Da hier immer wieder wilde Thesen auftauchen, das Nystatin & Co wegen dem Zucker so schlecht ist, habe ich Anfang der Woche Albrecht direkt kontaktiert.
Die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten und Euch bitten, sich bei weiteren Fragen direkt mit Dr. Schäfer in Verbindung zu setzen.
Der Grund meiner Anfrage war hauptsächlich darauf bezogen, das ich hier teilweise recht fahrlässige Ratschläge lese, wo Kaninchenhaltern zwingend von der Gabe des eines oder anderen Medikamentes abgeraten wird
--------------------------------
Sehr geehrte Frau Franke,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Tierarzneimittel, Bene-Bac.
Natürlich ist es grundsätzlich richtig, dass Kaninchen nicht mit Zucker gefüttert werden sollen. In Bene-Bac ist eine sehr kleine Menge Dextrose aus technologischen Gründen enthalten. Dieser minimale Zuckeranteil in Bene-Bac oder in Dimeticon Albrecht oder in Nystatin Albrecht hat praktisch überhaupt keinen Einfluss auf die Gesamtration, die das Tier am Tag aufnimmt. Maßgeblich dafür ist das Futterangebot, das möglichst artgerecht sein sollte. Deswegen gibt es auch keinen negativen Einfluss auf die Darmflora durch die genannten Tierarzneimittel. Auch nicht bei langfristiger Anwendung. Albrecht ist noch nie eine Unverträglichkeit mitgeteilt worden. Hingegen sprechen die vielen positiven Erfahrungsberichte für die Verwendung bei entsprechender Indikation.
Weiter viel Erfolg mit der Pflege von Hauskaninchen wünscht mit bestem Gruß,
Hajo Schäfer
Dr. med. vet. Hans-Joachim Schäfer
Albrecht GmbH
Veterinär-medizinische Erzeugnisse
Hauptstr. 6-8
88326 Aulendorf
Tel.: +49 7525 205-71
Fax: +49 7525 7005
Hans-Joachim.Schaefer@albrecht-vet.de
www.albrecht-vet.de
-------------------------------------------