Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 100

Thema: Dill hat EC

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard Dill hat EC

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal mit einer dringlichen Sache melden und hoffe auf schnellen Rat von euch.
    Ich komme gerade von meinem Wochenendausflug zurück und erfahre, dass eins meiner Nins, Dill (kastriert und ca. 7 Jahre, wohnt mit Freundin in Außenhaltung), am Morgen nichts gefressen hat. Ich also sofort ins Gehege, Dill sitzt noch wie am Morgen in seinem Versteck, nimmt auch von mir nichts zu fressen. Schnuppert dran, aber isst nichts.
    Hab ihn durchgecheckt - äußerlich scheint er OK. Gottseidank ist auch der Bauch noch nicht aufgegast. Als ich ihn aber runterließ und er davonhoppelte, konnte ich ziemlich genau erkennen, dass er sich ganz merkwürdig humpelnd bewegt. Eins seiner Hinterbeine kann er kaum noch bewegen, die Vorderbeine hält er ungleichmäßig, und wenn er sitzt, kann man sehr gut erkennen, dass er zu einer Seite geneigt ist, auch der Kopf ist leicht verdreht, ein Auge ist weiter offen als das andere... das klingt für mich ganz schrecklich nach einem plötzlichen E.C.-Ausbruch Oder zumindest nach einem Schlaganfall oder einer anderen Nervenlähmung.

Nun weiß ich gar nicht, was ich machen soll! Es ist Sonntag Abend, jetzt werden wohl nur noch Not-TAs erreichbar sein (meine eigene TÄ ist keine Koryphäe in Sachen Kaninchen und macht auch keine Noteinsätze). Aber nützt es überhaupt was, einem Not-TA ein so komplexes Kaninchen-Problem vor die Nase zu setzen? Sollte ich lieber bis morgen früh warten und zu einem Kaninchenerfahrenen TA gehen? Ihn bis dahin zwangsfüttern oder hoffen, dass er selber frisst? Und überhaupt - welcher Berliner TA ist denn eurer Meinung nach am besten befähigt, sich um so ein Problem zu kümmern? Ich habe null Erfahrung mit EC und hatte immer gehofft, dass ich von sowas verschont bleibe, aber meine Nins lassen offenbar nichts aus

Ganz aufgelöst und ratlos, Julia

Gast
    Gast

Standard

Hallo Julia,

ich kenne mich bei den Berliner TAs nicht aus, aber ich würde dringenst einen TA aufsuchen. Zumindest ein Röntgenbild erstellen lassen und mit Verdacht auf EC losbehandeln. Ein Schmerzmittel würde ich mich auch mitgeben lassen, wahrscheinlich frisst er aufgrund der Schmerzen nicht (?).

Ich persönlich würde nicht bis Montag warten .

Gute Besserung für den armen Dill !
    Geändert von Claudia Mü. (10.07.2011 um 18:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Ich würde auf jeden Fall heute noch zum Notdienst
    die wichtigsten Medis sind
    -Panacur
    -Vit B12
    -ein hirngängiges Antibiotika z.B. Chloromycetin oder Marboxyl

wenn es wirklich e.c. ist zählt Minute, wo das Kaninchen die Medis bekommt

ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

wenn Du noch fragen hast, kannst Du mich jeder Zeit anschreiben

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Danke für eure schnellen Antworten!
    Ich habe jetzt den TA-Notdienst angerufen, die kommen zu uns, da ich außer stundenlangem Transport in den Öffentlichen keine Möglichkeit habe, ihn zum Not-TA zu bringen. Die haben mir versichert, die richtigen Medis dabei zu haben, und jetzt hoffe ich, dass wir gut durch die Nacht kommen, um ihn dann morgen früh nochmal vorzustellen. Noch Ratschläge zum Thema TA-Suche unter der Woche?

Sheffer
    Gast

Standard

*edit*

Kostet am WE oder ab 19h nur 7 € mehr.
    Geändert von Friederike (10.07.2011 um 20:08 Uhr) Grund: TA Empfehlungen bitte per PN

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Gnulia Beitrag anzeigen
    Danke für eure schnellen Antworten!
    Ich habe jetzt den TA-Notdienst angerufen, die kommen zu uns, da ich außer stundenlangem Transport in den Öffentlichen keine Möglichkeit habe, ihn zum Not-TA zu bringen. Die haben mir versichert, die richtigen Medis dabei zu haben, und jetzt hoffe ich, dass wir gut durch die Nacht kommen, um ihn dann morgen früh nochmal vorzustellen. Noch Ratschläge zum Thema TA-Suche unter der Woche?
    Halt uns bitte auf dem laufenden

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Mache ich!

Erfahrener Benutzer Avatar von luna05

Standard

Ich drück die Daumen!
    Ich weiß nicht, in welchem Bezirk Du wohnst, sonst kann ich Dir meinen TA *edit* als Tipp geben. Er hat gerade letzten Dienstag unsere Häsin nachts um 0.30 Uhr wegen ziemlich böser Aufgasung wieder super hinbekommen. Und letzten Oktober einen E.C.-Ausbruch-auch am WE.
    Gute Besserung.
    Geändert von Friederike (10.07.2011 um 20:08 Uhr) Grund: TA Empfehlungen bitte per PN

Standard

für luna: könntest du den TA nochmal per PN schicken?

für alle:
    So, Dill ist erstmal verarztet. Und ja, die Diagnose ist EC Natürlich nur "Verdacht", weil keine Bestimmung, aber alles deutet darauf hin. Bekommt Panacur, Vitamine und, wenn es ihm morgen schlechter geht, auch AB (er wird morgen nochmal nachkontrolliert, dann bekomme ich auch eine zweite Meinung).
    Die Krankheit ist zwar offensichtlich, aber er hat noch eine relativ gute Orientierung. Ist vorhin auch einige Male durchs Gehege gerannt und ich war hocherstaunt, wie gut das doch ging, nachdem er davor so getorkelt ist. Immerhin hockt er nicht mehr zitternd in der Ecke, sondern hat sich erstmal langgestreckt Kein Wunder, er war fix und fertig, weil ich ihn vorerst noch päppeln muss, nachdem er den ganzen Tag nichts gefuttert hatte. Den Brei nimmt er aber gerne an und ein paar Sonnenblumenkerne gingen dann auch noch freiwillig rein

Ich hoffe sehr, dass es ihm NICHT schlechter gehen wird, sondern er sich berappelt und die schlimme Verlaufsform der Krankheit nicht mitmachen muss! Jetzt muss er erstmal durch den Behandlungsmarathon. Wenn ich wieder ein paar mehr Nerven habe, muss ich mich mal im Club der EC-geplagten hier bei euch schlau machen über die Details der Krankheit und der Behandlung, zB zum Thema Desinfektion (nötig?) und Ansteckungsgefahr für die anderen Nins nebenand und vor allem seine Mitbewohnerin. Weiß noch nicht allzu viel, und ich will doch alles richtig machen. Danke jedenfalls schon mal für eure prompte Hilfe!

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Ich schick dir auch eine PN.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Gute gute Besserung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tabea

Standard

Gut, dass so schnell geholfen werden konnte!! Ich drück die Daumen zur baldigen Besserung

Gast
    Gast

Standard

Ich würde mir in jedem Fall morgen noch ein AB, das bei EC anschlägt dazuholen. Ich habe unlängst auch meinen ersten EC-Anfall hier gehabt und ich würde keine Abstriche bei der Standardbehandlung machen. Und ich würde an deiner Stelle auch eine Blutabnahme veranlassen zu EC-Titer-Bestimmung.

Gute Besserung an den kleinen Dill!

Candy

Standard

@Gnulia: hast PN wegen Tierarzt, alles Gute für dein Nini

Zum Abschied schenkte er mir eine Rose und sagte: "Wenn sie verwelkt komme ich wieder!" Die Rose war aus Plastik!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Noch ein kleiner Hinweis, auch wenn die Medis anschlagen und eine Besserung eintritt, kann mitten in der Behandlung eine Verschlechterung auftreten. Das kommt öfters vor, da brauchst du dann kleinen Schreck kriegen.
    Wen starke Symtome auftreten, kann auch noch Cortison gegeben werden, nur so mal im Hinterkopf behalten.

So nun gute Besserung, das wird wieder

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Ich drück euch ganz doll die Daumen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

Ich schicke Dir auch noch mal eine PN.

Hier findest Du Infos zu EC: http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf.

Alles Gute dem kleinen Patienten.
    Lieben Gruß, Jessica

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Zitat Zitat von Gnulia Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal mit einer dringlichen Sache melden und hoffe auf schnellen Rat von euch.
    Ich komme gerade von meinem Wochenendausflug zurück und erfahre, dass eins meiner Nins, Dill (kastriert und ca. 7 Jahre, wohnt mit Freundin in Außenhaltung), am Morgen nichts gefressen hat. Ich also sofort ins Gehege, Dill sitzt noch wie am Morgen in seinem Versteck, nimmt auch von mir nichts zu fressen. Schnuppert dran, aber isst nichts.
    Hab ihn durchgecheckt - äußerlich scheint er OK. Gottseidank ist auch der Bauch noch nicht aufgegast. Als ich ihn aber runterließ und er davonhoppelte, konnte ich ziemlich genau erkennen, dass er sich ganz merkwürdig humpelnd bewegt. Eins seiner Hinterbeine kann er kaum noch bewegen, die Vorderbeine hält er ungleichmäßig, und wenn er sitzt, kann man sehr gut erkennen, dass er zu einer Seite geneigt ist, auch der Kopf ist leicht verdreht, ein Auge ist weiter offen als das andere... das klingt für mich ganz schrecklich nach einem plötzlichen E.C.-Ausbruch Oder zumindest nach einem Schlaganfall oder einer anderen Nervenlähmung.

Nun weiß ich gar nicht, was ich machen soll! Es ist Sonntag Abend, jetzt werden wohl nur noch Not-TAs erreichbar sein (meine eigene TÄ ist keine Koryphäe in Sachen Kaninchen und macht auch keine Noteinsätze). Aber nützt es überhaupt was, einem Not-TA ein so komplexes Kaninchen-Problem vor die Nase zu setzen? Sollte ich lieber bis morgen früh warten und zu einem Kaninchenerfahrenen TA gehen? Ihn bis dahin zwangsfüttern oder hoffen, dass er selber frisst? Und überhaupt - welcher Berliner TA ist denn eurer Meinung nach am besten befähigt, sich um so ein Problem zu kümmern? Ich habe null Erfahrung mit EC und hatte immer gehofft, dass ich von sowas verschont bleibe, aber meine Nins lassen offenbar nichts aus

Ganz aufgelöst und ratlos, Julia
    sorry sollte PN werden
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Standard

Danke noch mal an alle für eure schnelle Hilfe und die vielen TA-Empfehlungen, die ich bisher bekommen habe. (Auch merci für den Hinweis mit dem Rückfall - dann weiß ich bescheid!)

Heute früh waren wir mit ihm erstmal bei unserem Haus-TA, um uns mit den noch fehlenden Medis einzudecken und außerdem noch eine zweite Meinung zu hören. Sollte es mit seinem Krankheitsverlauf nicht geradeaus oder bergauf gehen, werde ich mich aber definitiv schleunigst an einen Experten wenden. Seit heute bekommt er jedenfalls erstmal die "Standard"-EC-Packung, mit Panacur, AB, Vit B und Bene Bac und er macht sich, muss ich sagen!
    Dafür, dass es ihm eigentlich schlecht geht, geht es ihm doch ziemlich gut. Ich hatte schon Angst, dass es rapide bergab geht nach diesem Schrecken gestern.
    Er frisst nach wie vor nicht selbstständig und wird gepäppelt. Zu unserer großen Freude hat er heute Mittag aber angefangen, selbstständig den Brei von der Spritze zu schlabbern, ohne, dass ihm das Futter reingedrückt werden muss. Aus der Schüssel oder vom Boden mag er nicht, aber die Spritze wird als Futterstelle akzeptiert, das ist doch schon mal was!
    Seinen Kopf hat er heute noch mehr seitlich verdreht als gestern, auch der "Tick" im Auge ist noch da. Dafür hat er schon gelernt, vernünftig zu hoppeln und torkelt nicht mehr so komisch wie gestern. Er kann alle Stufen im Gehege überhopsen und rennt auch mal ein Stück, wenn er sauer mit mir ist und weg will. Die meiste Zeit liegt er allerdings in seinem Versteck und will seine Ruhe - verständlich. Er ist aber auch nicht uninteressiert an seiner Umwelt und gottseidank hat er eine Seele von einer Freundin, die seine Schwäche niemals ausnutzen würde, um sich als Chef aufzuspielen. Sie freut sich zur Zeit nur, dass sie alle Leckerchen verputzen darf, die er verschmäht

Es ist vielleicht zu früh, schon etwas definitives zu sagen, aber von dem was ich jetzt sehe, freue ich mich eigentlich, dass es ihn nicht schlimmer erwischt hat und bin ganz positiv gestimmt. Und das von mir, einer ausgemachten Pessimistin aus einer Familie voller Pessimisten

Ich habe noch eine Frage an die Auskenner: Die Empfehlung ist ja, wenigstens ein Mal das Gehege gründlich zu desinfizieren. Darin bin ich gut, hab sowas in den letzten Jahren leider viel zu oft machen müssen... Ich würde einfach mit kochend Wasser und Dampfreiniger anrücken, allerdings misstraue ich dem Dampfedings immer, dass es nicht so wirksam ist, wie behauptet wird. Obwohl ich mit kleinster Düse und im Schneckentempo arbeite. Wie sieht es denn mit Desinfektionsmitteln aus, die sind ja schneller in der Benutzung. Gibt es welche, die gegen den EC-Erreger helfen und nicht allzu schädlich sind (für Nins und Umwelt)? Ich habe nur noch einen Rest Neopredisan aus der Leberkoki-Zeit im Keller, aber das Zeug ist so giftig, dass ich es am liebsten gar nicht mehr anfassen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Schön, dass es Dill zumindest nicht schlechter geht

Dass man bei E.c. desinfizieren muss, höre ich zum ersten Mal. Halte ich persönlich auch für total überflüssig, da der Erreger, wenn er einmal im Tier drin ist, jederzeit ausbrechen kann - das hat nichts damit zu tun, ob das Tier nochmal damit in Kontakt kommt..
    Ich denke sogar eher, dass eine Komplettreinigung jetzt kontraproduktiv wäre, da das für's Tier nicht unwesentlich Stress bedeutet. Den sollte man bei E.c. aber möglichst gering halten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer