Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
So eine Entscheidung ist immer sehr schwierig und sie ist auch schwierig, da man sich in diesem Forum schnell als Versager fühlt, wenn man eine ZF abbricht.
Kann ich nachvollziehen, aber man bzw. in diesem Fall sollte sich Tine davon nicht von den Usern hier beeindrucken lassen, niemand ist dabei und sieht, was wirklich passiert.

Nur sie persönlich kennt Kilian und ein bißchen auch Morle und nur sie kann beurteilen, ob sie es noch einmal mit den Beiden versucht oder nicht.

Mein Beitrag basiert einfach nur auf einer Erfahrung, die ich selbst letztes Jahr gemacht habe.
Als unser Moritz starb, haben wir für Luna schnellstmöglich einen neuen Partner gesucht.
Von diesem Bock dachten wir auch alle, daß es charakterlich passen könnte, Alter, Größe, Gewicht - alles wäre toll gewesen.
Es war ein reizender kleiner Kerl, aber kaum war er hier, ließ er den Macho raushängen und Luna hatte absolut keine Chance.
Nach 2 Tagen haben wir abgebrochen, es hatte überhaupt keinen Sinn.
Ich hab gesehen, wie Luna sich immer mehr zurückzog, die Beißattacken des Bocks wurden immer heftiger - also hab ich auch die Bremse gezogen.
Von daher kann ich Tine sehr gut verstehen.

Mir ging es nur darum, daß Morle vielleicht etwas mehr Zeit zum eingewöhnen braucht und Kilian evtl. etwas Zeit zum verarbeiten.
Kilian hat die ganze schlimme Phase während Ginas Erkrankung mitbekommen und wahrscheinlich war er schon mit dieser Situation ziemlich überfordert.
Auch wenn viele nicht glauben, daß die Partnertiere so etwas mitbekommen, meine Erfahrungen sind da anders.

Bei Luna war es tatsächlich so, daß sie wirklich noch gute 3 Wochen gebraucht hat, um Moritz Tod zu verarbeiten.
Wir haben ihr angemerkt, daß sie irgendwann soweit war und haben ihr dann von Maike den kleinen Jake geholt.
Jake kam ins Gehege und es paßte auf Anhieb.

Will damit sagen, manchmal braucht halt alles seine Zeit.

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
Ich habe es eine Woche lang mitgemacht, dass Kimba von Olivia drangsaliert wurde, sie haben zwar auch zwischendurch beieinander gelegen, aber Kimba hatte die meiste Zeit angst vor ihr und leider war sein Rücken/Hintern von Olivia total zerbissen. Nach einer Woche drehte Kimba dann den Spieß um und biss Oli ins Gesicht, es waren zwei Wunden die genäht werden mussten, ein am Augenlid, hätte noch schlimmer sein können.
Mir wurde auch von einigen gesagt, dass sie es mit den Beiden noch einmal versuchen würden.
Mein Gefühl sagte mir aber, dass ich es eigentlich schon in den ersten gemeinsamen Stunden gemerkt hatte, dass diese Beiden nicht zusammen passten. Ich habe mich gegen eine erneute ZF entschieden, war aber nicht einfach.
Dieses Drama habe ich damals mitverfolgt und glaube mir, ich hätte an Deiner Stelle genauso gehandelt.
Auch solche ZF's haben wir schon mitgemacht und da war's meist schon nach ein paar Minuten vorbei.

Wir waren auch unsicher, ob wir dann richtig gehandelt hatten, aber zum Wohle unserer Tiere war es allemal.

Also Tine, Kopf hoch!
Du wirst es schon machen.
Und wenn es nicht Morle ist, dann versuchst Du es mit einem anderen Tier.
Ich glaube, Tine war auch ziemlich unter Druck und Beschuß.
Auf der einen Seite gab es Morle, der in absehbarer Zeit das TH Hagen drohte - auf der anderen Seite gab es die Häsin, die schon im TH dort saß und Tine wollte einfach nur das Beste für Kilian.

Ich drücke die Daumen, daß Du eine passende, liebe Partnerin für Kilian findest und letztendlich alles gut wird