oh sorry - wieder die Hälfte vergessen...Klar, entweder mit warmem Wasser oder Tee anmischen.
oh sorry - wieder die Hälfte vergessen...Klar, entweder mit warmem Wasser oder Tee anmischen.
Ich gebe den Himalaya Salzleckstein seit über 2 Jahren einer Gruppe.
Seit dem wird keine Farbe mehr von den Wänden geleckt, keine Tapete mehr abgefressen und kein Teppich mehr angefressen.
Meine TÄ meinte damals es sei ein Hinweis auf Mineralmangel und ich sollte es einfach mal probieren.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Sind denn die Mineralsteine dann auch unbedenklicher, oder ist das dann doch nicht so gut?
Es ist ja nicht so, das sie ihn auffressen. So ein kleiner Stein hält ungefähr ein Jahr, zumindest bei uns.
Und ich hab die Beobachtung gemacht, das Biene das Tapetenmonster im Winter öfter mal dran ging als im Sommer zB.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Was mich mich gerade frage.
Gibt es Erkenntnissse, wieviel mg Salz in einem KG Erde sind? Ich hab da im Netz i-wie nichts gefunden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass in einem "Schleck" am Salzstein soviel Salz aufgenommen wird, wie normalerweise in einem KG Erde sind.Und dann die Frage, wie geht der Verdauungsapparat eines Kaninchens mit zuviel Salz um? Wird das ganz schnöde ausgeschieden, oder lagert sich das auf Dauer ein?
Vielleicht liege ich ja auch total falsch, aber dieser Gedanken ging mir so durch den Kopf. Ich woill das Gesagte auch keinesfalls in Abrede stellen.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Außer NaCl ist mir momentan kein Mineralstoff bekannt, der in der natürlichen Nahrung nicht ausreichend genug vorkommt. Wobei das jetzt aber natürlich nichts heißen muss, bei den vielen, vielen Fakten wäre es nicht unwahrscheinlich, dass ich bisher etwas total übersehe. "Künstliches" aus dem Zoohandel mit ggf. allerlei Zusatzstoffen würde ich persönlich generell nicht anbieten, wenn es natürlichere Alternativen gibt.
Geändert von Simone D. (14.07.2011 um 10:33 Uhr)
Gute Frage. Und keine Ahnung. Generell ist der Boden ja je nach Gebiet äußerst unterschiedlich zusammengesetzt, die Schwankungen müssten enorm sein – sei es z.B. mit mehr Kalk, Lehm, Ton, in Küstennähe oder im Binnenland usw., da gibt es große Schwankungen. Ob es z.B. für eine "Sorte" wie Tonerde Richtwerte gibt, oder das auch regional stark schwankt, wäre Mal echt interessant, herauszufinden.
Wenn die Aufnahme nicht erzwungen wird, nehmen die Tiere normalerweise nicht mehr NaCl zu sich, als sie verbrauchen. Über den Urin geht Salz kontinuierlich verloren. Mit steigendem Salzkonsum steigt die Wasseraufnahme / der Durst, um das Salz zu verdünnen und einer Dehydration vorzubeugen. Mehr Salz = dementsprechend auch mehr Pipi![]()