Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: EC Patient bittet um Hilfe

Hybrid-Darstellung

Thundersheep
    Gast

Standard Jetzt auch noch Kokzidien und Hefen

Danke Kerstin, dein Bericht macht echt Mut! Cortison hat Willi jetzt auch nochmal bekommen.

Leider hat die Kotuntersuchung auch noch Kokzidien und Hefen ergeben. Die haben sich wahrscheinlich über das geschwächte Immunsystem gefreut. *grmpf* Der kleine Kerl nimmt gerade auch alles mit... Die Temperatur bewegt sich an der oberen Grenze, aber steigt nicht (bisher). Ich deute das mal als gutes Zeichen und hoffe das AB schlägt an.

Muss ich während der Kokzidienbehandlung was Besonderes beachten? Fütterungstechnisch zum Beispiel?
    Im Moment biete ich ihm alles möglich an und bin froh, dass er trotz seines miesen Allgemeinzustands noch so gut frisst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Welches Behandlungsintervall habt ihr bei den Kokis jetzt?
    Man sollte mind. zu Anfang, in der Mitte und am Ende der Behandlung alles desinfizieren, mit dem das "verseuchte" Tier in Kontakt gekommen ist. Also Stoffe in der WaMa kochen, kleinere Holzteile ausbacken und Sachen, die weder in den Ofen noch in die WaMa passen, irgendwie heiß abkochen.
    Ist natürlich doof, jetzt soviel Stress zu machen, aber hilft ja nichts..

Fütterungstechnisch muss man nichts weiter beachten - ich wäre auch einfach nur froh, wenn das Tier bei der Krankheitsgeschichte halbwegs vernünftig frisst.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Thundersheep Beitrag anzeigen
    Muss ich während der Kokzidienbehandlung was Besonderes beachten? Fütterungstechnisch zum Beispiel?
    Im Moment biete ich ihm alles möglich an und bin froh, dass er trotz seines miesen Allgemeinzustands noch so gut frisst.
    kräuter,vor allem oregano sind ganz gut.
    da ec tiere ja eh meist nur blättriges essen,passt das ja soweit

carolinchen im herzen

Thundersheep
    Gast

Standard

Gegen die Kokis bekommt er Amprolium: 7 Tage, 10 Tage Pause und wieder 7 Tage
    Gegen die Hefen bekommt er nach dem ersten Amproliumschub 2 Wochen Nystatin.
    Ich habe noch BirdBeneBac da. Kann man das jetzt schon unterstützend geben oder sollte die Darmflora erst wieder aufgebaut werden wenn die Behandlung durch ist?

Die Kopfschiefhaltung ist weiterhin unverändert, aber er rollt seit mehreren Tagen nicht mehr und die Temperatur ist heute Morgen erstmalig bei 39,0 *vorsichtig freu*

Happy_Sunny
    Gast

Standard

Ihm gehts immernoch nicht besser?
    *dich umarm und ihm die Daumen drück*

es schon mal super das er Zeigt das er leben möchte
    frisst und trinkt!

E.c. ist aber eine fiese Krankheit mein Verstorbenes Ninchen ist daran gestorben von jetzt auf gleich wurde der letzte Ausbruch so schlimm das er sofort daran starb.

Aber sollte er es wieder geschaft haben wurde mir gesagt, dass er jedes Jahr oder alle 6 Monate Panacur bekommen soll (4 Wochen lang) um einen erneuten Ausbruch vor zu kommen. aber soweit kams bei meinem Doni nicht mehr(er hatte schon mehrer Ausbrüche ''ich'' unerfahren & dem TA konnte man in den A**** treten ). Du kannst da ja mal deine TA fragen.

Ich hoffe das er das mit seinen Ohren in den Griff bekommt & das Mit den Kokis auch

Mein Toni (8 Jahre) hatte es sehr schlimm erst vor einpaar wochen & er hats geschafft.

*willi knuddel* du bist so tapfer

Das alles wieder gut wird.

Ganz liebe Grüße

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Thundersheep Beitrag anzeigen
    Ich habe noch BirdBeneBac da. Kann man das jetzt schon unterstützend geben oder sollte die Darmflora erst wieder aufgebaut werden wenn die Behandlung durch ist?
    wenns nicht zu durchfall kommt,
    würd ichs erst im anschluss der behandlung geben.
    ansonsten zeitversetzt zu den medis.

carolinchen im herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer