halte ich nichts davon es noch und nöcher wie auch immer weiter zu versuchen. Damit tut man den Tieren letztlich nämlich auch überhaupt keine Gefallen mehr.
    Nicht nur die Verletzungen sind ein echtes Problem sondern auch der
    ständig andauernde Stress der die Tiere mit der Zeit wirklich krank macht!
    Das geht richtig aufs Immunsystem und an die Substanz.
    Da muss man als pflichtbewusster Tierhalter sogar mal ein Ende finden.
    So schade es auch ist, ich würde den kleinen Max auch nicht länger in der Gruppen lassen.
    Blöd wenn er alleine hockt, grade wenn die Vermittlung länger dauert aber das ist für die Tiere so kein Zustand.

Grüße Gelfling

Frasim
    Gast

Standard

Huhu,

das kommt mir bekannt vor.

Nina kannst Du ihm nicht zunächst eine Häsin zur Seite stellen? Später dann beide in Deine Gruppe integrieren?

Ich schätze er ist völlig und total überfordert.

Glg
    Simone

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer