Ich denke, ich habe gestern den giftigeren Sumpfschachtelhalm gefunden, hatte aber keine Cam mit, nicht mal ein Handy.
Die Spitze von der Pflanze ist das Unterscheidungsmerkmal!
Die fehlt auf deinem Bild.
An der Spitze der (mutmassichlichen) Sumpfschachtelhalmpflanzen sitzen die Sporen, auch jetzt noch, also auf den Nadelähnlichen Enden.
Die Sporen sind Verdickungen, die bräuchlich bis schwarz sind.
Bei Ackerschachtelhalm sind die nur im Anfangszeitraum zu finden, dann ist aber auch nur ein dicker Stängel da und darauf der Sporentrieb.
Das ist interessant:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ord...chtelhalm.html
und das:
http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/78.htm
und das:
http://www.teepilzkombucha.de/kraeut...achtelhalm.htm
Hier kann man gut was über die Entscheidungsmerkmale nachlesen
Moni
na ... mal sehen, ich lass die Bilder mal bestimmen.
Nach den Beschreibungen ist das ein Sumpfschachtelhalm:
die Bilder sind aktuell, nicht aus dem Frühjahr
beim dem bin ich mir nicht sicher:
und das müßte ein Acker- und ein Sumpf-Schachtelhalm sein:
und das ist, zum Vergleich, der Sporentrieb eines Ackerschachtelhalms, im Frühjahr:
![]()
Ich habe Pastinak gefunden![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Aber es gibt doch auch Pflanzen, die aussehen wie ASH - also ohne "Knubbel" an der Spitze - aber dennoch schwarze Ringe haben![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Huhu,
das sind Früchte und Blätter von einem Baum, weiß zufällig jemand was das für einer sein könnte? Und wenn ja, ist das verfütterbar?
IMG_0097.JPG
IMG_0095.JPG
IMG_0096.JPG
Lieben Dank!
Das sind dann wohl die Alienbabys, von denen Julia erzählt hat![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Jaaaa????
Was ist denn mit denen, die keinen Knubbel haben und totzdem schwarze Ringe? Ist das dann eine Paarung von ASH und SSH ? Was ist das denn dann nur? Und kann man das füttern? Diese Sorte habe ich auch schon gefunden, und ich dachte immer nach meinen Erkenntnissen, das wäre der giftige SSH ? Bin ich auf dem Holzweg?
Davon gibt es hier sogar echt viel. Hab mich aber nie getraut das zu füttern.
Ist der Knubbel denn immer auf dem SSH? Oder nur zu einer bestimmten Zeit (wie Blütezeit oder so) ?
Gruß, Moni
Geändert von kleiner Stern (18.07.2011 um 23:27 Uhr)
Was ist das
ich dachte erst Labkraut aber es ist nicht gelb und es hat so komische knubbel, die knubbel kleben genauso wie der rest der pflanze. Hatte die Knubbel an meiner ganzen kleidung
Grass 056.jpgGrass 053.jpgGrass 052.jpgGrass 055.jpgGrass 054.jpg
Geändert von Hasenpfote (18.07.2011 um 23:55 Uhr)
Meines erachtens gibt es beides Normales Labkraut und Klettenlabkraut, beides verfütterbar![]()
Das könnte die Immergrüne Magnolie sein, schau mal bei den Googelergebnissen die Früchte an
Liebe Grüße, Birgit
Kannst Du mitverfüttern.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.